Fragenübersicht Besteht die Gefahr, dass die EU zur Schuldenunion mutiert, wie es der österreichische Finanzminister im Gespräch mit der Welt formulierte?
14.06.2021 11:18 Uhr
Wenn es nach Frankreich und Italien und Spanien und anderen Staaten ginge, dann wären die Konvergenzkriterien wohl

*Das öffentliche Defizit darf nicht mehr als 15 Prozent des BIP betragen

*Der öffentliche Schuldenstand darf nicht mehr als 300 Prozent des BIP betragen

*Die Inflationsrate darf maximal 10 Prozent über jener der drei preisstabilsten Mitgliedstaaten des Vorjahres liegen

Dazu kann man nur dreimal Nein sagen.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 14.06.2021 11:19 Uhr. Frühere Versionen ansehen
14.06.2021 11:19 Uhr
Als Philosoph kann der Herr Finanzminister sicher fachkundig darüber sinnieren, ob eine bestimmte Geldpolitik moralisch ist oder nicht. Aber ob er wirklich weiß, welche ökonomische Schule nun die bessere ist, wage ich zu bezweifeln. Als Laie, der ich wie auch Herr Blümel bin, neige ich dazu, Staatsverschuldung nicht zu verteufeln.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 14.06.2021 11:25 Uhr. Frühere Versionen ansehen
14.06.2021 11:21 Uhr
@Pitti

Wenn wir ehrlich sind, dann wissen wir sehr wohl, dass es wohl nicht sein kann, dass die Schulden hier vergemeinschaftet werden und die "germanischen" Staaten die romanischen Staaten alimentieren.
14.06.2021 11:25 Uhr
@Pitti

Die "germanischen" Staaten sind einfach zu blöd zu kapieren, dass man bei niedrigen Zinsen Schulden machen muss, um sinnvoll investieren zu können. Da können ja die Römlinge nichts dafür.
14.06.2021 12:39 Uhr
Mutiert??? Die Schuldenunion haben wir doch seit 10 Jahren schon, als Instrumente wie EFSF und ESM erdacht worden sind. Aber durch Corona wird es sicherlich nicht leichter. Deshalb war und bin ich, wenn man das Projekt Euro überhaupt retten will, für einen Euro-Ausstieg der südeuropäischen Staaten und einen stabilen Nord-Euro. Das würde eine Menge Probleme lösen. Für uns (Abkehr vom Nullzins beendet Mietpreisexplosion, wieder Renditen auf Sparguthaben, Inflationsgefahr wird beendet) und für die Südeuropäer (können durch Abwertung wieder konkurrenzfähig ihre Produkte exportieren).
  CKP, KDP   UNION   NIP   LPP
  Volk, Sonstige