Fragenübersicht Glaubst Du, dass man gezielt die politische Diskussion und die Entwicklung von politischen Ereignissen mittels Umfragen steuert?
12.06.2021 14:08 Uhr
Nein!
12.06.2021 14:09 Uhr
Es wurden schon öfters Kopf an Kopf Duelle herbeigeschrieben, die es nach Einsicht der Rohdaten auch so nie gab.

Es wurden Leute hoch und nieder mittels seichter Umfragen und eigenwilliger Umfragen geschrieben.

Es wurde auch schon der politische Gegner hochgeschrieben, damit man mobilisiert (das darf nicht passieren, wir müssen wählen gehen) und demobilisiert (die Wahl haben wir gewonnen, wir fahren ohne Briefwahl an den See).
12.06.2021 14:27 Uhr
Selbstverständlich gibt es im politischen Betrieb Strategen, die auch Umfragen strategisch beauftragen und nutzen. Um solche Banalitäten zu erkennen, muss man nicht von einer bösen oder diktatorischen Macht hinter Umfragen ausgehen. Inwieweit das "steuern" ist, ist Interpretationsfrage, denn natürlich gibt es in solchen Spielen immer mehrere Spieler und mehrere Interessenslagen und natürlich auch begrenzte Beeinflussunsmöglichkeiten den Umfrageteilnehmern gegenüber.
13.06.2021 09:28 Uhr
Ich weiß, daß das immer wieder mal versucht wird. In einem gewissen Maß wird es auch klappen, nehme ich an.