Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Glaubst Du, dass sich die Linke von Wagenknecht mittelfristig trennen wird?
1 - 20 / 23 Meinungen+20Ende
0
11.06.2021 10:05 Uhr
Ach die Linke beschäftigt sich mal wieder mit sich selbst? Kaum überraschend. Wenn diese Partei es nicht lernt, mit kontrovers agierenden Promis in ihren Reihen richtig umzugehen, dann wird sie nie auf einen grünen Zweig kommen. Ein Kernproblem der Linken ist die Abwendung von den wirklichen politischen Basisthemen zu Lasten solcher Personaldebatten.

11.06.2021 11:11 Uhr
Parteiausschlüsse sind in der LINKEN keineswegs leicht zu erreichen und bei einer solch prominenten Person wie Wagendings schon gar nicht.

Wagendings wird die LINKE nur los, wenn diese Frau ihren Kram zusammenpackt und mit ihrem Ehemann was Neues aufbaut. Auf Facebook stehen ja genug Leute bereit, die in ihr eine Art heilige Johanna erblicken und ihr empfehlen, eine eigene Partei aufzumachen. Geht man nach diesen Beliebtheitsadressen, dann sollten es Lafoknecht oder Wagentaine nicht schwer haben, sich eine Organisation nach ihren Vorstellungen zurecht zu basteln.

Das wird sie aber nicht. Weil sie weiß, dass sie ohne die LINKE bedeutungslos ist.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 11.06.2021 11:12 Uhr. Frühere Versionen ansehen
11.06.2021 11:28 Uhr
Nein, denn ihr wird kaum ein Verstoß gegen die Statuten u.ä. nachzuweisen sein.
Es sei denn es gibt noch was was der Öffentlichkeit nicht bekannt.

Die Schiedsgerichte der Parteien sind ab Landesebene eigentlich immer anteilig mit Juristen besetzt. Und die werden sich hüten populistisches Gebrüll als Entscheidungsgrundlage in Betracht zu ziehen.
Denn eine solche Entscheidung hätte vor einem ordentlichen Gericht keinen Bestand.

Das ganze ist also ein dämliches Theater mit dem sich die Linke kräftigst in den Finger schneidet.

Aber Dummheit muss halt bestraft werden.
11.06.2021 11:32 Uhr
Ich bin ja bekanntermaßen ein Gegner der Positionen von Frau W.
Aber wie dämlich kann man sein, seine nunmal gewählte Spitzenkandidatin zu demontieren?

Bei der Linken sind echt viele so blöd, dass es quietscht.
11.06.2021 11:37 Uhr
Zitat:
Denn eine solche Entscheidung hätte vor einem ordentlichen Gericht keinen Bestand.


Da rächt sich, dass die LINKE eine moderne, staatstragende Partei sein möchte. In der alten sozialistischen Bewegung war es mal verpönt, bürgerliche Gerichte als Schiedsrichter in Angelegenheiten der Arbeiterbewegung anzurufen. Aber das wissen sowieso nur noch die ganz alten.
11.06.2021 11:53 Uhr
Also erstmal zu den Fakten: Es haben einige Mitglieder der LINKEN einen Ausschlussantrag gestellt. Das dürfen Mitglieder, aber es kommt nicht von Vorständen oder anderen demokratischen Gremien der Partei, es ist nicht die LINKE, die den Antrag gestellt hat. Und nun muss die Landesschiedskommission erstmal entscheiden, ob das Verfahren eröffnet wird.

Auf der Internetseite der LINKEN hat der Bundesgeschäftsführer folgende Erklärung abgegeben:

"Ausschlussantrag gegen Wagenknecht nicht richtig und nicht gerechtfertigt

Für die Partei DIE LINKE erklärt Bundesgeschäftsführer Jörg Schindler zum Ausschlussantrag gegen Sahra Wagenknecht:

Wir halten den Ausschlussantrag gegen Sahra Wagenknecht für nicht richtig und für nicht gerechtfertigt. Politische Kontroversen tragen wir in der Partei durch den Austausch von Argumenten aus und nicht anders.

In Wahlkampfzeiten hat zudem die Auseinandersetzung mit den politischen Kontrahenten Vorrang. Wir fordern alle Mitglieder der LINKEN auf, innerparteiliche Differenzen zurückzustellen und sich aktiv in den Bundestagswahlkampf einzubringen."


Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 11.06.2021 11:54 Uhr. Frühere Versionen ansehen
11.06.2021 11:54 Uhr
Zitat:
In Wahlkampfzeiten hat zudem die Auseinandersetzung mit den politischen Kontrahenten Vorrang. Wir fordern alle Mitglieder der LINKEN auf, innerparteiliche Differenzen zurückzustellen und sich aktiv in den Bundestagswahlkampf einzubringen.


Ja. Die Aktion ist wirklich selten dämlich...
11.06.2021 12:03 Uhr
Das muss die LINKE wahrlich selbst entscheiden, ich kann da keinen Ratschlag geben. Na ja, einen vielleicht doch: Es ist zu empfehlen, das möglichst nicht im unmittelbaren Vorfeld einer Bundestagswahl auf die Tagesordnung zu bringen.

Die Tendenz geht derzeit zur 5%-Hürde, die LINKE braucht deshalb einen konzentrierten und störungsfreien Wahlkampf, sonst kann es wirklich doch eng werden.
11.06.2021 12:03 Uhr
@ Wandelbar

Danke für den Beitrag.

Alleine, dass der BGF sich veranlasst sieht, eine solche Erklärung abzugeben, sagt aber viel über den Zustand der Partei aus.
Ich fürchte immer mehr, dass es 2021 mal wieder wegen des einen oder anderen Direktmandats nur einen Gruppenstatus im Bundestag geben könnte ...
11.06.2021 12:04 Uhr
Crossposted @ ratio :-)
11.06.2021 12:04 Uhr
Zitat:
Crossposted @ ratio :-)


ich glaube du kannst zugeben, dass dies hier dein Doppelaccount ist ;-)
11.06.2021 12:07 Uhr
Eigentlich unglaublich. Vermutlich hätte es bei dieser Wahl seit langem mal wieder eine echte Chance gegeben, eine neue Regierung zu bekommen.

Aber was machen die alle? Die einen wollen einen Promi rausschmeißen, die nächsten wissen nicht, wie der Lebenslauf der Kanzlerkandidatin aussehen soll.

Und am Ende wird der ganz vorne stehen, der einfach überhaupt gar nichts macht und nichts substanzielles sagt, sondern nur freundlich lächelt.
11.06.2021 12:08 Uhr
Zitat:
der einfach überhaupt gar nichts macht


Ja. Der verhält sich momentan wirklich sehr intelligent - und ist laut neuen Umfragen in der Beliebtheit auch an Baerbock vorbeigezogen.
11.06.2021 12:12 Uhr
Als Linkspartei würde ich sie sofort raus schmeissen.

Allerdings wisse wir alle das so Parteiauschlüsse zu recht schwierig sind.

Soll sie wie die andern Querulanten in anderen Parteien erhalten bleiben.

Ich glaube nicht das diese wirklich schaden.
11.06.2021 12:16 Uhr
Eigenständig denken ist in der Linken offenbar unerwünscht. Dann bitte, schließt sie aus. Das wird Euch sehr viel mehr schaden als Wagenknecht das angeblich tut.
11.06.2021 12:17 Uhr
Zitat:


Soll sie wie die andern Querulanten in anderen Parteien erhalten bleiben.


Sie dürfte locker 30% der Partei hinter sich haben, wenn nicht mehr.
Ob das dann noch Querulantentum ist?

Die Linke ist dann doch mehr als die Hipster-Bewegten
11.06.2021 12:18 Uhr
mystic_, lies noch mal meinen Beitrag weiter oben mit dem Zitat des Bundesgeschäftsführers.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 11.06.2021 12:19 Uhr. Frühere Versionen ansehen
11.06.2021 12:25 Uhr
Zitat:
mystic_, lies noch mal meinen Beitrag weiter oben mit dem Zitat des Bundesgeschäftsführers.


Ich hatte vor meinem eigenen Beitrag noch keine anderen Beiträge durchgelesen. Interessant, dass der Bundesgeschäftsführer das anders sieht.
11.06.2021 12:45 Uhr
Es ist schade, daß solch ein Grüppchen die Öffentlichkeit suchte und keine innerparteiliche Aufarbeitung erfolgte, denn ich denke, daß niemand in der LINKEN S.Wagenknecht "das Wasser reichen kann".
Neid kann man da schon länger beobachten.

Im Gegensatz zu einem anderen Kommentar hier meine ich, daß die Linke sehr wohl S. Wagenknecht braucht, denn sie ist mit Abstand die glaubwürdigste und beliebteste Politikerin in Deutschland, die verantwortungsvoll für die Zukunft unserer Gesellschaft eintritt.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 11.06.2021 22:03 Uhr. Frühere Versionen ansehen
11.06.2021 12:47 Uhr
@Wandelbar

Vielen Dank für deine Beiträge hier. Ich vermute mal, dass du Mitglied von DIE LINKE bist - es ist wirklich ein Gewinn, wenn man hier Beiträge von Leuten lesen kann, die da nähere Einblicke haben. Ansonsten wäre ich jetzt vermutlich auch mit der Schlagzeile "DIE LINKE will Wagenknecht wegen anderer Meinung rausschmeißen" durch den Tag gegangen.
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
1 - 20 / 23 Meinungen+20Ende