Fragenübersicht Glaubst Du, dass es so etwas wie die "Ewige Liebe" in Partnerschaften gibt?
07.06.2021 21:46 Uhr
Sagen wir so: ich möchte es glauben.
07.06.2021 21:52 Uhr
Nö, und wie in einer anderen Diskussion schonmal gesagt ist dieses Konzept der ewigen Liebe, also der lebenslangen Paarbeziehung aus rein emotionaler Anziehung heraus, ein sehr Modernes, was schon zeigt, dass es ganz und gar nicht zwingend ist.

Ich glaube aber, dass es sowas wie "Sichgewöhnen", "Eingespieltsein" und mit zunehmendem Alter fehlenden Veränderungswillen gibt, der dazu führt, dass Menschen am Ende doch sehr aneinander hängen und der Nutzen des Zusammenlebens größer ist als die Trennung nach X Jahren.

Letztlich ist dies dann die Fortsetzung des damaligen Bilds der Partnerschaft aus schon materiellen Gründen. Was aber völlig in Ordnung ist.
07.06.2021 21:55 Uhr
Die ewige Liebe mag es in ganz seltenen Fällen tatsächlich geben. ich habe selbst mal ein Paar erlebt, welches sich nach 70 Jahren Ehe am sterbebett verliebt in die Augen schaute.

In den meisten Fällen wird aus Liebe aber irgendwann entweder eine Zweckgemeinschaft, oder ein Zusammenbleiben wegen einer gemeinsamen Sehnsucht.
07.06.2021 22:28 Uhr
Das ist selten. Aber schon vorgekommen. Wobei "ewig" halt im Kontext der Vergänglichkeit eures Daseins natürlich eher als "bis zum Lebensende" zu sehen ist, was danach ist weiß ja keiner.
07.06.2021 22:45 Uhr
Die vermaledeiten Substantivierungen, denen wir in der bürgerlichen Kultur immer wieder verfallen. Eigentlich geht es um eine menschliche Tätigkeit, eine erlernbare Kunst. Guten Abend, Erich Fromm.

[Edit: zwischen "eine" und "Kunst" das Wort "erlernbare" eingefügt.]

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 07.06.2021 22:54 Uhr. Frühere Versionen ansehen
07.06.2021 23:15 Uhr
Natürlich gibt's das, hab ich bei meinen Eltern gesehen (meine Mutter ist leider nicht mehr da). Bei meinen Großeltern hab ich das nicht so unmittelbar erlebt, aber ich meine, das waren auch mehr als Zweckgemeinschaften.
07.06.2021 23:43 Uhr
Klar. Aber nur wenn sich beide Partner nicht grundlegend verändern und wenn sie ihre Beziehung pflegen.
08.06.2021 06:57 Uhr
Wenn man nicht erwartet, dass der Himmel dauerhaft voller Geigen hängt oder erwartet, dass man voller Gier jeden Abend übereinander herfällt, ja.

Es ist nun mal so, dass sich biochemisch bedingt die heiße Liebe nach spätestens 3 Jahren verflüchtigt.

Dann muss man es durch etwas ersetzen wie Vertrauen und Geborgenheit und damit zufrieden sein wollen.
08.06.2021 07:42 Uhr
Keine Ahnung, ich habe mein Leben ja noch nicht zuende gelebt.
"Ewige Liebe" ist für mich auch zu hoch gegriffen.
Liebe ändert sich im Laufe der Zeit, weil sich auch der Mensch permanent im Wandel befindet. Hier ist es wichtig, dass die Lebenswege nicht auseinandergehen, sonst wars das mit der ewigen Liebe.
Ich glaube daran, dass man mit seinem Partner irgendwann eine Einheit bilden kann. Das ist eine Mischung aus Liebe, Gewohnheit und Vertrauen.