Fragenübersicht Hat man Dich Linkshänder sein lassen oder hat man Dich noch umerzogen?
01.06.2021 17:05 Uhr
Bei mir gab es die Phase des Umdrillens nicht mehr und das alte Spiel, dass man mit der schönen Hand schreiben soll, weil man sonst falsch schreibt.

Das war aber damals noch nicht so lange her, dass das oftmals anders praktiziert wurde.
01.06.2021 17:08 Uhr
Bei mir war das in der Schule völlig bekloppt.
In den ersten zwei Schuljahren durfte ich mit links schreiben. Dann hat - dieselbe - Frau Klassenlehrerin plötzlich gemeint, ich solle mit rechts schreiben.
Das Ergebnis waren etliche zerbrochene Füllhalterfedern. Mein Großvater, bei dem ich aufgewachsen bin, hat dann interveniert.
Wenn man aber nun meint, dass ich dann wieder mit links hätte schreiben dürfen - nein: Ich durfte von da an als Einziger in der Klasse mit Kugelschreiber schreiben (das war den anderen erst ab der 5.Klasse erlaubt) - aber weiter mit rechts.
01.06.2021 17:15 Uhr
Ich wurde von meiner Mutter gezwungen mit der rechten Hand zu schreiben. Das liegt bereits mehr als 50 Jahre in der Vergangenheit. Dennoch mache ich beinahe alles mit der linken Hand bzw. Bein.
z. B. Tastatur tippen, die Maus bediene ich linkshändig, die Gabel bzw. der Löffel, den Fußball trete ich mit dem linken Bein und vieles anderes mehr.
01.06.2021 18:14 Uhr
Mich hat diese schreckliche Behinderung gottlob nicht getroffen.
01.06.2021 18:29 Uhr
Mich hat diese schreckliche Behinderung gottlob nicht getroffen.

Stattdessen verkümmert Deine linke Gehirnhälfte, oder was?
01.06.2021 18:31 Uhr
Ich selbst bin Rechtshänder. Mein Cousin hatte zum Glück verständnisvolle Eltern, die schon gleich zu Anfang der Schulzeit auf Schreibgeräte achteten, die für Linkshänder geeignet sind.
01.06.2021 21:18 Uhr
Gibt es tatsächlich wissenschaftlich belastbare Theorien, die einen Zusammenhang zwischen Legasthenie und erzwungener Rechtsschreibung behaupten?
01.06.2021 22:55 Uhr
Ich bin von Natur aus Rechtshänder, insofern...