Fragenübersicht Ist es wirklich ein Vorurteil, wenn die Person, die sich darüber beschwert, man habe ihr gegenüber Vorurteile, eine Meinung über sie mit fast jeder Äußerung bestätigt?
08.05.2021 15:26 Uhr
Man sollte nicht die Probleme von jemand anderen zu seinen eigenen machen. Diese Notwendigkeit ergibt sich nicht. Es denkt auch keiner an einem. Also soll Personen, die man seltsam findet, einfach links liegen lassen.

Was zweifelt erzeugt, ist wohl als Umgang untauglich.
08.05.2021 15:29 Uhr
Eins mal vorweg:
Es geht mir hier nicht um eine Debatte ad personam. Mich interessiert, wie Ihr ganz allgemein dazu steht.

//der Umfragesteller
08.05.2021 15:32 Uhr
Das ist fast schon eine philosophische Frage.

Im Grunde bleibt es in diesem Fall solange ein vorurteil, bis es zur Tatsache wird.
Und um zu einer Tatsache zu werden bedarf es weit mehr, als einen kleinen Schlagabtausch bei Dol.
Man müsste hier die Gesamtheit der anderen Person betrachten, was in einem Diskussionsforum nicht möglich ist.
08.05.2021 15:34 Uhr
Es wird dann wohl eher kein Vorurteil sein.
Allerdings gefällt sich ja manche/r darin, die Klischees bewusst zu bedienen um dem Gegenüber dann vorzuwerfen, man hätte ja Vorurteile. Das aber ist eben unredlich und bestätigt das Vorurteil dann u.U. doch.
08.05.2021 15:37 Uhr
Es wird dann wohl eher kein Vorurteil sein.

Wieso sollte es dann kein Vorurteil mehr sein? - Weil Du dich durch die Aussagen des Anderen in deinem Vorurteil bestätigt siehst?

(Mal abgesehen von den Rollenspielern - das ist ein anderes Thema)
08.05.2021 15:40 Uhr
Ich urteile in der Regel sehr schnell über mein Gegenüber und bin dabei sehr treffsicher.

Manchmal wird mir, von Menschen die die Person schon länger kennen, gesagt, dass ich mich irre.

Später stellen wir dann gemeinsam fest, dass ich richtig lag.

Fazit: ich habe nichts gegen Vorurteile, sie nehmen doch meistens nur das endgültige Urteil vorweg.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 08.05.2021 15:43 Uhr. Frühere Versionen ansehen
08.05.2021 15:41 Uhr
@ Kreuzeiche

Andersrum. Wenn jemand das, was er vehement abstreitet durch seine Äußerungen und/oder Handlungen bestätigt, dann war es eben kein Vorurteil sondern eine richtige Vermutung.
08.05.2021 15:44 Uhr
@ Kreuzeiche

Wenn aus einem Vorurteil eine Vermutung wird, dann schwächt sich das doch ab.

Aus einer Vermutung wird ein Vorurteil. Aus einem Vorurteil kann eine Tatsache werden.

Und ich bin mir immer noch sicher, dass es bei Dol nicht möglich ist, aus einem Vorurteil eine Tatsache zu machen.
08.05.2021 15:47 Uhr

Es geht mir auch gar nicht vordergründig um den Quatsch hier.
Sonst hätte ich die Frage unter Dol-Interna gestellt.
08.05.2021 15:50 Uhr

Es geht mir auch gar nicht vordergründig um den Quatsch hier.
Sonst hätte ich die Frage unter Dol-Interna gestellt.

OK, sorry, dass ich mich auf Dol beschränkt hatte.

Im RL kann man Andere natürlich viel besser einschätzen, da man dort Mimik, Gestik, Optik und Empathie wahrnimmt.
In diesem Fall kann es irgendwann tatsächlich kein Vorurteil mehr sein.
08.05.2021 16:28 Uhr
Wenn einer Vorurteile hat, liest er in jedem Satz seine eigene, von vornherein feststehende Interpretation mit. Es liegt also in der Natur der Sache, wenn sich das Vorurteil mit jedem Satz bestätigt ;-)
08.05.2021 21:46 Uhr
Vorurteile richten sich normalerweise gegen Personengruppen, und soweit diese groß genug sind, gibt es auch Menschen darin, die genau diese Vorurteile erfüllen. Andere Gruppenmitglieder tuns aber nicht - daher ist es ein Vorurteil.

Wenns nun um Vorurteile gegen Einzelne geht... das kann so und so sein. Wenns nichts mit Gruppenzugehörigkeit zu tun hat, wird es auf früheren Verhalten dieser Person basieren. Nun kann es sein, daß sich diese Person immer so verhält und auch die Motive dahinter stehen, die ihr unterstellt werden - dann ist das Vorurteil letztlich keins, sondern eine korrekte Einschätzung. Wenn sie sich aber nur gelegentlich so verhält, oder das Verhalten anders gemeint ist, dann ist es ein Vorurteil.