Fragenübersicht Findest Du diesen Hitlerwitz lustig? Und kennst Du vielleicht noch andere, welche Du bringen möchtest?
29.04.2021 11:55 Uhr
Ich finde diesen Witz nicht lustig. Wie auch die meisten anderen Hitler-Witzchen.
29.04.2021 11:55 Uhr
Ist es zufall das Hitler-Thematiken von Östereichern mehr penetriert werden als von anderen ?

Ob das unverarbeitete Komplexe sind?
29.04.2021 11:56 Uhr
@Kalsarikännit

Wie ist es mit dem.

In der Schule verschwindet immer wieder das Hitlerbild.

Der Herr Lehrer weiß schon, dass es im Kasten versperrt ist.

Der Herr Lehrer sperrt den Kasten auf und sagt: "Kinder, wie oft noch. Der Hitler gehört aufgehängt und nicht eingesperrt".
29.04.2021 11:57 Uhr
Ein Exil-Jude in New York hat ein Hitler-Bild im Zimmer hängen. "Bist du meschugge?", fragt ein Freund. "Nee, aber so hab ich ein Mittel gegen Heimweh!"
29.04.2021 12:00 Uhr
Der Führer kommt in eine Schule und stellt eine Frage.

Lieber Kinder was seid ihr.

Die Antworten kommen

"Die Granaten der Zukunft"

"Das Kanonenfutter des Reiches"

"Die verratene und verkaufte Jugend".

Einer steht auf und sagt:

"Wir sind die Garanten der Zukunft".

Hitler: "Sehr brav und wie heißt Du".

Kind: David Israel Löwenstein

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 29.04.2021 12:00 Uhr. Frühere Versionen ansehen
29.04.2021 12:06 Uhr
Hitler besucht ein Irrenhaus, schreitet die Reihe der Insassen ab. Jeder Patient schreit: "Heil Hitler!" Nur am Ende der Reihe steht einer ganz still. Hitler: "Warum grüßen Sie nicht?" Der Mann: "Ich bin der Wärter, ich bin nicht verrückt."
29.04.2021 12:08 Uhr
„Ich würde sagen Adolf Hitler hat mich persönlich zum Satiriker gemacht. In der letzten Phase des Krieges war ich in Budapest. Ich habe mich versteckt in einem Keller, wo ich nichts anderes gefunden habe als Hunderte Flaschen mit Tomatensaft, den ich noch immer nicht ausstehen kann, ja, wegen dieser sechs Wochen, die ich dort verweilt habe, und eine Menge von Papier und Bleistift. Weil ich gar nichts anderes machen konnte, habe ich mich hingesetzt, und einen außerordentlichen guten satirischen Roman geschrieben über eine politische Bewegung gegen die Glatzköpfigen. So bin ich ein Satiriker geworden.“ Der Ungar Ephraim Kishon, der eigentlich Ferenc Hoffmann hieß

Die feinste Art, sich zu wehren

Auch für Gerhard Kämpfe ist der jüdische Humor eine Möglichkeit, dem Antisemitismus zu begegnen: „Ich denke der jüdische Witz als solcher, wenn man ihn sich genau betrachtet, muss einen eigentlich dazu bringen, kein Antisemit zu sein. Das ist vielleicht die Chance des jüdischen Witzes. Denn wenn man über sich selbst lacht, über seine Eigenarten selbst Witze macht, gibt es ja zwei Reaktionen. Das eine ist innere Reaktion. Wenn ich über mich lache, in einer bestimmten, vielleicht in einer Problemsituation, bin ich schon fast draußen aus dem Problem, weil ich es geschafft habe über mich zu lachen. Und das Zweite ist: wer über sich selbst, und seine ganz speziellen Eigenarten Witze macht, wirkt dem Dritten gegenüber ungefährlicher.“

Auch Gerhard Kämpfe hat sofort ein Beispiel parat: „Im Wien der 30er Jahre gab es das berühmte Kabarett von Fakasch. Wo die ganz großen Wiener Kabarettisten auftraten. Und da gibts die Geschichte des jüdischen Kabarettisten, der bei Fakasch auftrat, und sein Warm-Up war, dass Leute aus dem Publikum ihm Begriffe zuriefen, und er hat sofort daraus Reime gemacht.

(Quelle: https://www.deutschlandfunkkultur.de/humor-und-antisemitismus-die-schaerfe-des-juedischen-witzes.1079.de.html?dram:article_id=432870)
29.04.2021 12:54 Uhr
Man muss schon ein ziemlicher Rassist sein um das witzig zu finden. Was hat das hier zu suchen?!
29.04.2021 13:13 Uhr

Rassist häh?
29.04.2021 13:14 Uhr
Ich mochte noch nie Hitlerwitze und fand Komödianten im Fernsehen, die Hitler parodierten schon immer extrem unlustig.
29.04.2021 13:20 Uhr

Ach.. Helge Schneider als Adolf fand ich wirklich witzig. Besonders die ungeschnittene Version.
04.05.2021 19:00 Uhr
Also, wie man den Witz lustig finden kann, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Ist ja fast schon so "lustig" wie Böhmermann.