Fragenübersicht Warum sind Menschen rassistisch?
28.04.2021 14:27 Uhr
Ich glaube, dass es in einem gewissen Rahmen auf einem eigenen Erfahrungsschatz zurückgreift, wenn der negativ ist, dann werden wohl auch gewisse Vorurteile, die möglicherweise in der Gesellschaft schon verankert sind, auch zum Tragen kommen, weil man sie als bekräftigt durch das Erlebte ansieht.
28.04.2021 14:29 Uhr

Ich habe schon häufig schlechte Erfahrungen mit Deutschen und Österreichern gemacht.

28.04.2021 14:30 Uhr
Das dürfte auf individuell verschiedene Gründe zurückzuführen sein, z.B.:

- negative Erfahrungen mit Menschen einer bestimmten "Rasse", die dann auf alle (oder die meisten) Menschen dieser "Rasse" projiziert werden
- Angst vor oder Misstrauen gegenüber dem Fremden insgesamt
- soziale Prägungen durch die Äußerungen und Erfahrungen nahestehender Personen
28.04.2021 14:31 Uhr
I persönlich bin ja ka so a Rassist. Wenn i so an Piefke siach, dann kummt ma des G'impfte. Diese Neureichen als dem Altreich glauben, wenn sie mit ihrer Mark da winken, dass da eahnen die Wöd ghört. Marmeladinger gschissene.

De schick i glei i de falsche Richtung oda zum teuasten Wirten, den i kenn. Kostengünstig, billig, freundliches Service dazähl i den Piefke. Die Woahrheit. Da größte Frass, die Kellnerin a oide hatscherte depperte Fotzen und solche gspritzen Preis, dass da koana einigehen tät, wenn ma da Gold als Panier am Schnitzel kriagat.

28.04.2021 14:31 Uhr

Bin ich jetzt ein Rassist?

Nur wenn Du Deine negativen Erfahrungen auf die Gesamtheit der Deutschen/Österreicher projizierst.
28.04.2021 14:32 Uhr

Gesundheit! (Und ja, das war nun rassistisch)
28.04.2021 14:35 Uhr

Bin ich jetzt ein Rassist?

Ach so, dann kann ich damit leben, da ich nicht alle über einen Kamm schere.
Sowas überlasse ich gerne dem Ignaz
28.04.2021 14:36 Uhr
Ich denke, es liegt daran, dass (zu) viele Leute einfach eine irrationale Angst vor dem Fremden, Unbekannten hegen.
Das machen sich die politisch und/oder ideologisch motivierten Rassisten zunutze. Die benutzen diese Ängste und damit die Menschen für ihre eigenen Ziele.
28.04.2021 14:38 Uhr
Was mir dazu gerade so durch den Kopf geht: Ist man eigentlich schon Rassist, wenn man z.B. sagt, dass Südländer tendenziell aggressiver auftreten als andere Gruppen? Oder erst wenn man sagt, alle Südländer seien aggressiv?
28.04.2021 14:40 Uhr

Fahr einfach mal nach Griechenland. Dann bemerkst Du zumindest, dass diese Aussage falsch ist.
28.04.2021 14:40 Uhr
@Kalsarikännit

Einen Scherz als solchen erkennst Du wohl auch noch oder? Ich hoffe mal.
28.04.2021 14:41 Uhr

Ob sie falsch ist oder nicht beantwortet ja nicht meine Frage.
28.04.2021 14:42 Uhr

Das Wort tendenziell in der ersten Satzhälfte ist m.M.n. grenzwertig. Da hätte man auch sagen können "... manche Südländer".
Die zweite Satzhälfte ist eindeutig rassístisch.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 28.04.2021 14:42 Uhr. Frühere Versionen ansehen
28.04.2021 14:42 Uhr

Ob sie falsch ist oder nicht beantwortet ja nicht meine Frage.

OK, dann drücke ich mich anders aus. Wer Unwahrheiten über eine Bevölerungsgruppe äußert, tendiert zumindest in Richtung Rassismus.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 28.04.2021 14:43 Uhr. Frühere Versionen ansehen
28.04.2021 14:45 Uhr
@Kalsarikännit

Halte ich generell vom antideutschen Gehabe mancher Landsleute gar nichts. Es gibt schon ein paar Exemplare, die meinem Neureichen aus dem Altreichen aus meinen Satirevortrag entsprechen und auch der Witz "Die Deutschen sind wieder das meistgefürchteste Volk der Erde, seit dem sie wieder reisen dürfen" (der war Ende der 50er Jahre) findet da und dort seine Berechtigung, aber dennoch kenne ich jede Menge Deutsche, die durchaus nett sind und mit 2-3 Deutschen telefoniere ich auch mal im Monat.

Zudem es auch wenig seltsam ist, wenn man als deutschstämmiger Österreicher eine Germanophobie. Das ist historisch ein netter Abgrenzungstrick, aber sonst auch nur noch dämlich. Wie viele Habsburger haben die Kaiserkrone des ersten Reiches getragen. Und auch zu Zeiten als sie sich von ihrem schwäbisch-schweizerischen Urlanden in ihrer Landfindung schon weit nach Osten gewendet hatten?
28.04.2021 14:48 Uhr

Das wiederum halte ich für problematisch. Wer legt denn fest, ob diese Behauptung wahr oder unwahr ist? Und wie soll sich das überhaupt herausfinden lassen?
28.04.2021 14:50 Uhr

OK, ein Beispiel:

Ein US-Bürger meint, dass alle Deutschen Socken in Sandalen tragen, Lederhosen anhaben, Benz fahren und ständig besoffen sind.

Für mich ist das Rassismus. Für dich nicht?
28.04.2021 14:50 Uhr
Ich denke, dass die Wahrnehmung des lauten aggressiven Südländers wohl aus einem falsch gesteuerten Eindruck von hier resultiert.

Ich glaube auch, dass es eine soziale und milieumäßige Frage und keine Frage, die sich über die ethnische Herkunft leiten lässt.
28.04.2021 14:51 Uhr
Und wie soll sich das überhaupt herausfinden lassen?

Das allein rechtfertigt eine tendenziell rassistische Richtung ?
28.04.2021 14:51 Uhr

Was willst Du mir damit sagen?
  CKP, KDP   UNION   NIP   LPP
  Volk, Sonstige