Fragenübersicht Wird diese Bundestagswahl den zweiten Tri­umph der FDP nach ihrem Wiedereinzug im Jahr 2017 bringen?
14.04.2021 10:32 Uhr
Die FDP hat hier wohl die Chance, dass sie jene Wähler abschöpft, die von den Spielchen der Union enttäuscht sind, aber eben nicht gewillt sind eine andere Partei zu wählen, die es sich gerade mit vielen potenziellen Anhängern verdirbt.

Von daher sehe ich sehr wohl eine Chance, dass man das kommunizierende Gefäß zur Union wird und dort die Frustrierten abholt.
14.04.2021 10:34 Uhr
"Triumph" klingt im Zusammenhang mit der "F.D.P." lächerlich.
14.04.2021 10:34 Uhr
Scheint, sie machen es ganz gut. Derzeit habe ich den Eindruck, dass die FDP sich auch mit Blick auf Corona zumindest ein bisschen gefangen hat. Am Anfang war sie - leider - superpopulistisch unterwegs, das konnte man auch daran sehen, dass Kubicki der Lautsprecher der Partei war und mit teils wirklich sehr schwierigen Rechtsansichten durch die Talkshows getingelt ist. Inzwischen fällt mir auf, dass man da einen etwas maßvolleren Weg gefunden hat und dieser scheint genug Leute anzusprechen.

Ob es dann für ein so gutes Ergebnis reicht, weiß ich nicht.
14.04.2021 11:14 Uhr
Ja, das kann ich mir gut vorstellen. Die FDP erhält derzeit auch in den Massenmedien (z.B. in der Tagesschau) sehr viel Raum, um ihre Kritik an der Corona-Maßnahmenpolitik zu äußern. Das setzt sich bei den Zuschauern fest.
14.04.2021 11:22 Uhr
^Nur wenn der Lindner zulegt oder sie ein anderes Gesicht finden dass prominent in Erscheinung tritt.
Linder ist das denkbar schlechteste was der FDP in der Zeit widerfahren kann.
14.04.2021 12:02 Uhr
Da die FDP neben der AfD die einzige demokratische Partei ist, die die Grundrechtsbeschränkungen im Namen einer bekannten Viruserkrankung, kritisiert, ist das wohl anzunehmen.
14.04.2021 13:33 Uhr
Ich fürchte, die FDP wird erneut und verstärkt in den Bundestag einziehen, weil die anderen Bundestagsparteien in Sachen Corona nur Mist bauen. Ärgerlich, aber damit werde ich leben können.
14.04.2021 17:47 Uhr
Die Corona Politik der Groko ist so widersprüchlich und schwach das die FDP hier ziemlich viel Angriffsfläche hat sie hat sich ja schon oft beispielsweise gegen pauschale Schließungen von Restaurants oder Handel ausgesprochen und Ausgangsperren als nicht Verhältnismäßig bezeichnet.
Die Linke ist auch teilweise Opposition in der Frage aber etwas wankelmuetiger, was daran liegt das es eher Leute gibt wie Wagenknecht und Bartsch die gegen pauschale Lockdowns sind und eher Leute wie Janine Wissler die eher dem ZeroCovid Lager zuzurechnen sind und für Verschärfungen Argumentieren.
So kann es durchaus sein das die FDP aufgrund der Vielzahl von Skandalen der Union und dem Impfdebakel ein Ergebnis von 8 Prozent oder mehr holt bei der nächsten Btw-Wahl.
Die Afd Versucht zwar auch Profit zuschlagen aber das wird jenseits der eingefleischten Anhänger nicht ziehen.
Denn auf Bürgerrechte machen und sich gleichzeitig einen Höcke gönnen das nimmt einem nun wirklich keiner ab.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 14.04.2021 17:52 Uhr. Frühere Versionen ansehen
14.04.2021 20:26 Uhr
Derzeit sehe ich dafür keine Grundlage. Aber wir wissen ja auch noch nicht, wer antritt und wer sich wann warum positioniert und ob eine Überzeugung, die z.B. ein Kandidat Söder im Mai vertritt Anfang Juni noch gilt......