Fragenübersicht Die AfD titelt ihr Motto für den Wahlkampf mit: "Deutschland. Aber normal" passt das zu den Aussagen im Wahlprogramm?
13.04.2021 07:40 Uhr
Die AfD ist Vieles - aber sicher nicht "normal".
13.04.2021 07:40 Uhr
Erschreckend auch, wie Höcke und seine Flügelkämpfer hier radikale Themen im Wahlprogramm durchboxten.
13.04.2021 07:40 Uhr
Das passt zu einer rechtpopulistischen Partei, die ihrem verwirrten Wahlvolk vorgaukeln möchte, dass es "normal" wäre, alle anderen hingegen "unnormal".

Diese Strategie hat in der Deutschen Geschichte bereits funktioniert.
13.04.2021 07:41 Uhr

Eher entlarvend in Bezug auf die macht des "Flügels" innerhalb dieser ohnehin schon rechtspopulistischen Gruppierung.
13.04.2021 07:43 Uhr
Ich stimme dem Programm nicht in allen Teilen zu aber im Großen und Ganzen schon, auch wenn ich glaube, daß - wie bei allen Parteiprogrammen - in vielen Dingen nur der Wunsch Vater des Gedankens ist.

Die Behauptung des Umfragestellers, es sei Stand der 50iger Jahre, daß es nur zwei Geschlechter gäbe, unterstreicht nur seine eigene ideologische Verblendung. Der Bezug auf die 50iger Jahre scheint ihm offenbar ein besonderer Ausdruck der Rückständigkeit zu sein. Mit derartigen Scheuklappen versehen, kommt man zwar im heutigen Deutschland an, wird vom Rest der Welt aber nur wie ein leicht gestörter Mensch wahrgenommen.
13.04.2021 07:48 Uhr
Die Behauptung des Umfragestellers, es sei Stand der 50iger Jahre

Das ist nicht meine Behauptung, sondern die Feststellung des Spiegel-Autors (lies gefälligst die Quelle!), die zudem nicht ganz verkehrt ist.

Nur weil bei dol2day gerade mal wieder die Wiederauferstehung des Rechtsaußen-Sprechs fröhliche Urständ feiert, ist Deine Einschätzung - die mal wieder genau, wie die Deiner Gesinnungsfreunde/innen - ins Persönliche abgleitet, eher ein Zeugnis von Schulterschluss mit den braunen Aasgeiern, die schon darauf warten, dass die bundesdeutschen Wähler mal so blöd sind eine Alternative, die eben keine ist, zu wählen.

13.04.2021 07:53 Uhr
Das zur Grenzsicherung auch Zäune eingesetzt werden können (und sollten), ist nur natürlich wenn man Grenzsicherung ernsthaft praktizieren möchte. Da der linken Ideologie allerdings die Abschaffung der Nationen und Länder vorschwebt, ist klar, daß sie damit nichts anfangen können.

Das AfD-Wahlprogramm folgt einer klaren Linie. Es erwartet wohl niemand, daß die linke Journaille (oder auch alle anderen Linken in diesem Land) dem Programm etwas abgewinnen können.
Der Vorwurf der Rückständigkeit zeugt allerdings nicht von argumentativer Stärke. Man kann durchaus eine andere Meinung vertreten, muß aber damit leben, daß nicht jeder ein potentieller Nazi ist, der mit linker Idoelogie, Gender-Gaga und Abschaffung von Nationen und Grenzen nix anfangen kann.
13.04.2021 07:55 Uhr

Ernsthaft?

Die Forderungen der AfD gehen über normale Grenzsicherung weit hinaus. Das klingt eher nach Abschottung.
13.04.2021 08:37 Uhr
Nein. Die AfD glorifiziert ein Gestern, das es so ohnehin niemals gab. Zu den wichtigsten Herausforderungen der deutschen Politik hat sie in Dresden keine Antworten formulieren können, weil sie offenbar auch keine Ideen haben. Die AfD zieht mithin ihre Energie ausschließlich aus Protest und verzichtet daher auf die konstruktive Gestaltung der deutschen Gesellschaft.

So sieht das aus, wenn eine Partei in die Hände von Rechtsextremisten fällt.
13.04.2021 08:54 Uhr
"Deutschland. Aber normal"
Wer Höcke und Gauland für "normal" hält, hat die Kontrolle über so ziemlich alles verloren.
13.04.2021 08:58 Uhr
Selten passte es besser:

13.04.2021 11:31 Uhr
Das Problem bei diesem Wahlkampfmotto ist ja, dass jeder etwas anderes für "normal" hält.

Mit anderen Worten: Der Slogan ist genauso nichtssagend und albern wie die meisten Slogans der anderen Parteien.
13.04.2021 12:16 Uhr

Falsch. Das Problem ist hier das, was diese faschistoiden Volksverräter als "normal" verkaufen wollen - und das so viele Honks darauf anspringen.
13.04.2021 21:04 Uhr
Das greift nur richtig, solange es einen Lockdown gibt. Spielt Corona im September nur noch eine untergeordnete Rolle, wird das der AfD schaden.
15.04.2021 22:56 Uhr
Wann war Deutschland jemals normal? Da müsste man noch viel weiter zurückgehen als in die 50er Jahre (des 20. Jahrhunderts; bei denen des 19. käme man der Sache vielleicht näher).

Aber ihr schwanktet schon viel früher erratisch zwischen Selbsthaß und Selbstüberschätzung, und mittlerweile seid ihr mehrheitlich komplett durchgeknallt. Normalität ist da fast schon ein Viel zu frommer Wunsch.

Nichtsdestotrotz sind die Ziele der AfD natürlich allesamt vernünftig, benevolent, entzückend und sexy, und jede noch so kleine Kehrtwende weg von dem immer wilder grassierenden Wahnwitz des etablierten Zeitgeistes wäre eine Wohltat.
16.04.2021 00:00 Uhr

Lieber Bilch

Es wäre besser du pflegtest Deinen altersbedingt gewachsenen sogenannten Bierbusen. Okay - im Zeitalter des Genderns wäre das wohl eine unlautere Beschreibung, nennen wir es lieber: Alkoholindizierte Transsexualität. Und damit bist Du bei Deiner geliebten AfD übrigens auch "unten durch". Also überleg dir lieber nochmal, ob Du die Werbekampagne für das alternativ-gefühlte Normale so durchziehen willst.

In diesem Sinne Prost - und gute Nacht.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 16.04.2021 00:01 Uhr. Frühere Versionen ansehen
16.04.2021 06:32 Uhr

Du projizierst.
16.04.2021 08:08 Uhr
Du projizierst.

Ich käme nie auf die Idee ein Konterfei Deines Bierbusens irgendwohin zu projizieren. Ich schwör!