Fragenübersicht Rechnest Du mit der Freigabe des AZ-Impfstoffes und freut Dich diese Entscheidung?
18.03.2021 19:59 Uhr
Ja, rechne ich mit.
Freuen? Es ist mir ziemlich egal.

Update. AZ-Impfung geht weiter

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 18.03.2021 20:08 Uhr. Frühere Versionen ansehen
18.03.2021 20:10 Uhr
Die Aufhebung der Aussetzung ist durch. Das war auch erwartbar. Der politische Druck war genügend groß.

Entscheidend wird die Akzeptanz des Impfstoffes in Deutschland sein.

Womöglich ist die Glaubwürdigkeit von Sputnik V tatsächlich größer.
18.03.2021 20:14 Uhr
Mit entsprechender Aufklärung über die Risiken, die anscheinend vor allem bei jüngeren Frauen (Hormonhaushalt?) auftreten, finde ich es schon in Ordnung, weiterzuimpfen. Man kann dann ja "nein" sagen.

Wie ich heute las sind dem PEI inzwischen 13 Fälle dieser Nebenwirkung bekannt, wobei statistisch bisher nur ein Fall hätte auftreten dürfen.

An der Möglichkeit der Nebenwirkung wird also schon was dran sein, an der Risikoabwägung ändert es aber anscheinend nichts.

Ich würde mal trotzdem vermuten dass der Impfstoff verbrannt ist.
18.03.2021 20:15 Uhr
Die Entscheidung ist getroffen.

Aber abgesehen davon:
Ist das Thromboserisiko bei diesem Impfstoff höher als bei der Pille?
18.03.2021 20:20 Uhr
Kann man sich eigentlich den Impfstoff aussuchen?
18.03.2021 20:28 Uhr
Impfkampagne in Deutschland:
AstraZeneca-Impfungen wieder freigegeben!
Stand: 18.03.2021 20:22 Uhr

Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/astrazeneca-deutschland-101.html
18.03.2021 20:35 Uhr
Kann man sich eigentlich den Impfstoff aussuchen?

Noch nicht. Womöglich ab September, wenn Sputnik V und Curevac zugelassen und Johnson & Johnson in ausreichender Menge produziert wird.
18.03.2021 21:29 Uhr
1 von 250.000 soll ja an diesen Nebenwirkungen leiden. Unter dem Gesichtspunkt sollte sich jemand der ein erhöhtes Risiko hat für einen schweren Verlauf ohne Bedenken weiter impfen lassen mit diesem Impfstoff.
Ich glaube das verrückte am Ende dürfte je schlechter der Ruf und das Image des Impfstoffes ist am Ende der mit dem schlechtesten wohl der Beste sein, würde mich nicht Wundern wenn sich raustellen sollte das der anfangs belächelte Sputnik Impfstoff der sicherste von allen ist.

18.03.2021 21:35 Uhr
Würde ich zu einer ausgewiesen gefährdeten Risikogruppe gehören, wären alle Impfstoffe in Deutschland zugelassen und könnte ich frei wählen nach Verfügbarkeit würde ich mittlerweile sagen, die ersten wären:

1. Sputnik V
2. Johnson & Johnson
3. Astra Zeneca
18.03.2021 22:16 Uhr
"Ich würde mal trotzdem vermuten dass der Impfstoff verbrannt ist."

Ich denke das auch.

Es wird sicher nicht einfach sein, vor allem junge Frauen zu motivieren und Impfwillige werden sicher die Auswahlmöglichkeit verlangen. Inzwischen warten auch viele auf Johnson&Johnson und Sputnik V!

Diese Entscheidung wirkte auf mich in der Verfolgung der Pressekonferenz durch einige Anfragen an die EMA nicht voll überzeugend und unsicher im Zahlenmaterial.

Man bleibe allerdings aufmerksam an der Sache und das ist wichtig.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 18.03.2021 22:24 Uhr. Frühere Versionen ansehen
18.03.2021 23:56 Uhr
Gerechnet habe ich damit. Freuen ist zuviel gesagt, aber die Impfungen nehmen halt mit AZ mehr Fahrt auf als ohne.
19.03.2021 04:42 Uhr
Die Entscheidung ist getroffen.

Aber abgesehen davon:
Ist das Thromboserisiko bei diesem Impfstoff höher als bei der Pille?

Du könntest Wanderprediger werden
19.03.2021 06:20 Uhr
Ich finde es vollkommen normal dass bei schnell zugelassenen Impfstoffen mit der Zeit Nebenwirkungen bekannt werden.

Das ist einer der Gründe wieso ich a) die Abschaffung aller Impfpflichten, b) die Abschaffung der Möglichkeit eine Impfpflicht zu verordnen, und c) die Wahlfreiheit des Impfstoffes für unverzichtbare Voraussetzungen halte in einem freiheitlichen Staat.

In China wäre das etwas anderes. Aber bis vor wenigen Monaten dachte ich noch, ich lebe nicht in China.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 19.03.2021 06:21 Uhr. Frühere Versionen ansehen
19.03.2021 08:14 Uhr
Ich brauche nicht mehr damit rechnen, die Entscheidung ist bekanntlich gefallen.

Ob ich mich freue? Na ja, ist nicht der Impfstoff erster Wahl bei mir. Aber, wer will...
19.03.2021 09:41 Uhr
Ja...die Entscheidung ist gefallen. Aber ein Rest Unsicherheit bleibt.

Daher wären weniger plumpe Werbung im Minutentakt in den Medien und Schnellschüsse mit Rücknahme und wechselnde Statements, an denen z.B. RKI-Chef, Präsident des Paul Ehrlich-Instituts und Virologen sowie Mediziner beteiligt waren, besser gewesen.

Positiv bleibt die Aufmerksamkeit, die dadurch in Gang gesetzt wurde.
Weitere Fälle werden sicherlich rascher in die Liste der Meldepflichten aufgenommen werden.
20.03.2021 08:34 Uhr
Der Mechanismus, die Verantwortung mit einem Warnhinweis auf die Bürger zu verlagern, ist zwar weithin üblich, überzeugt mich aber immer weniger. Ich finde, die entscheidenden Behörden sollten die Verantwortung ohne Wenn und Aber tragen. Astra Zeneca weiter zu verimpfen, ist wahrscheinlich sinnvoll.