Fragenübersicht Sind die Freien Wähler die "Kraft der Mitte" in Deutschland?
18.03.2021 15:23 Uhr
Die Brandmauer gegen rechts bin ich. Das steht außerhalb jeder Diskussion.

Ich bin der, vom dem rechts die Wand steht.

Möglicherweise ist es die Wand zu einem Bunker. Aber ich halte die Tür von diesem Bunker gewissenhaft seit 1945 zu.

Bin ich die Brandmauer gegen rechts.
18.03.2021 15:26 Uhr
Ich denke, dass die FW regional verankert sind und dort eben Erfolge einfahren.

Ich sehe noch keinen bundesweiten Trend. Da fehlen wohl auch die bekannten Köpfe.

Es wird Leute geben, die einerseits von CDU und FDP enttäuscht sind, anderseits auch die Antwort nicht in der AfD fanden, die wären abzuholen.
18.03.2021 15:29 Uhr
Kommt drauf an, was man unter "Mitte" versteht. Im Prinzip ist es ein Mix aus CDU und FDP plus Frustration minus Deutschtümelei. Also eine AfD ohne Nazis.
18.03.2021 15:30 Uhr
Ich bin der, vom dem rechts die Wand steht.

Ist das nicht auf den meisten Toiletten so?
18.03.2021 15:31 Uhr
Ich bin der, vom dem rechts die Wand steht.

Ist das nicht auf den meisten Toiletten so?

Was für ein boshafter und bösartiger Mensch
18.03.2021 15:50 Uhr
Die FW kann man nicht pauschal in einen Topf werfen. Auf eine Teilmenge trifft wohl die These der Umfrage zu, wieder andere nähren sich aus Pragmatikern, die vor Ort Themen aufgreifen und abseits ideologischer Muster politisch aktiv werden.
18.03.2021 16:18 Uhr
Ich würde sie eher mitte-rechts als in der Mitte einordnen. Ich hatte eine Weile eine gewisse Sympathie mit den Freien Wählern, aber in Bayern profilierten sie sich ausgerechnet als Bauernlobbypartei, als die CSU hier etwas mehr Flexibilität zu zeigen begann.
18.03.2021 18:08 Uhr
Die freieb Wähler waren auf Kommunalebene erfolgreich wegen ihrer Persönlichkeiten. Für die Bundesebene sind sie zu inhomogen.
18.03.2021 18:58 Uhr
Über den Spitzenkandidaten der FW in Rheinland-Pfalz konnte man zuletzt im SPIEGEL (oder in der FAZ? Ich weiß es nicht mehr so genau) einen schönen Artikel lesen, der herausgearbeitet hat, dass vor allem er für den Einzug seiner Liste in den Landtag gesorgt hat.

Der hat sich vom Ortsbürgermeister zum Landrat bis nun hin zum MdL dadurch hochgearbeitet, dass er jahrzehntelang Türklinken geputzt hat.

Langfristig kann halt auch das mal eine effektive Strategie sein, ist dann aber nicht unbedingt auf ein durchschlagendes politisches Konzept zurückzuführen.
18.03.2021 19:20 Uhr
Wie hatten in Berlin (West) über viele Jahre die "Wählerinitiative Unabhängiger Bürger" (WUB) in einem Bezirksparlament. Für mich waren die damals das Berliner Äquivalent zu den Freien Wählern.

Deren Politik war vor allem den ortlichen Unternehmen gegenüber "wirtschaftsfreundlich". Umweltschutz und alles andere "linke" war nicht so deren Sache. Etliche Mitglieder konnte man getrost rechts der CDU, teilweise der CSU einordnen.

Bei denen hätte die in der Umfrage genannte Einstufung nicht gepasst.