Fragenübersicht Welche Partei würdest Du wählen, wenn Du nächste Woche in Israel wahlberechtigt wärst?
16.03.2021 11:56 Uhr
Eine Mitte-Links-Partei - also die Arbeitspartei.
16.03.2021 11:58 Uhr
Es gibt eine Zukunft - also Jesch Atid.
16.03.2021 11:59 Uhr

16.03.2021 12:01 Uhr

Schas?
16.03.2021 12:01 Uhr
Die Parteienlandschaft ist mir viel zu unübersichtlich, auch weil sie sich permanent ändert und neue Parteien gegründet werden, die teilweise auch erstmal Erfolg haben.

Ich würde eine Partei wählen, die sich für eine Aussöhnung mit den Palästinensern einsetzt, also eine mittige oder mitte-linke Partei.
16.03.2021 12:03 Uhr

Schas?

Du übertreibst

Ich denke, ich würde trotz aller Anschuldigungen den Herren Ministerpräsidenten wählen.

Ich denke, er hat auch die Impfsache gut gemacht, deswegen er auch nicht...
16.03.2021 12:06 Uhr
den Herren Ministerpräsidenten wählen.

Das korrupte Arschloch?
16.03.2021 12:08 Uhr
den Herren Ministerpräsidenten wählen.

Das korrupte Arschloch?

Glaubst ich als Österreicher habe ein Problem mit Korruption

Wie heißt es so schön, hätte ein österreichisches Unternehmen die Berliner Mauer gebaut, wäre es ein Styroporwall geworden und ein paar Poliere und Beamte und Regierungsmitglieder der DDR hätten eine Villa gehabt.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 16.03.2021 17:43 Uhr. Frühere Versionen ansehen
16.03.2021 16:08 Uhr
Glaubst ich als Österreicher habe eine Problem mit Korruption

Lass das Deine Landsleute nicht hören, sonst kriegst Du eher dafür Haue, als für die Aussage, dass Du Likud wählst.
16.03.2021 17:23 Uhr
Da hat sich wohl ein wenig was getan im israelischen Parteiensystem. Die meisten kann ich nicht genauer einordnen. Früher fand ich die Kadima eigentlich immer ganz sympathisch.
16.03.2021 18:42 Uhr
Bei dem, was die Koalitionen der letzten Jahre so zustandegebracht haben, würde ich vermutlich überhaupt nicht mehr wählen. Ansonsten möglicherweise säkular-nationalistisch.
16.03.2021 19:22 Uhr
Die sozialistische Listenverbindung Chadasch hat der Umfragesteller bewusst unterschlagen?
16.03.2021 19:31 Uhr
Meretz fehlt auch auf der Liste.
Die scheinen ein ganz vernünftiges Programm zu haben!
Meretz setzt sich nach Selbstbeschreibung für Bürgerrechte, Soziale Gerechtigkeit, die Gleichstellung der Frau, Wahlreformen und religiösen Pluralismus ein. Als erste zionistische Partei akzeptierte Meretz die Idee eines palästinensischen Staates.

Neben der Unterstützung eines israelischen Rückzugs aus Judäa und Samaria und der Gründung eines palästinensischen Staates fordert Meretz eine „sozialdemokratische wirtschaftliche Alternative“ zur Marktwirtschaft sowie Umweltgerechtigkeit, Steuererhöhungen für höhere Einkommen und eine Erhöhung der Sozialausgaben, höhere Ausgaben für die öffentliche Gesundheitsversorgung und Bildung sowie eine Erhöhung der Zahlungen für Menschen mit Behinderungen. Weiter steht Meretz für die Legalisierung von Marihuana, die Unterstützung für gleichgeschlechtliche Ehen und der vollen Rechte für gleichgeschlechtliche Paare.[9]