Fragenübersicht Gibt es Politiker, die Du besonders schätzt, obwohl sie Mitglieder von Parteien sind, die Du niemals wählen würdest?
11.03.2021 12:06 Uhr
Grüne: Boris Palmer
LINKE: Sahra Wagenknecht

Bei Union und SPD gab es solches Personal früher auch, aber von den aktuell Aktiven kann ich - wenn überhaupt - nur einzelne positive Wortmeldungen identifizieren, aber niemanden, den ich wirklich schätzen würde. Aus der Union sind viele gute Leute längst ausgetreten oder in der Versenkung verschwunden.
11.03.2021 12:07 Uhr
Nein! Blöde Frage!
11.03.2021 12:11 Uhr
Ich würde hier z.b Ferdinand Lacina nennen. Der ist ein ehemaliger österreichischer sozialdemokratischer Finanzminister.

Der wirkte auf mich offen und auf den konnte man wohl auch zugehen.

Ferdinand_Lacina

Ich denke hier auch an Helmut Schmidt, den ich wohl hätte ich zu seiner Zeit in Deutschland gelebt, sicher nicht gewählt hätte.

Das sind wohl meine Sozialdemokraten, vor denen ich den Hut ziehe.

Man muss auch sagen, viele Politiker sind erst etwas brauchbares geworden, nachdem sie der Politik den Rücken kehrten.

Da kamen dann oft die Aha-Erlebnisse und da revidierte man oft die Bewertung.
11.03.2021 12:11 Uhr
"Niemals wählen" ist mir zu dickköpfig ausgedrückt. Als denkender Mensch sollte man immer offen sein und auch Veränderungen erwarten und akzeptieren, "niemals wählen" ist daher eher Ausdruck einer verbissenen Weltsicht.
11.03.2021 12:13 Uhr

Diese Formulierung ist doch kein Grund, der Frage auszuweichen. Dann nimm halt Politiker aus Parteien, die Du "im Normalfall eher nicht" wählen würdest
11.03.2021 12:18 Uhr
Doch, die gab und gibt es immer.
Sowieso auf kommunaler Ebene aber auch in der "großen" Politik.
11.03.2021 13:52 Uhr
Durchaus.

Zum Beispiel von der Linken Frau Wagenknecht, Herr Gysi und Herr Bartsch.

Bei der SPD sind es alles "Verflossene", wie Helnut Schmidt & Co. Den Herrn Schröder fand ich seinerzeit recht patent, und hab deshalb sogar SPD gewählt. Heute eigentlich alles unvorzeigbar, was die alte Tante personell zu bieten hat.

Bei den Grünen fällt mir mit Abstrichen nur Herr Palmer ein. Als ich das erste Mal auf ihn aufmerksam wurde, war das bei einer Anhörung zur Genehmigung von Stuttgart 21, da habe ich ihn als ziemich arroganten Fatzken wahrgenommen. Aber er "hat sich gebessert" ^^.
11.03.2021 13:58 Uhr
Durchaus.
Herr Gysi und Herr Bartsch.

Machst Du hier den Kotau vor denen oder nur einfacher Fanboy? Guck mal wer für das Verschwinden des SED-Altvermögens verantwortlich war... mal so als Hinweis.
11.03.2021 14:00 Uhr

Wie war das in der anderen Umfrage nochmal mit "pathologisch"?

Cheers.
11.03.2021 14:03 Uhr
Durchaus.
Herr Gysi und Herr Bartsch.

Mitnichten, lieber Don, aber diese beiden wissen wenigstens, wovon sie reden, die sind für mich weitaus authentischer, als manche Gestalt vorgeblich aus dem konservativen Lager.

Was ja nichts an ihren historischen Verstrickungen ändert.
11.03.2021 14:03 Uhr

Gysi ist einer der wenigen Politiker, der einen geraden Satz rauskriegt. Man kann von der Person halten, was man mag, auch vor die Vergangenheit und das auch
Umschichten und die Sache, wie er die Partei über die Wende brachte, noch so kritisch betrachten, aber nachdem die Umfrage lautet, man soll einem Politiker benennen, den man schätzt, aber den man nie wählen würde, kann man durchaus seine Person nennen.

Er ist ein Fuchs, er ist hochintelligent.

Davor darf man wohl seinen Hut ziehen.
11.03.2021 14:09 Uhr
S. Wagenknecht und G.Gysi
11.03.2021 14:10 Uhr
Gysi ist einfach gestrickt. Sein Genosse Bartsch ebenso. Im Prinzip wenden die zwei nur wenige einfache rhetorische Griffe an. Einer davon ist "Tu quoque" auch als "Whataboutismus" bekannt. Der Zweite ist die Taktik der "moralischen Ãœberbietung".

Würde denen jemand mal den Spiegel vorhalten, die würden im Sande verkriechen. Aber es hat ja keiner den Mut.

Im Gegenteil, diese miesen Maschen werden auch noch bewundert.

Denkt mal darüber nach!

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 11.03.2021 14:14 Uhr. Frühere Versionen ansehen
11.03.2021 14:16 Uhr

Bist Du eigentlich mutig genug, selbst noch gelegentlich in den Spiegel zu schauen?
11.03.2021 14:18 Uhr

Und Du? Ich bin schön!
11.03.2021 14:18 Uhr
Vor allem von der Art des Auftretens her, von der Rhetorik her schätze ich bei der Union von den derzeit aktiven Politiker:innen zum Beispiel Norbert Röttgen, Peter Altmeier, Ursula von der Leyen, Dorothee Bär, Ilse Aigner. Bei den Ruheständler:innen zum Beispiel Rita Süßmuth, Norbert Lammert, teilweise Ole von Beust.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 11.03.2021 14:50 Uhr. Frühere Versionen ansehen
11.03.2021 14:19 Uhr
Ich bin schön!

Gemessen an Deinen Beiträgen stimmt das: Schön blöd!
11.03.2021 22:45 Uhr
Besonders schätzen wäre übertrieben. Boris Palmer und Sarah Wagenknecht zeigten allerdings während der letzten Jahre eine bemerkenswerte Entwicklung, sodaß ich sie für positive Erscheinungen im deutschen Politbetrieb halte.
11.03.2021 22:48 Uhr

11.03.2021 22:57 Uhr
Parteien, die ich auf Bundesebene niemals wählen würde:

Linke: Sahra Wagenknecht, Dietmar Bartsch
Grüne: Boris Palmer, Winfried Kretschmann
SPD: Karl Lauterbach, Peter Tschentscher, Stephan Weil
AfD: Da muss ich wirklich passen.

Ganz spontan.