Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht "Neues Führungsduo der Linkspartei: Jung, weiblich und nichts dazu gelernt." Würdest du dieser Einschätzung der Neuen Zürcher Zeitung zustimmen?
1 - 20 / 36 Meinungen+20Ende
0
11.03.2021 09:47 Uhr
Bei diesen beiden Damen hat man den Eindruck, dass der Staub ihrer ideologischen Überzeugungen meterhoch liegt und dieser die beiden unsichtbar würden, wenn man nur kräftig genug pusten würde.

Um es mal bildhaft auszudrücken....
11.03.2021 09:49 Uhr
Nein, dieser Kommentar zeugt von Unkenntnis der Materie. Ich würde mich aber auch nicht über die NZZ über die Politik der Linken informieren. Da sprechen die Redakteure wie die Blinden von der Farbe.
11.03.2021 09:50 Uhr
Zitat:
Die deutsche Linkspartei hat mit Janine Wissler und Susanne Hennig-Wellsow eine neue Spitze, die sich zu einem linken Utopismus und Radikalismus bekennt. Aber ihre sozialistischen Ideen erinnern in manchem gefährlich an die alte Ideologie des DDR-Unrechtsstaates.


Soweit so gut. Was ich schade finde ist, dass dieser Artikel sonst hinter einer Payschranke ist und somit man auf die weiteren Argumente nicht stößt.
11.03.2021 09:51 Uhr
Zitat:
Bei diesen beiden Damen hat man den Eindruck, dass der Staub ihrer ideologischen Überzeugungen meterhoch liegt und dieser die beiden unsichtbar würden, wenn man nur kräftig genug pusten würde.


Die Vorbilder der konservativen Parteien haben nicht nur Staub sondern Schimmel angesetzt.
11.03.2021 09:51 Uhr
Zitat:
Zitat:
Bei diesen beiden Damen hat man den Eindruck, dass der Staub ihrer ideologischen Überzeugungen meterhoch liegt und dieser die beiden unsichtbar würden, wenn man nur kräftig genug pusten würde.


Die Vorbilder der konservativen Parteien haben nicht nur Staub sondern Schimmel angesetzt.


Kommt von Dir was mit Substanz oder bleibt es bei Schlagwörtern. Ich lese von Dir nur Parolengehaue.
11.03.2021 09:52 Uhr
Der angesehene Historiker und DDR-Aufklärer Dr. Hubertus Knabe bringt es auf den Punkt.

Die LINKE ist und bleibt die SED:


https://hubertus-knabe.de/neue-linken-vorsitzende/
11.03.2021 09:52 Uhr
Ist halt ein Artikel der NZZ.
11.03.2021 09:53 Uhr
Zitat:
Der angesehene Historiker und DDR-Aufklärer Dr. Hubertus Knabe bringt es auf den Punkt.

Die LINKE ist und bleibt die SED:


https://hubertus-knabe.de/neue-linken-vorsitzende/


Ich glaube manchmal, dass Hubertus Knabe bei dol2day unter dem Pseudonym DonCamillo unterwegs ist.
11.03.2021 09:55 Uhr
Dass man bei Wissler aber Bauchweh bekommen kann oder auch muss, dass darf sich der jeweilige Leser meines Beitrages selbst aussuchen, kann man schon dem Wikibeitrag entnehmen.

Hier ein paar Zitate:

Janine_Wissler

Zitat:
Wegen ihrer Prägung in der trotzkistischen Vereinigung Linksruck und damit verbundenen linkspolitischen Positionen ist sie auch innerhalb ihrer Partei umstritten



Zitat:
Janine Wissler lehnt den Kapitalismus als „unmenschliches, grausames System“ ab.[9] Die FAZ verweist auf eine Rede von Wissler 2011, in der sie äußerte, die angestrebte klassenlose Gesellschaft sei „nicht über Parlamente oder Regierungen zu erreichen“; vielmehr sei geschichtlicher Fortschritt stets durch Revolutionen erkämpft worden.


Zitat:
Sie ist Mitglied von Attac und Verdi. Ihre Zugehörigkeit zum Unterstützerkreis des trotzkistischen Netzwerks Marx21 und die Mitgliedschaft in der Sozialistischen Linken, zwei vom Verfassungsschutz beobachtete Gruppierungen am linken Rand der Partei, sowie ihre Zugehörigkeit zur Bewegungslinken, beendete sie im Rahmen ihrer Bewerbung für den Parteivorsitz.[11]


Ich persönlich halte schon diese Punkte für etwas, was man sehr kritisch betrachten muss und wo man sagen kann, da sind Grenzen überschritten, die aus meiner Sicht nicht gehen.
11.03.2021 09:55 Uhr
Ja, das trifft es ganz gut.

Aus meiner Sicht wäre für Die Linke der Wagenknecht-Kurs erfolgversprechender. Weniger Ideologie und linke Identitätspolitik, stattdessen mehr Pragmatismus und Realismus.
11.03.2021 09:55 Uhr
Zitat:
Zitat:
Der angesehene Historiker und DDR-Aufklärer Dr. Hubertus Knabe bringt es auf den Punkt.

Die LINKE ist und bleibt die SED:


https://hubertus-knabe.de/neue-linken-vorsitzende/


Ich glaube manchmal, dass Hubertus Knabe bei dol2day unter dem Pseudonym DonCamillo unterwegs ist.


Dr.
Hubertus Knabe für Dich, Kommunist!
11.03.2021 09:55 Uhr
Und was die Bezeichnungen "angesehen" und "Aufklärer" im Zusammenhang mit Hubertus Knabe zu suchen haben, wäre auch noch zu klären.
11.03.2021 09:57 Uhr
Zitat:
Kommt von Dir was mit Substanz oder bleibt es bei Schlagwörtern. Ich lese von Dir nur Parolengehaue.


Vielen Dank für das Kompliment. Ich bin leider nicht in der Lage so fundiert wie Prienchen ("Staub liegt meterhoch") auf diesen substanziell enorm ergiebigen Textausschnitt einzugehen. Die völlig unprovokative Fragestellung lädt natürlich zu einer inhaltlich substanziellen Diskussion ein, da gebe ich dir vollkommen Recht Ignaz Seipel.
11.03.2021 09:57 Uhr
Zitat:
Sie ist Mitglied von Attac und Verdi.



@IgnazSeipel

Ach komm. Das kann doch nun wirklich nicht dein skandalisierender Ernst sein...
11.03.2021 09:58 Uhr
Zitat:
Und was die Bezeichnungen "angesehen" und "Aufklärer" im Zusammenhang mit Hubertus Knabe zu suchen haben, wäre auch noch zu klären.



Was könnte ein Kommunist wie Skippy denn gegen den weltweit anerkannten Historiker Dr. Hubertus Knabe gegen diesen aufätzen?
11.03.2021 09:58 Uhr
Zitat:
Dr. Hubertus Knabe für Dich, Kommunist!


@DonCamillo

Reg dich nicht so auf. Ist nicht gut für den Blutdruck.
11.03.2021 09:58 Uhr
Eine Anmerkung noch am Rande. Die Diskussion zum Thema "Wieviel DDR steckt noch in der Linkspartei" wird hier in dol2day wohl wenig bringen.

Das ist ein Stellungskrieg, der bewegungsfrei geführt wird und der wohl kaum jemanden weiterbringt.

Der eine Teil sagt so, der andere Teil wird so sagen.

Am Ende wird man sich nur bewegt haben, weil man den Sessel um ein paar cm selbst gerückt hat um nicht zu nahe beim politischen Gegner zu sitzen.
11.03.2021 09:58 Uhr
Zitat:
Zitat:
Und was die Bezeichnungen "angesehen" und "Aufklärer" im Zusammenhang mit Hubertus Knabe zu suchen haben, wäre auch noch zu klären.



Was könnte ein Kommunist wie Skippy denn gegen den weltweit anerkannten Historiker Dr. Hubertus Knabe gegen diesen aufätzen?


11.03.2021 09:59 Uhr
Zitat:
Zitat:
Sie ist Mitglied von Attac und Verdi.



@IgnazSeipel

Ach komm. Das kann doch nun wirklich nicht dein skandalisierender Ernst sein...


Nimm das nach diesem Satz

Ich bin zwar kein Freund von Attac und Gewerkschaften, aber Du hast recht, das für mich "richtig arge" kommt danach

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 11.03.2021 10:00 Uhr. Frühere Versionen ansehen
11.03.2021 10:03 Uhr
Zitat:
Eine Anmerkung noch am Rande. Die Diskussion zum Thema "Wieviel DDR steckt noch in der Linkspartei" wird hier in dol2day wohl wenig bringen.

Das ist ein Stellungskrieg, der bewegungsfrei geführt wird und der wohl kaum jemanden weiterbringt.

Der eine Teil sagt so, der andere Teil wird so sagen.

Am Ende wird man sich nur bewegt haben, weil man den Sessel um ein paar cm selbst gerückt hat um nicht zu nahe beim politischen Gegner zu sitzen.



Appeasement bringt hier gar nichts! Wer unsere Freiheit und Demokratie erhalten will, der muss sich auch eindeutig für sie positonieren!

Besser Churchill als Chamberlain!
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
1 - 20 / 36 Meinungen+20Ende