Fragenübersicht Hans-Ulrich Rülke: Grün-Gelb wäre in BaWü eine interessante Perspektive! - Siehst Du das auch so?
09.03.2021 20:04 Uhr
Das würde die besserverdienenden Grünen in Nadelstreifen sicherlich freuen.
09.03.2021 20:08 Uhr
Nach der letzten Umfrage ist grün-gelb bei 45 % und schwarz-rot-braun auch bei 45 %. Das könnte also knapp reichen.

Aber vorstellen kann ich es mir nicht, grün und gelb sind sich doch in herzlicher Abneigung verbunden.
09.03.2021 20:10 Uhr
Wäre toll. Auf Bundesebene gäbe es dafür bei der BTW wohl ordentlich was auf die Mütze.
09.03.2021 20:14 Uhr

Auf Bundesebene ja. Aber auch bei Euch?
09.03.2021 20:17 Uhr

Auf Bundesebene ja. Aber auch bei Euch?

Vor 2011 als die Grünen eine 10 % Oppositition war und die FDP ein Knapp-über-5 %-Anhängsel der CDU war, waren die Rollen klar.

Kretschmann ist als Person nicht der typische Grüne und das, was sie in der Regierung machen ist auch nicht das, was man von manch anderem Grünen erwarten würde. Das könnte also besser passen. Aber ob es für eine Regierung reicht?

Übrigens ist nach der letzten Umfrage auch wieder grün-rot eine Option. Eine Ampel geht wohl auf jeden Fall.
09.03.2021 23:52 Uhr
Ich fände Grün-Schwarz gut.
09.03.2021 23:54 Uhr
Fände ich sehr interessant. Es wäre eine neue Machtoption und in dieser Konstellation kann man gut die gesellschaftlich liberal-progressiven Programmpunkte umsetzen.

Natürlich müsste man schauen, bei 35 zu 10%, was man als FDP den Grünen geben kann, ohne größeren wirtschaftlichen Schaden zu riskieren. Es ist schon auch für die FDP nicht ohne Risiko, unter die Räder zu kommen.

Auf Bundesebene würde mehr Schönes durch diese Konstellation ermöglicht: Cannabis-Legalisierung, Verbot der Vorratsdatenspeicherung, direktdemokratische Elemente, da gäbe es einiges. Auf Landesebene ist es schwerer, einen gemeinsamen Nenner zu finden, denn in der Bildungspolitik findet man nicht zueinander.
10.03.2021 02:21 Uhr
Möchte die FDP denn in Baden-Württemberg das überhaupt? Ok die FDP ist schon ziemlich neoliberal in Wirtschaftsfragen aufgestellt, aber ich glaub die Grünen in Baden-Württemberg sind selbst für die FDP zu konservativ, zu autoritär, da scheint mir die FDP zumindest gesellschaftpolitisch offener und liberaler
Kretschmann könnte locker CSU Mitglied sein.
Die Grünen in Baden-Württemberg koalieren grundsätzlich nur mit der CDU, die FDP macht auch Ampel Koalitionen mit. Kretschmann findet die Klimabeschluesse der Grünen auf Bundesebene albern, hat den Schwaben ne Ausgangsperre aufgebrummt und sich jüngst beschwert das man sich permanent mit lästigen Gerichten herumschlagen muss.
Besteuerung von hohen Vermögen? Das geht gar nicht. Ebenso Koalitionen mit der Linken wo kaemen wir denn da hin?
Fanden die Grünen in Baden-Württemberg nicht auch das die Maghreb-Staaten super sicher sind und man problemlos dort abschieben kann(ich bin bei letzer Frage nicht ganz sicher,meine aber sowas vernommen zu haben). Ein Regierung in Baden-Württemberg ohne Regierungsbeteilgung der Kretschmann Truppe wäre ein Fortschritt aber die Schwaben sind nicht sehr progressiv
10.03.2021 02:26 Uhr
@Ph1l

Ich glaub du überschätzt das liberale Potential der dortigen Grünen, mir wäre auch nicht bekannt das von dort irgendwelche Initiativen Richtung Cannabis- Legalisiererung oder ähnliches kam. Auch Volksabstimmungen zu wichtigen Belangen würde es mit jemanden wie Kretschmann denke ich nicht geben.
10.03.2021 10:26 Uhr
Beliebiger geht es dann wohl kaum mehr. Dagegen wäre die CDU eine richtige Partei des zivilen Ungehorsams.
10.03.2021 10:35 Uhr
Eigentlich hat Herr Rülke in dem Interview doch deutlich gemacht, wie weit die Positionen von FDP und Grünen in ökologischen Fragen auseinander liegen und wie sehr ihn die ständigen Verbotsforderungen stören - 'interessant' ist so wohl eher als ein sehr diplomatisches 'ich weiß nicht wie das funktionieren soll' zu verstehen.
10.03.2021 10:44 Uhr
Möchte die FDP denn in Baden-Württemberg das überhaupt?

Eigentlich sind alle Parteien in BaWü ziemlich konservativ, in unterschiedlich starker Ausprägung.
Liberal sind sie v.a. in der Wirtschaftspolitik. Es ist ja offensichtlich nicht eingetreten, was viele befürchtet haben - dass die Autoindustrie platt gemacht wird. Und gerade Kretschmann war (entgegen der üblichen Grünen Haltung) auch beim Dieselskandal deutlich gegen Fahrverbote.

Auf dieser Basis könnte eine Zusammenarbeit schon funktionieren, man darf sich aber halt nicht all das erhoffen, was Phil genannt hat.
10.03.2021 10:46 Uhr
und wie sehr ihn die ständigen Verbotsforderungen stören
Da hat er explizit Anton Hofreiter genannt. Und der hat in BaWü gegen Kretschmann nichts zu melden.
10.03.2021 18:33 Uhr
Die abgehalfterten "Liberalen" wollen also mit der grünen Verbotspartei koalieren? Kannst Du Dir echt nicht ausdenken ;-)