Fragenübersicht Kannst Du Dir heute noch vorstellen, ein Studium mit den Arbeitsmethoden wie früher zu absolvieren?
09.03.2021 15:21 Uhr
Das wäre in meinem Studiengang absolut unmöglich gewesen
09.03.2021 15:23 Uhr
Das wäre in meinem Studiengang absolut unmöglich gewesen

Hehe, ja ok.
Ich hätte wohl alles, was mit Informatik zu tun hat, ausklammern sollen. :-)
09.03.2021 15:24 Uhr
Ansonsten denke ich, dass sich ganz viele Studierende heute mit den Methoden von damals schwertäten. Ohne die ganzen Fauheitsverstärker würde das wohl eng.
09.03.2021 15:30 Uhr
E-Learning gab es in meinem Studium nicht, da wurde noch schön in VL, AG und Lerngruppe gegangen, und zwar physisch.

Internet gab es während meines Studiums natürlich schön, den tagausfüllenden Bibliotheksbesuch hat das aber keineswegs ersetzt, die wichtigsten Informationen stehen immer noch in den dicken Wälzern, den nur Uni, Verwaltung oder Kanzlei sich leisten können.

Prüfungen wurden und werden bei uns immer noch mit Tinte und Papier geschrieben. In der Uni derzeit gerade nicht, im Examen aber nach wie vor ungebremst.

Natürlich haben die Internetrecherchemöglichkeiten bei Bibliotheken und das Schreiben von Hausarbeiten am PC es etwas leichter gemacht.

Bei den wesentlichen, am Ende prüfungsrelevanten Leistungen - und das sind eben sieben schriftliche Arbeiten am Ende des Studiums und eine mehrgliedrige mündliche Prüfung - läuft alles noch in etwa so wie vor 100 Jahren.

Insofern: Ich kann mir das nicht nur vorstellen, sondern habe das, obwohl erst vor 4 Jahren fertig geworden, alles noch so gemacht.
09.03.2021 16:15 Uhr
Können schon. Wollen nicht!
09.03.2021 16:53 Uhr
Auf einen PC zu verzichten, das fiele mir (aus heutiger Sicht natürlich) zugegeben etwas schwer. Ansonsten hatten wir ein prima Studium, und das ging ganz Klasse ohne Internet & Co.
09.03.2021 18:17 Uhr
Kann ich mir vorstellen, wobei ich zugebe, daß mir das Schreiben mit der Schreibmaschine schon wieder schwer fiele.

Andererseits diszipliniert eine solche Arbeitsweise im Hinblick auf die Sorgfalt bei Formulierungen und muttersprachliche Richtigkwit.
09.03.2021 18:51 Uhr
Kann ich mir grundsätzlich vorstellen, was die tägliche Aufarbeitung von Themen und Fällen ging.

Allerdings das schreiben der Diplomarbeit, mag ich mir unter diesen Umständen überhaupt nicht vorstellen.
09.03.2021 21:24 Uhr
Ich würde die Bibliothek vermissen.
09.03.2021 21:26 Uhr
Soweit ich weiß sind viele Lehrbücher, die ich damals genutzt habe, nur in herkömmlicher Form verfügbar. Also bleibt nur der Weg in die Bibliothek
10.03.2021 07:24 Uhr
In welchen bereich des heutigen Lebens wäre das heute überhaupt noch möglich?
10.03.2021 10:53 Uhr
Bibliotheken sind klasse, ich steh drauf. Nein, ernsthaft. Arbeitsgruppen ziehe ich weiter jedem eLearning und Online-Lernen vor. Ich mag den persönlichen Face-to-face-Austausch. Und hinterher noch gemeinsam in den Biergarten. ;-) Schreibmaschine - dafür bin ich nun zu jung. ;-) Ich hatte an der Uni schon einen PC. Was die Sache wirklich deutlich vereinfacht. Meine Facharbeit am Gym hatte ich mit elektrischer Schreibmaschine geschrieben...

Ja, ich würde das wie zu meiner Studienzeit schätzen. Freilich bin ich froh, dass ich das abgeschlossen habe, so schön und interessant manche Stunden im Studium auch waren.
10.03.2021 11:08 Uhr
Ich kann und möchte mir kein reines Online-Studium vorstellen. Meiner Meinung nach absolvieren viel zu viele Fachidioten ein Studium, die sich im weiteren Leben als Soziopathen entpuppen und zu keinem Teamwork fähig sind.