Fragenübersicht Ist die politische Entwicklung nicht auch eine Chance, dass man zu neuen Erkenntnissen kommt, wenn man sich die EVP-Fraktionen und Mitglieder ansieht?
06.03.2021 11:03 Uhr
dass auch in der EVP Parteien sind, welche durchaus eine kritische Vergangenheit haben.

Die spanische Christdemokratie entwickelte sich in weiten Teilen aus Francos Lager heraus.

Bei der PP sehe ich weder, daß sie sich aus Francos Lager "heraus"entwickelt hat, noch daß sie nur eine kritische Vergangenheit hat.

Deren Gegenwart ist das Problem.
06.03.2021 11:05 Uhr
@Zantafio

Was ist mit Iribarne und der Alianza Popular ? Da würde ich schon starke Vernetzungen sehen.
06.03.2021 11:11 Uhr
Was ist mit Iribarne und der Alianza Popular ?

Ja, eben.

Es handelt sich quasi um ein Wortspiel. Die PP entwickelte sich aus der AP heraus, sie hat sich aber nicht aus der AP herausentwickelt, das Denken ist dasselbe.
06.03.2021 11:23 Uhr
Allerdings muss ich zur Ehrenrettung der spanischen PP sagen, daß sich auch andere spanische Parteien schwer damit tun, aus Francos Schatten zu treten. So war es eine sozialistische Regierung, die potentielle ETA-Aktivisten von "Terroristen" ermorden ließ.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 06.03.2021 11:23 Uhr. Frühere Versionen ansehen