Fragenübersicht Hat Trump die Republikaner weiterhin fest im Griff?
15.02.2021 05:00 Uhr
Weit über 70 Millionen haben Trump gewählt. Würden die Republikaner das völlig außer Acht lassen und nun Trump fallen lassen, könnte sie das Stimmen kosten. So in etwa lautet die Kalkulation derjenigen, die weiter ins so ziemlich gleiche Horn blasen, wie der Trump-Clan.

Die Diagnose: Der politische Klammergriff durch Trump dauert auch jetzt noch an und wurde durch den Sieg im 2. Impeachment sogar noch fester.
15.02.2021 06:33 Uhr
Schwer zu sagen. Sicherlich sind viele Republikaner mit Trump nie so richtig warm geworden. Aber solange der Mann die parteiinternen Vorwahlen zur Präsidentschaftswahl gewinnt, wird er auch wieder Präsidentschaftskandidat werden können. Ich persönlich hielt Ted Cruz immer für glaubwürdiger.
15.02.2021 09:00 Uhr
Naja, große Teile der Bevölkerung haben sich weniger für die Republikaner als Gruppe denn für Trump als Marke/Person entschieden... dadurch hat er weiterhin, zumindest passiven, Einfluss auf die Partei und ihre Mitglieder..... bei anderen Wahlen werden sonst die trumpkritischen Stimmen von eben jener konservativen Wählerschicht abgestraft, die letztes Jahr für Trump votierten...