Fragenübersicht Stimmst Du der Aussage im Hintergrund zur AfD zu?
09.02.2021 07:30 Uhr
Hat der Umfragesteller hier die Grünen mit der AfD verwechselt?

Im Gegensatz zur Klientelpartei der Grünen ist die AfD eine basisdemokratische Volkspartei.
09.02.2021 07:34 Uhr
Schön, das wir jetzt auch deine (überraschende) Meinung zur AfD kennen.
09.02.2021 07:44 Uhr
Eint sie das nicht mit fast allen Parteien? Bis auf DIE LINKE sind alle Parteien von Konzernspenden abhängig.
09.02.2021 08:29 Uhr

Die Linke hat das Geld aktueller Spender nicht nötig. Sie kann noch Jahrzehnte auf sie umfangreichen Mittel der SED zurückgreifen.

Abgesehen davon ist diejenige Partei, die seit Jahren die höchsten Großspenden erhält, die MLPD.
09.02.2021 08:32 Uhr
09.02.2021 08:33 Uhr
Derjenige sollte mal seinen Aluhut enger schnallen
09.02.2021 08:34 Uhr

Von welchen Konzernspitzen wurde denn die AfD finanziert?

Bisher versuchen alle Mitglieder der deutschen Funktionselite möglichst wenig mit der AfD in Zusammenhang gebracht zu werden.

Ausgerechnet der AfD zu unterstellen, sie versuche den Blick auf gesellschaftliche Minderheiten und Kleinstgruppen zu richten, ist angesichts der massiven Unterstützung der Identitätspolitik und ausufernden Forderungen nach Berücksichtigung der Befindlichkeiten noch von kleinsten Splittergruppen durch Grüne, Linke, SPD und sogar Teilen von Union und FDP, ist mehr als nur lächerlich.
09.02.2021 08:44 Uhr
Von welchen Konzernspitzen wurde denn die AfD finanziert?

Die AfD empfängt ihre Großspenden lieber aufgeteilt in kleine Margen über Privatpersonen im Ausland.

Verschleierte Geldflüsse

Zunächst fiel die Zahlung an Weidels Kreisverband niemandem auf, die Partei meldete den Eingang nicht. Bis ein Rechercheverbund von Süddeutscher Zeitung, WDR, NDR und dem Schweizer Tamedia-Recherchedesk im Jahr 2018 auf das Geld stiess. Die Journalisten fanden heraus, dass die Summe von einem Zürcher Apotheker stammte. Dieser beteuerte, nur als Mittelsmann agiert zu haben und legte eine Liste der angeblich wahren Spender vor. Doch diese erwiesen sich als Strohmänner, die ihre Namen gegen Geld hergegeben hatten.

In Wahrheit steckte hinter der Zahlung der in Zürich und England lebende deutsche Milliardär Hennig Conle senior. Er wollte nicht als Spender in Erscheinung treten und hatte den in seiner Nachbarschaft lebenden Apotheker, Inhaber der PWS PharmaWholeSale International AG aus Zürich, gebeten, das Geld über die Strohmänner zu überweisen. Mittlerweile wurde er von der Zürcher Staatsanwaltschaft in Anwesenheit eines deutschen Ermittlers vernommen Die Ergebnisse liegen den deutschen Ermittlungsbehörden nicht vor. Fest steht, dass der Geldstrom an Weidels Kreisverband mit Vorsatz die Regeln für die deutsche Parteienfinanzierung unterlief. Die nun festgesetzte Strafe beläuft sich auf die dreifache Summe der angenommen Zahlungen, also auf 396'000 Euro. (...)

Quelle: https://www.swissinfo.ch/ger/schweizer-connection-wird-teuer-fuer-die-afd/45334670
09.02.2021 08:51 Uhr

Welcher Konzern spendet denn für die MLPD?!
09.02.2021 09:15 Uhr

Welcher Konzern spendet denn für die MLPD?!

Ich sprach von Großspenden, nicht von Konzernen. Die MLPD erhält nahezu jährlich Spenden in sechsstelliger Höhe. In der Regel handelt es sich um Nachlässe von Privatpersonen.
09.02.2021 09:18 Uhr

Verschleierte Geldflüsse

Es handelt sich um eine Großspende von einer Privatperson, die der persönlichen Unterstützung für Frau Weidel diente. Von Großspenden von Konzernen, die sich damit quasi eine Partei kaufen, kann keine Rede sein.

Das mit einer solchen persönlichen Unterstützung mittelbar auch die Partei unterstützt wird, der die begünstigte Person abgehört, ist selbstverständlich und unbestritten.

Dennoch bleibt die in der Frage erhobene Unterstellung in der Sache falsch.