Fragenübersicht Kann ein Pfeffersprayeinsatz gegen ein 9-jähriges Kind in Handschellen unter Umständen gerechtfertigt sein?
04.02.2021 21:16 Uhr
Gewalt gegen Kinder geht gar nicht!
04.02.2021 21:28 Uhr
Meine Phantasie reicht für eine Situation, in der das gerechtfertigt wäre, jedenfalls nicht aus.
04.02.2021 21:36 Uhr
Das Mädchen schreit im Video nach ihrem Vater.

Wie inkompetent kann man eigentlich sein?
04.02.2021 22:01 Uhr
Wie die «New York Times» schreibt, drückten die Polizisten die 9-Jährige in den Schnee, um ihr die Handschellen anzulegen. Das Mädchen schrie wiederholt nach ihrem Vater. Die Polizisten sagten zum Mädchen: «Verhalte dich nicht wie ein Kind!» Worauf das Mädchen entgegnet: «Aber ich bin doch ein Kind.»
04.02.2021 22:10 Uhr
Die entsprechenden Fallkonstellationen, in denen sowas nötig wird, darf man wohl zumeist als konstruiert oder fantasiereich bezeichnen.
04.02.2021 22:13 Uhr
Kommt auf die Lage und das Kind an. Ich hatte Fünftklässler als Schüler, die bei 1,85m Körperlänge rund 90kg wogen.

Wenn so jemand ausrastet, hat man nur noch die Wahl zwischen Knochenbrüchen und, wenn zur Hand, Pfeffer sprühen. Letzteres richtet insgesamt den geringeren Schaden an.

Meiner Kenntnis nach wurde die Polizei wegen eines Falles häuslicher Gewalt gerufen, bei dem das Mädchen seine Eltern mit einer Waffe bedroht haben soll.

Das grundsätzliche Problem solcher Aufnahmen ist, daß sie immer nur ausschnittweise gezeigt werden und es in der Regel keinen Gesamteindruck vom Geschehen gibt.

Das das Kind angeblich nach seinem Vater rief, sagt zunächst einmal nichts aus.

Dazu müßte man ebend en gesamten Sachverhalt kennen, der in dem Ausschnitt nicht zu sehen ist.

Wenig zielführend finde ich die Fernbefunde, die wieder von etlichen Gutmenschen vom Sofa auf der Grundlage weniger Ausschnitte gestellt werden.
04.02.2021 22:14 Uhr
9 Jahre alt - da fallen mir vielleicht noch ein paar wenige Möglichkeiten ein - doch die Handschellen lassen allmählich keine Vorstellungskraft mehr offen. Eigentlich möchte ich sogar meinen, dass auch bei Erwachsenen in Handschellen Pfeffersprayeinsatz sehr selten bis quasi nie gerechtfertigt sein dürfte.
04.02.2021 22:15 Uhr

ch hatte Fünftklässler als Schüler, die bei 1,85m Körperlänge rund 90kg wogen

Und wie alt waren die?
04.02.2021 22:16 Uhr

die wieder von etlichen Gutmenschen vom Sofa auf der Grundlage

Wenn ich mich jetzt darüber äußere, was Schlechtmenschen so alles machen, müssen wieder einige beim SG heulen gehen.
04.02.2021 22:39 Uhr

Deswegen ruft man ja entsprechend ausgebildete Experten für sowas. Leider haben die in den USA nur die "Cops", die pro State und Revier irgendwo zwischen annähernd keine und exzellente Ausbildung genießen konnten. Ist halt nicht unwahrscheinlich auf völlig überforderte Beamte zu treffen.
04.02.2021 22:50 Uhr

ch hatte Fünftklässler als Schüler, die bei 1,85m Körperlänge rund 90kg wogen

Und wie alt waren die?

Der Fünftklässler war zu dem Zeitpunkt 12 Jahre alt.
04.02.2021 22:51 Uhr

die wieder von etlichen Gutmenschen vom Sofa auf der Grundlage

Ich bin kein Schlechtmensch; war auch noch nie "beim SG heulen".

04.02.2021 23:16 Uhr
Sofern die nicht mit einem Sprengstoffgürtel als Selbstmordattentäterin unterwegs war, eher nicht.
05.02.2021 07:17 Uhr
"Unter Umständen" kann alles gerechtfertigt sein. Aber schon allein aus eigener Erfahrung her fällt mir jetzt bei einem neunjährigen Mädchen keine Fallkonstellation ein, die glaubwürdig und realistisch wäre.