Fragenübersicht Glaubst Du, dass die Grünen sich mit ihren Forderungen gegenüber der ÖVP durchsetzen werden können?
04.02.2021 14:55 Uhr
Ich bin immer noch kein Hellseher.
04.02.2021 14:57 Uhr
Ich bin immer noch kein Hellseher.

Dann zu putze endlich Deine Glaskugel oder Deinen politischen Perspektivenblick.

Eines wird von beiden wird ja funktionieren, wenn Du Dir Mühe gibst.
04.02.2021 14:58 Uhr

Eines wird von beiden wird ja funktionieren, wenn Du Dir Mühe gibst.

Ich versuche es.

Darf ich dir im Gegenzug meinen Duden schenken?
04.02.2021 15:00 Uhr
Die Frage, die sich mir stellt ist eher folgende.

Es war klar, dass die ÖVP die 2017 eingeschlagene Richtung unter allen Umständen behalten wird und für die Grünen hier kein Spielraum vorhanden ist.

Daher ist mir dieses Verhalten rätselhaft. Man wusste mit wem man sich einlässt.

Ich glaube nicht an eine Sprengung, weil das wäre in Zeiten wie diesen nicht vertretbar.
04.02.2021 16:25 Uhr
Nein.
1. Fühlen sich die Grünen viel zu Wohl auf den Regierungsbänken, als das sie für ein paar Asylbewerber deren Verlust riskierten.

2. Weiß Kanzler Kurz die Mehrheit der Bürger für seine Asyl- und Ausländerpolitik hinter sich.

3. Würde ein Abrücken von dieser Linie weder den Grünen noch der FPÖ, sondern vor allem der FPÖ nutzen.

4. Wurde das Thema im Koalitionsvertrag nicht explizit geregelt.
Vor diesem Hintergrund gibt es noch nichtmal eine politische Handhabe der Grünen in dieser Frage.

Nach den bisherigen Erfahrungen wird Herr Kogler bei Kanzler Kurz auf Granit beißen und das weiß er auch. Es geht lediglich darum, der eigenen Anhängerschaft sagen zu können: "Wir hätten gewollt und taten alles dafür, aber die böse ÖVP hat uns nicht gelassen. Träten wir deshalb aus der Koalition aus, käme alles noch viel schlimmer."

Die übliche grüne Heuchelei und Machtgier.
04.02.2021 16:31 Uhr
Nein, aber die eigenen Wähler sehen diese Forderungen sicherlich wohlwollend.