Fragenübersicht Sollte es Erleichterungen für Geimpfte geben?
04.02.2021 12:58 Uhr
Das hatten wir erst neulich...

04.02.2021 13:03 Uhr
Ach Verzeihung, das habe ich nicht gesehen. Es ging gerade heute durch die Medien, da sich der Ethik-Rat gegen die Erleichterung von Geimpften ausgesprochen hatte.
04.02.2021 13:11 Uhr
Ich bin aber der Meinung, dass es keine Impfpflicht geben sollte. Es sollten keine Nachteile für Menschen entstehen, die sich nicht impfen lassen wollen oder können.
04.02.2021 13:23 Uhr
Nein wenn es keine Impflicht gibt sollte es natürlich auch keine Impflicht durch die Hintertür geben mit irgendwelchen Privilegien für geimpfte das würde eine wirklich freie Impfentscheidung ja ad absurdum führen.
Es sollte für alle eine Rückkehr zum normalen Leben geben

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 04.02.2021 13:24 Uhr. Frühere Versionen ansehen
04.02.2021 13:43 Uhr
Ausnahmen seien in Pflegeeinrichtungen und privaten Unternehmen denkbar, außerdem müsse man die Situation neu bewerten, sobald geklärt sei, ob Geimpfte weiterhin andere Personen mit dem Virus infizieren könnten oder nicht.
(Meldung aus dem Spiegel-Ticker)

In Abgrenzung zu staatlichen Regeln ist es den Ethikern zufolge zudem denkbar, dass private Anbieter, also zum Beispiel Fluggesellschaften, den Zugang zu ihren Waren und Dienstleistungen von einer Impfung abhängig machen. Dies sei auf die Vertragsfreiheit zurückzuführen, so der Ethikrat. Demnach können Privatpersonen und private Unternehmen grundsätzlich entscheiden, mit wem sie einen Vertrag schließen wollen.

»Wenn zum Beispiel Restaurants wieder öffnen oder Konzerte wieder stattfinden, können Veranstalter diese nur Geimpften anbieten, um für sich zu werben und ihre Mitarbeiter zu schützen«, sagte Volker Lipp, Stellvertretender Vorsitzender des Deutschen Ethikrates, bei einer Pressekonferenz.

Es empfiehlt sich auch hier wieder, nicht nur Schlagzeilen zu lesen.

Das hört sich nicht nach einer generellen Ablehnung von Erleichterungen an. Ganz im Gegenteil. Ausgenommen sind genau die Bereiche, die wir zuletzt diskutiert hatten.

E: Schweden zieht jetzt auch nach in Sachen digitaler Impfpass.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 04.02.2021 13:53 Uhr. Frühere Versionen ansehen
04.02.2021 13:59 Uhr
@Im Hasenbau

Du hast absolut recht eine klare Absage an Privilegien für geimpfte in bestimmten Bereichen würde sich anders lesen.

Läuft darauf hinaus das ggf. Erwogen wird zwischen Grundbedürfnissen die jeder machen kann und anderen Sachen die möglicherweise nur geimpften Vorbehalten wird zu differenzieren, wobei die Grenze hier nicht immer leicht zu ziehen sein dürfte
04.02.2021 14:04 Uhr
Mal wieder haben wenige wirklich hingesehen, oder? Der Ethikrat hat das eigentliche Thema umschifft mit der zutreffenden Argumentation, dass unklar ist, inwieweit die Impfungen die Weitergabe der Erkrankung verhindern.

Und wie dem auch sei: Diese Diskussion wird volle Fahrt aufnehmen spätestens dann wenn ein beträchtlicher Teil der Menschen geimpft ist und man Klarheit bzgl der Weitergabe hat. Denn dann wird es viele Menschen geben für die kein Anlass mehr besteht, eingeschränkt zu sein.

Deckel drauf wird hier nicht funktionieren.
04.02.2021 14:14 Uhr
Völlig zutreffende Argumentation des Rates, dass es darum geht, ob Geimpfte noch anstecken können.

Wenn aber gesichert feststehen sollte, dass Geimpfte die Krankheit nicht mehr weitergeben können, dann entfällt m.E. auch der Grund dafür, ihre Grundrechte einzuschränken.

Bei denen, die mangels Impfung die Krankheit weitergeben könnten, dürfte es schwierig werden. Vermutlich kann man erst dann, wenn die Pandemie deutlich zurückgedrängt worden ist, auch hier die Einschränkungen zurücknehmen.
04.02.2021 14:21 Uhr
Der Druck seitens der dann geimpften wird schon extrem sein auch wenn ich eine Ungleichbehandlung persönlich ablehne.
Was übrigens auch noch spannend wird wenn im Frühjahr, ja die Leute in Pflegeheimen, die Hochbetagten und die Risikogruppen sich haben impfen lassen können wird es auch noch einen gewaltigen Druck geben warum man dann noch Massnahmen für den Rest der Bevölkerung aufrechterhalten will.
Das dürfte alles noch ne ganz knifflige Kiste werden in jeder Hinsicht.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 04.02.2021 14:23 Uhr. Frühere Versionen ansehen
04.02.2021 19:09 Uhr
Wir bräuchten so eine Diskussion nicht führen, wenn wir einen harten Lockdown gehabt hätten.