Fragenübersicht Sollten Gewerkschaften das Recht bekommen, im Interesse ihrer Mitglieder auf Entgeltgleichheit zu klagen?
02.02.2021 19:46 Uhr
Frauen verdienen gleich viel im Berufsleben. In der Realität gibt es jedoch immer noch strukturelle Benachteiligungen bei Löhnen und Gehältern.
02.02.2021 21:32 Uhr
Ich sehe die immer wieder geforderte Möglichkeit der Verbandsklage sehr kritisch. Streiks als das probate Mittel der Gewerkschaften sind von einer hohen Zustimmung der Mitglieder in einer Urabstimmung abhängig. Ob das so sein muss, muss an anderer Stelle diskutiert und nötigenfalls entschieden werden. Aber wenn Verbände durch einen Entscheid ihrer Führungsmannschaft ohne konkretes Mandat für oder gegen etwas klagen, fehlt denen nach meiner Ansicht regelmäßig die Legitimation.
02.02.2021 23:42 Uhr
Da ich keine Gewerkschaft kenne, die für Männer und Frauen unterschiedliche Tarifverträge aushandelt, wird die Verbandsklagemöglichkeit rein gar nichts ändern. Wenn überhaupt mag es geringe Unterschiede bei Gehältern bei nicht gewerkschaftlich Organisierten geben.