Fragenübersicht Begrüßt Du das neueste BGH-Urteil zur Verfolgung von ausländischen Kriegsverbrechern?
28.01.2021 20:34 Uhr
Ja, ich begrüße, dass Kriegsverbrecher in Deutschland vor Gericht gestellt und zur Rechenschaft gezogen werden können. Immunität für Staatsoberhäupter ist ohnehin ein fragwürdiges Privileg.
28.01.2021 20:35 Uhr

Dem ist nichts hinzuzufügen...
28.01.2021 21:03 Uhr
Ja, ich begrüße das natürlich.
Ein internationales Gericht wäre mir lieber, aber wenn das nicht funktioniert oder nicht anerkannt wird, kann das auch bei uns laufen.
28.01.2021 21:21 Uhr
28.01.2021 21:22 Uhr
:lol: Das läuft eh nur auf die gewohnte Siegerjustiz hinaus. Oder glaubt hier ernsthaft jemand, daß Kriegsverbrecher wie Obama oder Schröder jemals zur Rechenschaft gezogen werden?

Wäre begrüßenswert!
28.01.2021 21:26 Uhr

Internationaler dol-Schiedsgerichtshof
28.01.2021 21:27 Uhr
Ich kann nicht nachvollziehen, warum ausgerechnet Deutschland glaubt, die Verhältnisse in anderen Staaten beurteilen zu können.

Ich halte derlei moralischer Überlegenheitsgefühle für unangemessen, anmaßend und unangebracht.

Besonders absurd wird es, wenn solche Leute für Dinge, die sie in ihrer Heimat taten und die dort nicht strafbar sind, auf der Grundlage deutschen Rechtes verurteilt werden.

Das vor allem deshalb, weil es sich in solchen Fällen i.d.R. um Inizienprozesse handelt.
28.01.2021 21:27 Uhr

Internationaler dol-Schiedsgerichtshof

Dein feuchter Traum?!
29.01.2021 07:11 Uhr
Ja, sehr. Kriegsverbrecher sollten in keinem Staat der Welt gemütlich leben können.
29.01.2021 07:16 Uhr
auf der Grundlage deutschen Rechtes verurteilt werden.

Hast du dich mit dem Thema eigentlich befasst?
29.01.2021 07:17 Uhr

Zum Glück richtest ja nicht DU darüber, sondern professionell ausgebildete und studierte Juristen und Richter.
29.01.2021 08:59 Uhr
Hierbei stellt sich natürlich auch zwangsläufig die Frage, warum sich ausländische Kriegsverbrecher in Deutschland befinden.
29.01.2021 09:39 Uhr

Genau wie @Ostpreußen sagt!

Dieses ewige Rumgefuchtel mit der "Gerade wir wegen unserer Geschichte müssen"-Keule ist einfach nur ätzend.
29.01.2021 09:41 Uhr

Genau wie @Ostpreußen sagt!

Im konkreten Fall geht es um Kriegsverbrecher die beispielsweise als Asylbewerber eingereist sind und sich deswegen in Deutschland aufhalten.

Die Alternative zur Anklage wäre, dass diese Personen hier weiter ungestört ihr Tagwerk frei gestalten können und dies wäre wohl kaum begrüßenswert.
29.01.2021 09:46 Uhr

SBF hat die erweiterten Informationen in der Quelle des Hintergrundes gelesen und folglich genau richtig gefolgert.
29.01.2021 09:48 Uhr

Die Thematik ist nicht ganz neu, es gab diesbezüglich auch schon Verfahren gegen Personen, aus Afrika, oder Syrien, die in Deutschland einen Antrag auf Schutz gestellt haben.