Fragenübersicht Darf jemand, der sich selbst links der Mitte verortet, an Querdenken-Demonstrationen teilnehmen oder ist das für dich ein No-Go?
1 - 20 / 46 Meinungen+20Ende
25.01.2021 21:55 Uhr
Ja darf jemand. Jemand ist aber selber schuld.
25.01.2021 21:55 Uhr
Natürlich darf er das. Ich wüsste nicht was dagegenspricht!
Jeder darf demonstrieren, für das, was ihm wichtig ist.

Verstehen muss ich es allerdings nicht.
25.01.2021 21:59 Uhr
Ich habe das schon mehrfach getan und ich bin dort auf viele andere getroffen. Wer sollte uns das verwehren können?
25.01.2021 22:02 Uhr
Das darf diese Person doch hoffentlich selbst entscheiden.
25.01.2021 22:03 Uhr
Jemand ist aber selber schuld.

Woran genau?
25.01.2021 22:04 Uhr
Das habe ich nicht zu entscheiden. Aber viele Linke tun es aus guten Gründen nicht.
25.01.2021 22:05 Uhr
Er oder sie darf es ganz selbstverständlich.

Aber egal ob links oder rechts, wer unter dem Banner von Ballweg und Co mitmarschiert, disqualifiziert sich mE zu einem gewissen Teil für den ernsthaften Diskurs.
25.01.2021 22:10 Uhr
Querdenker, trifft man in jeder politischen und gesellschaftlichen Schicht an, von hinten links bis vorne rechts. Darum geht es wohl nicht, wenn stramme Nazis und romantische Esos Hand in Hand zusammenstehen.

Es sind meistens überforderte Menschen, denen die Welt zu kompliziert geworden ist und eine solidarische Handlungsmaxime zu viel Empathie abverlangt.
25.01.2021 22:11 Uhr
Ich war bisher auf drei dieser Veranstaltungen. Allerdings nur zufällig. Eine bessere Frage wäre die nach dem Grund. Nur die Reden kamen mir wie die von einer Sekte vor. Aber wenn ich schonmal da bin kann ich ja auch kurz zuhören. Finde nur sehr widersprüchig, wenn Regenbogenfahnen neben Konföderiertenflaggen demonstrieren.
25.01.2021 22:11 Uhr
und eine solidarische Handlungsmaxime zu viel Empathie abverlangt.

25.01.2021 22:14 Uhr
Ich würde übrigens selbst nicht mit linken (oder rechten) Esoterikern demonstrieren wollen. Das ist mir zu irrational.

Allerdings gibt es tatsächlich gute Gründe für Kritik an den derzeitigen Corona-Maßnahmen und dafür ist ein Sprachrohr zwingend notwendig. Es sollte allerdings faktenorientiert zugehen.

Das scheint mir bei den Querdenken zu einem zu großen Anteil nicht gegeben, vielleicht ist mein Bild hierüber allerdings durch die einseitige mediale Berichterstattung getrübt, das würde ich nicht gänzlich ausschließen.
25.01.2021 22:15 Uhr
Gehts noch ne Nummer großspuriger?

Ich finde es angesichts der Pandemielage in der Welt angemessen. Schließlich mag ich irgendwann nicht mehr Corona spielen und mein Leben wieder aufnehmen. Das geht aber nur, wenn alle (oder sehr viele) mitmachen.
25.01.2021 22:15 Uhr
und eine solidarische Handlungsmaxime zu viel Empathie abverlangt.

Gehts noch ne Nummer großspuriger?

Klingt wie: Die Kollateralschäden der Maßnahmen sollen sozialverträglich ableben. An die SG-Zulieferer: "Klingt wie" habe ich geschrieben.
25.01.2021 22:18 Uhr
und mein Leben wieder aufnehmen

Das könntest du auch mit mehr sachlicher Kritik an den aktuellen Maßnahmen.
25.01.2021 22:19 Uhr
Gehts noch ne Nummer großspuriger?

wenn alle (oder sehr viele) mitmachen.

Die sind ja aus ihrer Sicht besser als der Rest der Welt, deshalb dürfen sie auf Maske und Abstand scheissen.
25.01.2021 22:20 Uhr
Allerdings gibt es tatsächlich gute Gründe für Kritik an den derzeitigen Corona-Maßnahmen.

Ich wüsste nicht, dass das irgendwer verneint. Menschen (und vor allem Politiker (die aber natürlich auch Menschen sind ;))) machen Fehler.

Vieles erschließt sich auch erst später.

Der Sommer wurde komplett verschlafen und es fühlt sich wieder an wie Anfang 2020, als sei man komplett geblitztdingst worden. Das enttäuscht auch mich ein bisschen. Ändert aber nix an Querdenkern, die von "sachlicher Kritik" bis "Gates impft uns 5G-Chips" alles in ihrer Auslage haben.
25.01.2021 22:25 Uhr
deshalb dürfen sie auf Maske und Abstand scheissen

Na immerhin dürfen wir jetzt alle auf Alltagsmasken scheißen ;-)
25.01.2021 22:26 Uhr
Klar, denn die Maßnahmen betreffen nun Mal jeden.
Und das Virus ist eher nicht politisch.

Entsprechend ist die Klientel der Querdenker auch bunt.
Ein großer Anteil dürfte aus der grünen Ecke kommen.
Eso-Szene, Homöopathen, Steinerfans.

Gleich groß schätze ich auch den Anteil von rechts. VTs, Reichsbürger und, im rechten Spektrum ganz besonders, Teile von Parteien.
Das ist ein wunderbares Thema. Flüchtlinge sind derzeit out, da spürt man förmlich die Dankbarkeit dass solch ein Thema angerauscht kommt.
Da die Medien aber überwiegend nur "Rechts" bei diesem Thema hervorheben entsteht natürlich der Eindruck dass das rechte Lager dabei prägend wäre.
Geht aber an der Realität vorbei.
25.01.2021 22:26 Uhr
deshalb dürfen sie auf Maske und Abstand scheissen

Na immerhin dürfen wir jetzt alle auf Alltagsmasken scheißen ;-)

25.01.2021 22:27 Uhr
Klar, denn die Maßnahmen betreffen nun Mal jeden.
Und das Virus ist eher nicht politisch.

Entsprechend ist die Klientel der Querdenker auch bunt.
Ein großer Anteil dürfte aus der grünen Ecke kommen.
Eso-Szene, Homöopathen, Steinerfans.

Geht aber an der Realität vorbei.

Du hast die große Masse vergessen. Völlig unpolitische Menschen, denen die wirtschaftliche Existenz wegbricht.
1 - 20 / 46 Meinungen+20Ende