Fragenübersicht Wird sich das Vereinigte Königreich dismembrieren?
25.01.2021 09:59 Uhr
Wäre ja spannend, wenn die Engländer die Faxen dicke hätten und ihrerseits austreten würden. So ähnlich wie damals Russland aus der Sowjetunion.

Nordirland ist ein heißes Eisen. Ich fürchte, dort stehen sie bei jeder Lösung oder Nichtlösung kurz vor einem Gewaltausbruch.
25.01.2021 10:01 Uhr
Ich kann mir gut vorstellen, dass Schottland nochmal einen Versuch der Unabhängigkeit wagt.

Bei den anderen Teilen bin ich mir nicht so sicher, aber wenn elementare Dinge wie die Lebensmittelversorgung zum Problem werden, dann wird das die Spaltungstendenzen befördern.
25.01.2021 10:06 Uhr
Wem dient nochmal ein höheres Nationalgefühl?
25.01.2021 11:08 Uhr
Ich wünsche es ihnen nicht, aber die Förderung von Staatszerfall, das Ausspielen von Nationalitäten gegeneinander - das war ja leider auf dem Balkan bereits europäische (deutsche) Politik.
25.01.2021 22:54 Uhr
Daß Schottland austritt, ist nicht unwahrscheinlich. Wenns damit gut fährt, könnte auch Wales nachziehen - oder aber es könnte sein, daß England und Wales gerade deswegen zusammenhalten. Bei Nordirland ist es eh schwierig.
25.01.2021 23:31 Uhr
Nein. Keiner der dann neuen Staaten wäre allein überlebensfähig. Abgesehen davon, wird das, was sich insbesondere Schottland erhofft, nämlich eine schnelle Aufnahme in die EU, nicht passieren, weil eine solche Aufnahme einsimmig erfolgen müßte.

In Nord-Irland ist das Volk im Hinblick auf einen Anschluß an Irland gespalten. Ähnlich verhält es sich in Irland.