Fragenübersicht Droht die Lage im unserem Nachbarland die Niederlande nun völlig zu eskalieren?
25.01.2021 09:35 Uhr
Völlig irre.

Angesichts von schweren Ausschreitungen in 10 Städten bereiten sie sich hoffentlich heute am Tag darauf vor, wie sie zukünftig Nachts Ruhe sicherstellen können.
25.01.2021 09:37 Uhr
Die coronabedingte Ausgangssperre hat in den Niederlanden in mehreren Orten zu Protesten und Krawallen geführt. Steine und Böller flogen gegen Polizisten, Jugendliche steckten ein Corona-Testzentrum in Brand, es gab Dutzende Festnahmen, mehr als 3600 Geldstrafen wurden verhängt. Viele Niederländer meinen, diese erste Ausgangssperre seit dem Zweiten Weltkrieg erinnere an die unter deutscher Besatzung damals geltende ähnliche Maßnahme.

Das stand in der heutigen Presse. Anscheinend sind Anne-Frank-Schwurbler nicht nur hierzulande zu finden.

25.01.2021 09:40 Uhr
Der Eindhovener Bahnhof wurde von „Protestierenden“, obwohl sich die Lage schon wieder etwas beruhigt hatte, massiv beschädigt und Geschäfte wurden geplündert.

Wahrscheinlich wird das hier wieder von mindestens einem doler als „Verzweiflungstat“ oder „Schrei nach Aufmerksamkeit“ stilisiert.

Ich sehe darin schlichte und brutale Kriminalität.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 25.01.2021 09:40 Uhr. Frühere Versionen ansehen
25.01.2021 09:42 Uhr
Ich sehe darin schlichte und brutale Kriminalität.

Gewalt ist in einem Rechtsstaat keine legitime Form des Protests.

So einfach ist das manchmal wirklich.
25.01.2021 09:44 Uhr
Zur Gewaltfrage.

Oftmals geht es Demonstranten nicht um die Sache. Da hängen sich immer welche dran, die das für ihren Radau nützen.
25.01.2021 09:45 Uhr

Ich glaube hier macht eher die Party- und Eventszene mobil.
25.01.2021 09:46 Uhr
@SBF_

Ob Partyszene oder Schwurbler, es sind Volltrotteln.
25.01.2021 10:04 Uhr
Warum "droht"? Es ist doch schon eskaliert...
25.01.2021 11:04 Uhr
Die Kombination aus Impfversagen (auf europäischer Ebene) und in Folge immer weiter gehende Einschränkungen, ohne dass sich ein Ende abzeichnet, lässt die Leute offensichtlich ans Ende ihrer Geduld ankommen.

Man kann die Leute fast verstehen - allein es hilft ja nichts, dass die Impfversager der EU die Lage verschärfen: die Intensivstationen und Friedhöfe füllen sich ja wirklich.
25.01.2021 19:54 Uhr
Das glaube ich nicht. Die Lage wir nicht "völlig eskalieren" und für einen "Bürgerkrieg" taugen unsere Campingspezialisten auch nicht.

Nur sind die Niederlande halt nicht Bayern, wo auch sinnloseste nächtliche Ausgangssperren einfach hingenommen werden. Und das scheint sich gerade auf eine bisher von unseren Nachbarn so nicht gekannte Art zu entladen.

Die niederländische Politik wäre gut beraten, eine plausible Erklärung für diese Maßnahme parat zu haben oder sie aufzuheben statt von "Bürgerkrieg" zu schwafeln.
25.01.2021 19:59 Uhr
Apropos Impfversagen: um das Bild der Niederlande nicht noch weiter zu verzerren, sollte man mal erwähnen, dass die erst am 5. Januar oder noch ein paar Tage später angefangen zu impfen. Schon diese Verzögerung im Vergleich zum schon sehr behäbigen großen Nachbarn hat in den Niederlanden für massive Verstimmung gesorgt. Und das Impfdesaster wurde dann noch mit einer Ausgangssperre gekrönt.

Kein Grund, die Axt im Wald zu spielen, aber Geduld ist halt endlich. Zumal wenn A schon nicht läuft, dafür dann aber noch B kommt.

Lockdown haben die übrigens auch noch bis 9. Februar.
25.01.2021 23:17 Uhr
Alles Querdenker, Corona-Leugner und Covidioten vulgo Nazis.
25.01.2021 23:28 Uhr

Das war auch schon auf Druck vorgezogen. Ursprünglich sollte es eine Woche später losgehen.