Fragenübersicht Ist der Begriff Verschwörungstheoretiker die falsche Beschreibung für die Querdenker?
24.01.2021 13:44 Uhr
Der Begriff "Verschwörungstheorie" ist eigentlich völlig neutral. Wenn es um Straftaten geht, die von mehr als einer Person verübt werden, braucht jeder Kriminalist eine, um den Fall lösen zu können. Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege, Botsi.

In der heute geläufigen abwertenden Bedeutung wurde er nach dem Attentat auf John F. Kennedy von der CIA eingeführt, die alle Zweifel an der Einzeltäter-These im Keim ersticken sollte. Seither wurde es zunächst für jede Theorie gebraucht, die unangenehm sein könnte. Auch für welche, die gar nichts mit Verschwörungen zu tun haben. Es wurde ein reines Schimpfwort wie "schwuler Kommunist" oder "braunesoterischer Nazi".

Es gibt unter den Querdenkern Leute, die Theorien über Verschwörungen haben. Ja. Andere haben sie nicht. Die Bewegung ist viel zu heterogen, um ihr irgendwelche Etiketten anzukleben. Es ist von beiden Rändern über die gesamte Mitte alles dabei. Die meisten Leute haben einfach Angst um ihre Zukunft, was die Demokratie betrifft aber vor allem um ihre wirtschaftliche Existenz. Und da man die Bewegung gerne loswerden will, werden natürlich von interessierter Seite vor allem die skurrilsten Typen ins Rampenlicht gestellt. Das zieht aber bei den Leuten nicht, bei denen es inzwischen ums nackte Überleben geht. Denen ist jeder recht, der ihnen ein wenig Hoffnung geben will.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 24.01.2021 13:57 Uhr. Frühere Versionen ansehen
24.01.2021 13:46 Uhr
Leugnen setzt voraus, die Behauptung anzuerkennen, gegen dessen Evidenz sich die Anstrengung des Leugnens richtet.

Nicht anerkennen. Bestenfalls zur Kenntnis nehmen. Alles andere wäre für VTer der falsche Begriff.
24.01.2021 13:46 Uhr
Das sind zwei Teilgruppen der offenen Psychiatrie.
24.01.2021 13:58 Uhr
Sicher nicht alle Querdenker.

Ein Verschwörungstheoretiker ist ja jemand, der daran glaubt, dass im Hintergrund gemauschelt wird und sich mächtige Leute verschworen haben um ein bestimmtes Ziel zu erreichen.

Das glauben sicher nicht alle Querdenker. Viele halten einfach die Gefahren der Pandemie für übertrieben oder sogar nur die Maßnahmen der Pandemiebekämpfung für unverhältnismäßig.
24.01.2021 14:49 Uhr
Nein. Ohne irgendeine Art von Verschwörungsglauben ist die Vorstellung, nahezu sämtliche Regierungen auf der ganzen Welt seien durchgedreht und würden völlig überzogene Maßnahmen ergreifen, und so gut wie alle Gesundheitsbehörden und etablierten Wissenschaftler würden sie mit den dazugehörigen falschen Argumenten versorgen, m.E. nicht aufrechtzuerhalten.

Wenn man da nachhakt, kommt nach relativ kurzer Zeit stets das Argument, dass da irgendwer im Hintergrund die Strippen zieht. Weil so eine Annahme anders auch gar nicht zu erklären ist.
24.01.2021 14:52 Uhr

Ich habe Dich bereits in einer anderen Diskussion auf "Event 201" hingewiesen. Eine "Verschwörung" braucht da niemand.
25.01.2021 21:21 Uhr
Der Artikel ist der armselige Versuch, die eigene, unkritische Haltung gegenüber der Obrigkeit und das eigene Verhalten als denunzitorischer Untertan, der zudem an die Alternativlosigkeit der gegenwärtigen Handlungslogik glaubt, durch pseudo-inellektuelles Geschwafel zu verbrämen.

Die meisten Querdenker leugnen nicht die Existenz eines Virus, sondern sind der Überzeugung, daß die von der Regierung ergriffenen Maßnahmen zum Umgang damit, falsch sind.

25.01.2021 21:23 Uhr

Damit haben sie recht.

Und dabei kommen die Maßnahmen eben von deiner Partei, in der Du Mitglied bist.

Wie passt das zusammen @Oblast Kaliningrad?
25.01.2021 21:31 Uhr
Ich habe Dich bereits in einer anderen Diskussion auf "Event 201" hingewiesen.

Gibt's da Freibier?
25.01.2021 22:00 Uhr

Damit haben sie recht.

Und dabei kommen die Maßnahmen eben von deiner Partei, in der Du Mitglied bist.

Wie passt das zusammen @Oblast Kaliningrad?

Mit Ersterem hast du absolut recht. Entsprechend fällt meine innerparteiliche Kritik aus. Leider sind allzu kritische Debatten in meiner Partei seit der Machtübergabe an Mutti nicht allzu gern gesehen. Daran wird sich unter Muttersöhnchen Laschet nicht allzuviel ändern, auch wenn er nicht über die Erfahrungen einer FDJ-Sekretärin verfügt und deshalb nicht die Dominanz erreichen wird, die Merkel derzeit hat.

Den Oblast Kaliningrad kenn ich nicht. Königsberg liegt in Ostpreußen.
25.01.2021 22:02 Uhr
Den Oblast Kaliningrad kenn ich nicht. Königsberg liegt in Ostpreußen.

Königsberg gibt als Kloppse und Kaliningrad liegt in Russland. Kauf dir mal einen aktuellen Atlas.
25.01.2021 22:25 Uhr
Ich habe Dich bereits in einer anderen Diskussion auf "Event 201" hingewiesen.

Gibt's da Freibier?

Der Speiseplan war leider nicht öffentlich verfügbar. Finde ich aber auch von geringem Interesse.