Fragenübersicht Taugt Rostock als Vorbild für die hiesige Corona-Bekämpfung?
24.01.2021 16:18 Uhr
Vorbildlich darf man getrost die beispielhaft gute Planung der verfügbaren Ressourcen der Stadt nennen. Um rundherum die Maßnahmen der Stadt vorbildlich zu nennen, fehlt mir die Brille des "Insiders".
24.01.2021 17:56 Uhr
Es ist relativ leicht zu glänzen, wenn man in einem Bundesland, das bis vor wenigen Wochen Recht wenig von der Pandemie betroffen war, niedrige Zahlen in einem Bundesland hat, das als größere Städte sonst nur noch Wismar, Stralsund und Schwerin aufweist.

Insgesamt finde ich hat Schleswig-Holstein und zwar als gesamtes Bundesland sehr gut agiert. Die haben im Frühjahr schon keine Leute mehr ins Land gelassen, die dort eine Immobilie besaßen, aber in einem anderen Bundesland wohnten. Die haben sich also wenig von woanders einschleppen lassen und haben durchgängig und bis heute gute Zahlen. Und konnten sich das Sommergeschäft im Tourismus mitnehmen.

Dazu kommt aber natürlich sowohl in S-H als auch in Meck-Pomm, dass die halt beide nur ein paar größere Städte haben, die auch ziemlich weit auseinanderliegen und auch ansonsten dünn besiedelt sind.

Wie es in Rostock ausgesehen hätte, wenn es ein Ruhrgebiet an der Ostsee geben würde, wäre mal interessant.

Ob Rostock dann auch zum tollen Beispiel hochgejazzt würde?
24.01.2021 18:11 Uhr
Der einzige Aspekt den ich jetzt als herausragend bezeichnen würde ist das konsequente Abstellen von Personal und Sachmitteln in den Gesundheitsbereich. Aber da ist der Bedarf in Rostock nunmal auch nicht ganz so hoch wie in Berlin oder anderen Großstädten. Rostock ist in MeckPomm in vielerlei Hinsicht eine Insel der Glückseligkeit.
25.01.2021 21:55 Uhr
Niur zum Teil. Meiner Kenntnis nach gehörte auch das frühzeitige Schließen von Schulen und Kindergärten zum Konzept, was nach meiner Auffassung nach unnötig war und ist.

Zudem sehe ich anlaßlose Massentestungen kritisch. Wer keine Symptome hat, muß meiner Auffassung nach nicht getestet werden.

Der gezielte Schutz von Risiko-Gruppen hätte auch in Rostock manch andere Naßnehmen überflüssig gemacht.

Sehr gut wäre wahrscheinlich eine Kombination aus rostocker und tübinger Maßnahmen (gewesen).
25.01.2021 21:57 Uhr
Das Image als Nazi-Town hält von Reisen nach Rostock ab. Mag gut gegen Corona wirken, hat ansonsten zahlreiche Nebenwirkungen.
25.01.2021 21:59 Uhr

Die Dänen haben inzwischen günstig Bier eingekauft und haben schön die Viren eingeschleppt, während umgekehrt keiner rein durfte. Ganz großes Tennis.