Fragenübersicht Warum tun sich viele Deutsche so schwer damit, anzuerkennen, daß nicht jeder dieselbe Meinung hat wie sie selbst - und auch nicht haben muß?
23.01.2021 23:34 Uhr
23.01.2021 23:35 Uhr
Ich kann ausufernd und platt antworten. Ich versuch´s erstmal platt:
...weil nicht jede(r) eine rassistische Meinung haben muss.

Aber warum eigentlich nur Deutsche?
23.01.2021 23:36 Uhr
Schade, ist der Quatsch doch durchgekommen. An mir lag's nicht.

Getroffene Hunde bellen ;-)
23.01.2021 23:36 Uhr
Schade, ist der Quatsch doch durchgekommen. An mir lag's nicht.

Da gab es nichts inhaltlich zu bemängeln.
23.01.2021 23:37 Uhr
Ich teile schon die These nicht.

Würde ich sie teilen fände ich diese Option im Allgemeinen interessant:

Da zunehmend Scheidunskinder erwachsen werden, liegt diesen eine Sehnsucht nach Harmonie zugrunde und eine Urangst vor Streit. Das bedingt ein Streben nach Konformität.
23.01.2021 23:39 Uhr
Weil leider eine zunehmende Tendenz besteht, Fakten und Meinungen zu verwechseln.
23.01.2021 23:53 Uhr
Weil es tatsächlich typisch deutsch ist.
Wer nicht in der Lage ist eine eigene Ansicht zu formulieren und/oder eine eigene Weltsicht zu entwickeln (alles Dinge die die vielgepriesenen "Dichter&Denker" auszeichnen), dackelt zwangsläufig den vermeintlich Stärkeren/Lauteren hinterher.
Das geht irgendwann zwangsläufig aus wie das Hornberger Schießen, aber mit dem "Nichtgewesensein" haben die Deutschen ja jede Menge Erfahrung.
23.01.2021 23:56 Uhr
Ich versuch´s mal nochmal mit der anderen Variante:

Mir ist es gleich von woher die Meinung kommt, finde eben nur traurig das es die Stereotypen links wie rechts gibt. Wenn sie von links kommen, umso schlimmer, weil es linke Ideale und Ideen diskreditiert. Erklärungen sollten auf einer fundierten und/ oder wissenschaftlichen Basis stehen. Daher beschäftigen wir Marxisten uns mit Marx und nicht mit Stalin.

Wie es zu diesen Stereotypen kommt ist dann halt die Gretchenfrage. Eine große Rolle spielt die Psychoanalyse oder besser gesagt die persönlichen Erfahrungen im Elternhaus. Werden Kindern die Liebe ihrer Eltern entzogen, passiert das ab und zu kann die Psyche dies kompensieren. Passiert der Liebesentzug dauerhaft kann es zwangsläufig je nach Ausgestaltung zu psychischen Schäden kommen. Hier kann es verschiedene Komponenten geben. Psychopatische Neigungen können zum Beispiel auch dadurch entstehen wenn die Kinder für die Gunst gegenüber des Vaters (seltender umgekehrt) benutzt wird. Hier müsste ein Erklärungsansatz weiter ausholen. Ich persönlich habe zum Beispiel ein sehr gestörtes Verhältnis zu Männern. Was nicht heißt das ich mit Männern nicht klar komme. Aber es heißt das ich Männern gegenüber keine Gefühle (real) ausdrücken kann, da ich bis ins frühe Erwachsenenalter von allen Männern meiner Mama verstoßen wurde. Heute weiß ich vieles das ich damals nicht wusste. Zum Beispiel woher meine Gewaltphantasien herkommen und die shizophrenen Neigungen, die eben aus diesem Verhältnis abgeleitet sind. Die Emphatie kommt von der Mutter, die auch sobald sie merkte das der Mann sich an den Kindern vergreift sofort rausgeschmissen hatte.
Es hängt aber auch mit anderen Faktoren zusammen. Die politischen Ansichten geben keine Gewähr das aus dir ein guter Mensch wird. Es gibt Liberale die ein großes Herz haben und selbst Reaktionäre mit emphatischen Fähigkeiten oder einer moralischen Grenze. Auch die Arbeit hat Einfluss auf die Entwicklung, die menschlichen Beziehungen, was man persönlich für sich oder für andere erreichen will. Weniger die Intelligenz, die natürlich auch zählt, mehr der Intellekt. Mit etwas gesellschaftlichem Bewusstsein sieht man vieles anders und geht u. U. auch auf andere Menschen ein. Ich denke dieses Feld ist nur mangelhaft erforscht und Menschen die etwas veränder wollen täten gut daran sich damit auseinander zu setzen.
24.01.2021 00:02 Uhr
Die Deutschen sind eben ein ziemlich engstirniges Völkchen.
24.01.2021 08:40 Uhr
Durch Einkindfamilien und Helikoptereltern wird der Fokus immer mehr auf das Ich gelenkt, das als Nabel der Welt begriffen wird.

Ich habe es angeklickt, bin aber nur teilweise davon überzeugt. Es bietet aber eine Erklärung, die das ganze nicht zu etwas typisch deutschen macht - das Phänomen aus der Fragestellung findet man nämlich im gesamten Westen.
24.01.2021 15:29 Uhr
Die Welt wird immer komplizierter und man seht sich nach einfachen Antworten. Schwarz und weiß. Wir und die. Mit einem Feindbild hat der Tag Struktur.
24.01.2021 15:36 Uhr
Früher war das immer ein volksblauer Balken, der alles abgelehnt hat. Die Zeiten ändern sich.