Fragenübersicht Welche Hobbys empfiehlst du in Corona-Zeiten?
1 - 20 / 21 Meinungen+20Ende
23.01.2021 21:20 Uhr
Lesen, puzzlen, joggen gehen, bei notwendigen Lebensmitteleinkäufen auch mal einen anderen Laden in der Nähe aufsuchen. Bringt alles Abwechslung.

Früher habe ich Puzzlen wirklich gehasst und für Nerdkram gehalten, derzeit bereitet es aber viel Freude und schult noch die Konzentrationsfähigkeit.
23.01.2021 21:24 Uhr
Programmieren in anderen Sprachen lernen.

Bin zumindest voll dabei und habe erste Erfolge.
23.01.2021 21:25 Uhr
Lesen, lesen und lesen.
23.01.2021 21:26 Uhr
Lesen, Puzzlen ist gut. Fernsehen, manches sortieren und auch Ordnung dort machen, was man verräumt hat. Spazieren. Neue Themen bearbeiten. Es findet sich immer was.

23.01.2021 21:29 Uhr
Wer sagt, Covid belastet ihn, der macht was falsch.

Naja, da sind immer noch die Leute, deren Lebensunterhalt damit weggebrochen ist...

Aber vermutlich hast Du Deine Aussage auf den Freizeitfaktor bezogen.
23.01.2021 21:31 Uhr
@Treu&Glauben

Es steht hier Hobbies. Ich denke, dass man hier die Freizeit meinte
23.01.2021 21:32 Uhr
Ich bin am Überlegen, mal einen online-Nähkurs zu machen. Andererseits habe ich coronabedingt mehr Arbeit als sonst üblich und insofern ist Zeit im Überfluß jetzt nicht gerade vorhanden.

Dolen.
23.01.2021 21:32 Uhr
Muss doch jeder selbst wissen wie er sich in der derzeitigen Situation am sinnvollsten beschäftigt.
Ich hab schon im ersten Lockdown begonnen die Fotos/Negative der letzten 40 Jahre zu digitalisieren und digital zu restaurieren.
Gut 7000 sind "schon" geschafft.
Weitere 5 Wochen und ich bin fertig.

Und wenn mir die Bude auf den S*** geht cruise ich ein paar Stunden durch die Gegend.
Oder fahr nach Garzweiler zum fotografieren.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 23.01.2021 21:33 Uhr. Frühere Versionen ansehen
23.01.2021 21:34 Uhr

Wer sagt, Covid belastet ihn, der macht was falsch.

Nun ja, für Menschen mit psychischen Belastungen ist das alles andere als einfach. Wofür spricht, dass die Anlaufstellen einen deutlichen Zuwachs verbucht haben.
23.01.2021 21:35 Uhr

Könnte doch trotzdem sein, dass jemand durch andere Doler zu etwas inspiriert wird, worauf er sonst nicht gekommen wäre ;-)
23.01.2021 21:42 Uhr

Des koan i mir ned vurstellen
23.01.2021 21:47 Uhr

Ja, das dürfte logisch sein. Das Wecken diverser Ängste, die monatelange Aufrechterhaltung des Panikmodus sowie teils existentielle Sorgen führen auf jeden Fall zu einer Häufung.
Insbesondere wennn Letzteres beteiligt ist, wird eine Ablenkung auch schwer.
Ansonsten halte ich es für wichtig, wenigstens am Wochenende - falls es unter der Woche nicht geht - für Bewegung im Freien zu sorgen. Sowohl das natürliche Licht - auch bei Schmuddelwetter - als auch die Bewegung wirken heilend auf die Psyche.
Als ich selber Probleme damit hatte, habe ich mir dazu zwingend einzuhaltende feste Termine gesetzt und letztendlich dadurch ein uraltes Hobby wieder aufleben lassen (eben die Ornithologie).
Diese triggert wahrscheinlich auch irgendwie das "Jagderlebnis", nur eben tierschonend ohne Schuß bzw. wenn dann nur mit der Kamera.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 23.01.2021 21:47 Uhr. Frühere Versionen ansehen
23.01.2021 21:48 Uhr
Des koan i mir ned vurstellen

Kannst ja im KAF einen Lesetip-Faden eröffnen ;-)
23.01.2021 21:57 Uhr

Insbesondere wennn Letzteres beteiligt ist, wird eine Ablenkung auch schwer.

Bei mir brauche ich die Ängste nicht wecken, die hab ich seit über 20 Jahren. Für Autisten vielleicht sogar etwas leichter. Wobei es auch auf die Ausprägung ankommt.

Im Normalfall hab ich den Komplex mich stundenlang in die Bahn zu setzen, um wenigstens so Menschen um mich rum zu haben. Ist nur blöd, weil du permanent Maske tragen musst und im Bahnbereich nicht essen kannst. Zwickmühle.
23.01.2021 22:04 Uhr
Kannst ja im KAF einen Lesetip-Faden eröffnen ;-)

Hab ich grade mal gemacht. Allerdings lese ich aktuell nix ;-)
23.01.2021 22:27 Uhr
Lesen, Browserspiele, Spazieren, Nachdenken... Und einmal in der Woche kann ich wirklich noch 45 Stunden arbeiten. Das wird ein Saus und Braus nächsten Monat. Wohin kann ich nur mit der vielen Knete verschwinden?
23.01.2021 22:30 Uhr

Vielleicht in revolutionäre Nachwuchsarbeit stecken?
23.01.2021 22:31 Uhr

Also wenn du einmal in der Woche 45 Stunden arbeiten kannst kommt in einem Monat doch eine gute Stundenzahl zusammen.

Sorry, schlechter Witz, ich weiß.
23.01.2021 22:32 Uhr

Vielleicht in revolutionäre Nachwuchsarbeit stecken?

Ich darf ja nicht mal meine Freundin besuchen. Auf die Entfernung wird das nix.
1 - 20 / 21 Meinungen+20Ende