Fragenübersicht Begrüßt Du die Maßnahmen der österreichischen Bundesregierung gegen Antisemitismus?
22.01.2021 11:00 Uhr
Man müsste die Einzelheiten kennen. Ein Beschluss gegen Antisemitismus des deutschen Bundestages ist auf heftige Kritik deutscher und israelischer Juden vornehmlich als dem linksliberalen Lager gestoßen. Wenn es Österreich besser gemacht hat, dann meinen Glückwunsch. Nötig ist der Kampf gegen Antisemitismus solange, wie er existiert. Und darüber hinaus gegen jeden Rassismus, was auch viele Jüdinnen und Juden verlangen.
22.01.2021 11:01 Uhr
Ob die Gründung von Stabstellen, Forschungszentren etc. erfolgsversprechend ist, weiß ich nicht. In Deutschland haben wir genug davon und dennoch hält sich der Antisemitismus konstant in der Gesellschaft.

Dass die Maßnahmen für die Sicherheit jüdischer Einrichtungen verstärkt werden ist leider notwendig.
22.01.2021 11:34 Uhr
Im Detail kann man sich das noch genauer ansehen, aber insbesondere das Budget für die Sicherheit ist sicherlich sinnvoll.

Für eine funktionierende Prävention wird es nötig sein, dass man den Blickwinkel nicht verkürzt (z. B. auf Rechtsextremismus oder islamistischen Antisemitismus), sondern alle Formen dokumentiert, analysiert und Gegenstrategien entwickelt.