Fragenübersicht Geht diese Maßnahme zu weit?
17.01.2021 11:15 Uhr
17.01.2021 11:17 Uhr

Ja:
17.01.2021 11:19 Uhr
Dieser Schritt geht mir zu weit.

Die Kliniken sind eh schon sehr ausgelastet. Jetzt sollen sie die Verweigerer auch noch mit durchfüttern?

Außerdem sind es so wenige Einzelfälle, da reicht die normale kontrollfunktion durch Gesundheitsamt bzw. Polizei.
17.01.2021 11:19 Uhr
Laut Kultusministerin und Spitzenkandidatin Eisenmann (CDU) ist Corona in BaWü so harmlos, dass es so gut wie keine Einschränkungen braucht.
17.01.2021 11:37 Uhr

Ja und mit dem Programm ist sie Spitzenkandidatin
17.01.2021 11:47 Uhr
Es ist nicht einzusehen, warum Leuten, die einen Platz in einer geschlossenen psychiatrischen Klinik wesentlich dringender benötigen, dieser durch Quarantäneverweigerer weggenommen werden soll.

Vorbild sind wohl die von Kekulé bei Lanz beschwärmten "Fieberkrankenhäuser" in China.

Dass BaWü sich mit einer Diktatur gemein machen will, ist schon beeindruckend.

Das dürfte vor Gericht auch einen ziemlichen Bettvorleger geben, da es mildere Mittel gibt, Quarantäne durchzusetzen. Eigentlich müsste die Polizei ja wegen gesunkener Einbrüche Kurzarbeit schieben- mal überspitzt gesagt. Insofern kann mir niemand diese Maßnahme der Volksrepublik BaWü plausibel machen.
17.01.2021 11:47 Uhr

Quelle?
17.01.2021 11:49 Uhr
Dazu kommt noch die gewonnene Zeit der Polizei durch Geisterspiele in der Bundesliga. Das fällt vor Gericht krachend durch.
17.01.2021 12:05 Uhr
Vor Monaten hatten wir sowas schonmal als Thema, die gesetzliche Grundlage lässt sowas zu. Es geht um Fälle, in denen Personen mehrfach und grob gegen die Quarantäneverpflichtung verstoßen. Es kann dann nicht ausreichen, zu hoffen, dass es mit der Normeinhaltung dann doch irgendwie klappt. Eine medizinische Einrichtung ist dann immer noch besser als die Unterbringung zB in einer Justizvollzugsanstalt.

Da es aber das Gebot gibt, immer das mildeste gleichsam effektive Mittel zu wählen, machen wir uns mal auf die Suche. Eine Alternative fällt mir ein: Engmaschige Bewachung der Haustür durch Ordnungsbehörden. Extrem personalintensiv, aber milder für den Betroffenen. Geht, solange es sehr wenige Fälle sind.

Nichtstun ist bei solchen Sachverhalten jedenfalls keine Alternative.
17.01.2021 13:05 Uhr
Gibt es da auch eine belastbare Quelle?

T'schuldige die Ablehnung. War mir sicher die Quelle angegeben zu haben. Danke Kreuzeiche.
17.01.2021 14:50 Uhr
Die Geschichte des dritten Reiches sollte man als eine Mahnung und nicht als Vorbild betrachten.
17.01.2021 18:50 Uhr
Sehr schwieriges Thema. JEmand, der gegen Quarantäneauflagen verstößt, ist ja jemand, bei dem Sars-CoV-2-Genom nachgewiesen wurde und der demzufolge mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit infektiös ist. Wie hindert man einen solchen Menschen mit dem mildesten Mittel daran, andere anzustecken, wenn er es nicht selbst einsieht, daheim zu bleiben? Der Quarantänebruch ist in einem solchen Fall meines Wissens keine Ordnungswidrigkeit, sondern eine Straftat.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 17.01.2021 19:04 Uhr. Frühere Versionen ansehen
17.01.2021 19:01 Uhr
hochgradige Straftäter werden nicht eingesperrt, weil sie gerade ihre Freundin geschwängert haben oder gerade ganz toll Breakdance gelernt haben aber "Quarantäne-Verweigerer" (was immer das sein soll) will man einsperren. DAs macht total Sinn.
18.01.2021 07:38 Uhr
Laut BR (https://www.br.de/nachrichten/meldung/mehrere-laender-planen-zwangseinweisung-fuer-quarantaene-verweigerer,3003641c7) sind auch Unterbringungen in Arrestanstalten (vulgo JVA) denkbar.
Vielleicht können die Quarantänebrecher dort gleich praktischer Arbeit nachgehen.
18.01.2021 08:12 Uhr
7147 Neuinfektionen heute morgen und es wird noch Von Ausgangsperren fabuliert.

Ansonsten natürlich ist eine solche Maßnahme nicht Verhältnismäßig wie so vieles aktuell

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 18.01.2021 08:17 Uhr. Frühere Versionen ansehen