Fragenübersicht Donald Trump wurde permanent von Twitter verbannt. Freust du dich?
09.01.2021 10:24 Uhr
Warum soll ich mal das freuen? Ich habe seine Beiträge dort nie gelesen, nur davon gehört.

Also haben sie mich nie wirklich persönlich berührt, betroffen oder gestört, da ich mich damit nicht beschäftigt habe.

09.01.2021 10:25 Uhr
Zudem was macht jetzt die Linke, wenn sie keine Sachen zum Aufregen hat?
09.01.2021 10:28 Uhr
Guten Morgen liebe ablehnende Kreuzeiche
09.01.2021 10:37 Uhr
Hab mit Twitter nix am Hut. Daher ist es mir völlig egal, ob Trump dauerhaft oder nur vorübergehend gesperrt wurde...
09.01.2021 10:47 Uhr
Guten Morgen liebe ablehnende Kreuzeiche

Schönen Tag, liebe ablehende Kreuzeiche, ich gehe jetzt off
09.01.2021 10:57 Uhr
Ich habe so gut wie nichts bisher auf Twitter gelesen. Allerdings ist es schon hilfreich, wenn ihm eine Plattform genommen wird, auf der er seine Hasstiraden verbreiten wird.

Nachdem er darüber fabuliert, eine eigene Plattform ins Leben zu rufen, empfehle ich ihm diesbezüglich einen Austausch mit dem erfolgreichen Alternativplattformgründer MirkoSB.
09.01.2021 11:07 Uhr
Schrieb es schon bei einem Ex-doler auf FB:
...mein erster Gedanke und hat mich fett grinsen lassen.
Allerdings meldete sich dann der hirneigene Advocatus Diaboli..
Wenn eine private Kommunikationsplattform die Macht hat einem demokratisch gewählten Staatsoberhaupt die Kommunikation zu verbieten..
So weit ist nicht mal Orwell in seinen übelsten Träumen gekommen.
Ein zweischneidiges Schwert das Ganze..
09.01.2021 11:09 Uhr
als gewähltes Staatsoberhaupt hat man sicher Möglichkeiten, auf offizielle Kanäle zurückzugreifen und muss eben nicht auf private Plattformen setzen.
09.01.2021 13:20 Uhr
Man muss für die Zukunft wohl vorsichtiger sein, was man schreibt. Wenn Amazon zum Beispiel bei Alphabet beteiligt ist und Google Youtube aufgekauft hat, dann kann man vielleicht schon bald für Kritik an Bezos seine google- und Youtube- Konten gesperrt bekommen. Man wird sich dann vorhalten lassen müssen, dass man bei der Sperrung Trumps selbst noch gejubelt hat.

Deswegen ausdrücklich: Ich befürworte die Sperrung nicht!
09.01.2021 14:14 Uhr
Das war zu erwarten. Es passt zur "Cancel Culture", die von den USA in die Welt schwappt. Eigentlich sollte sowas längst und dauerhaft überwunden sein, aber Zensur und beliebieges Löschen von Meinungen scheint mir in gewissen Kreisen hochwillkommen zu sein. Es sind Kreise, die sich selbst als "liberal" sehen, aber kaum etwas davon verinnerlicht haben.

Freuen kann ich mich also nicht. Auch wenn es einen anderen z.B. einen von den Dems getroffen hätte.

Die linke Tech-Lobby cancelt ja bereits ihre eigenen Leute, wenn die mal etwas schreiben, was zwar wahr ist, aber politisch nicht konform zu sein scheint.

Es ist ein sehr merkwürdige aber auch gefährliche Entwicklung.
09.01.2021 14:29 Uhr
Vielleicht ist das ein Anlass darüber nachzudenken, ob es hilfreich ist, private, profitorientierte Plattformen dazu zu nutzen, Informationen zu verteilen.
09.01.2021 14:32 Uhr

Öffentlich-Rechtliche sind auch kaum besser und damit keine Alternative.
09.01.2021 15:09 Uhr

So weit ist nicht mal Orwell in seinen übelsten Träumen gekommen.
Ein zweischneidiges Schwert das Ganze..

Jeder normale Mensch wäre auf Twitter für solche Beiträge längst gesperrt und im RL juristisch belangt worden. Ich halte es eher für angemessen, wenn allgemeine Regeln der Kommunikation auch für Staatsoberhäupter gelten. Das hat mit Orwells 1984 nicht wirklich etwas zu tun.
09.01.2021 15:10 Uhr
09.01.2021 19:12 Uhr
Ich halte das für fragwürdig.
Mal schauen, ob er nun selbst sowas in der Art aufzieht.