Fragenübersicht Zeigt der Auftritt von Jake Angeli (der QAnon-Schamane) im Washingtoner Capitol, wozu esoterischer Wahn, Verschwörungstheorien und eine entsprechende Anstachelung überall führen können?
08.01.2021 18:55 Uhr
Aus dem Hintergrund geht nicht so richtig hervor, was der Mann mit QAnon zu tun hat. Allerdings finde ich falsch, religiöse Überzeugungen "esoterischer Wahn" und die Überzeugung, dass es geheime Absprachen zu Lasten von Dritten gibt, zur "Gefahr" zu erklären.

QAnon finde ich allerdings schon gefährlich.
08.01.2021 18:56 Uhr
Ich habe diese ganze Esoterikerszene bis zuletzt einfach nur für etwas weltvergessen gehalten, aber die Ereignisse, bei denen extreme Vertreter aus dieser Gruppe eine prägende Rolle spielen, häufen sich einfach zu sehr, um noch davon ausgehen zu können.

Scheint tatsächlich zu sein, dass die meisten Gruppen, die dezent, indezent, direkt, indirekt staatsablehnend sind jetzt zusammenkommen und die Gelegenheit nutzen.
08.01.2021 18:57 Uhr
Nur falls jemand tatsächlich den Typen noch nicht wahrgenommen haben sollte:

08.01.2021 18:59 Uhr
So richtig abgedreht finde ich, dass der Vorzeigespinner von QAnon jetzt angeblich der Antifa angehören soll. Natürlich hat die Antifa auch alles andere inszeniert.

Den Verschwörungs-Trotteln ist wirklich keine Story zu abstrus.
08.01.2021 18:59 Uhr

Na dann kläre ich Dich mal auf:

An diesem Sturm auf das Parlamentsgebäude in Washington waren auch Anhänger der rechten Verschwörungstheorie "QAnon" beteiligt. Ein Aktivist drang bis in den Sitzungssaal des Senats vor. Sein Auftritt brannte sich vor allem wegen seines markanten Äußeren ins kollektive Gedächtnis ein. Es handelt sich um den selbst erklärten "Schamanen" Jake Angeli. Markenzeichen: Kriegsbemalung, nackter Oberkörper und Fellmütze mit markanten Büffelhörnern. Auch im Kapitol deutlich sichtbar waren seine Tattoos - darunter ein Thorshammer, der der germanischen Mythologie entstammt und weltweit unter anderem von Rechtsextremen als Symbol verwendet wird.

Quelle:
jake-angeli-qanon-schamane-35416768
08.01.2021 19:02 Uhr
Nur falls jemand tatsächlich den Typen noch nicht wahrgenommen haben sollte:

Der Typ erinnert in allem was er so darstellt an die üble Geschichte des Spiels Far Cry 5 - lest euch den Wiki-Artikel zur Story des Spiels mal durch: https://de.wikipedia.org/wiki/Far_Cry_5
08.01.2021 19:12 Uhr
Ken Jebsen, Aluhut:

Dass Trump den "Sturm" aufs Capitol verurteilt, wird von BRD-Politdarstellern und Massenmedien totgeschwiegen. Mehr noch, man tut so, als wäre Trump der Befehlshaber, der die Order dazu gab. Unfassbar, wie respektlos man sich gegenüber eines gewählten Präsidenten verhalten kann!

Wir sollten die Szene auch hierzulande in jedem Fall im Auge behalten!
08.01.2021 19:13 Uhr

Mich erinnert der eher an einen aus der Klapsmühle Entlaufenen mit Büffelkappe.
08.01.2021 19:14 Uhr
Ken Jebsen, Aluhut:

Ach was! Gestandener Journalist, den man nur dazu gezwungen hat, sich im Gebiet der alternativen Fakten zu spezialisieren
08.01.2021 19:23 Uhr
Attila Hildmann, Aluhut:

Nein, es war nicht nur China! Die NEW WORLD ORDER ist MADE IN AMERICA! Teil des amerikanischen Imperialismus! Kein ehrenwerter Präsident überlässt sein Land in diesem chaotischen Zustand, wo jederzeit der Bürgerkrieg richtig losgehen kann... und die Leute feiern ihn sogar noch! Gute Marketingkampagne war das Q-Theater, das muss man ihnen schon lassen! Da ziehe ich meinen Hut!

Ich finde die Spaltung der Aluhüte sehr interessant.
08.01.2021 19:40 Uhr
Alkohol, religiöser Wahn und mangelnde Bildung führen überall zu solchen Erscheinungen.
08.01.2021 19:41 Uhr

Gefährdet?
08.01.2021 19:44 Uhr
Nein. Er zeigt lediglich, daß es in jedem Volk durchgeknallte Leute gibt, die vor nichts zurückschrecken.

Es ist allerdings nicht angezeigt, mit dem Finger auf andere zu weisen.

Es genügt ein Blick in deutsche Parteien und Redaktionen, um in dieser Hinsicht fündig zu werden.
08.01.2021 19:47 Uhr

Gefährdet?

Nein - zumindest aufgrund der drei von mir erkannten Punkte nicht.

Bei dir sieht es da schlechter aus?!?
08.01.2021 19:48 Uhr

Es ist allerdings nicht angezeigt, mit dem Finger auf andere zu weisen.

In dem Falle zeigtest du nicht auf andere?
08.01.2021 20:57 Uhr
Natürlich kann das überall passieren. Deutsche Heilpraktiker sollten sich besser nicht auf einem Knubbel sammeln und über Politik diskutieren....da käme ähnliches bei raus......
08.01.2021 22:00 Uhr
Dann packen wir mal alle Verschwörungstheorien aus, welche die letzten Tage aufgekommen sind. Der Typ soll bei Sturm aufs Kapitol nicht zum ersten Mal aufgefallen sein, sondern zuvor auch schon bei BLM-Veranstaltungen und bei Klimaaktivisten aufgetaucht sein.

Der Name Jake Angeli wurde zum ersten Mal enthüllt, als jemand seine Setcard als Schauspieler entdeckte.
08.01.2021 22:41 Uhr

Es ist allerdings nicht angezeigt, mit dem Finger auf andere zu weisen.

In dem Falle zeigtest du nicht auf andere?

Nein. Ich bin selbst seit über 30 Jahren Mitglied einer Partei; 25 Jahre davon als Mandats- und Funktionsträger. Deshalb tue ich manchmal etwas, was mir absolut nicht leicht fällt aber immer wieder nötig ist, ich zitiere Gregor Gysi. Der sagte über die seine Partei (die damals noch PDS hieß), „In jeder Partei gibt es 10% Irre.“ Er hat recht!
09.01.2021 00:07 Uhr
Die SZ zeigt jedenfalls einmal mehr, welche unterirdische Qualität deutscher Journalismus mittlerweile hat.
09.01.2021 12:51 Uhr
„In jeder Partei gibt es 10% Irre.“

Insbesondere kleine, neue Parteien scheinen diese zudem überproportional anzuziehen - oder fallen sie dann nur besonders auf?