Fragenübersicht Schaffst Du es wirklich, ohne Plastik auszukommen?
08.01.2021 07:30 Uhr
Ja, natürlich. Uns ist es ohnehin ein Rätsel, warum sich der gemeine Stadtmensch ständig in Kunststoffen aller Art verhüllt und sogar seine Lebensmittel darin versteckt. Das Zeug sinkt nicht nur so, es kommt tatsächlich direkt aus den Schlünden der Unterwelt.
08.01.2021 07:40 Uhr
Nein, das ist nicht möglich.
08.01.2021 07:53 Uhr
Wenn ich nicht gerade leben will wie UffUff in seinem Wald, dann ist das nicht möglich.
08.01.2021 08:29 Uhr
Nein, das ist (leider) unmöglich.
08.01.2021 08:35 Uhr
Ich schon...aber!
08.01.2021 09:03 Uhr
Nein. Plastik bzw. Kunststoff ist allgegenwärtig, sogar im menschlichen Körper (Mikroplastik).
08.01.2021 09:28 Uhr
Wie schon angemerkt, ist das realistischerweise nicht möglich.
Aber tatsächlich versuche ich schon, auf viel Plastik zu verzichten. Shampoo, Creme, Seife und Co zum Beispiel kaufe ich ich nicht mehr in Plastikverpackungen oder mit Mikroplastik.
Plastiktüten habe ich bestimmt schon 15 Jahre nicht mehr gehabt.
08.01.2021 09:36 Uhr
Völlig unmöglich.

"Panos" dolt vermutlich vom Abakus aus. Einen Computer ohne Plastik gibt es nicht.
08.01.2021 12:02 Uhr

08.01.2021 12:27 Uhr

08.01.2021 19:17 Uhr
Ist nicht mein Hauptinteresse. Hier wird Plastik gesammelt und recycelt.

Auf welchem Planeten ist das?
08.01.2021 19:18 Uhr

08.01.2021 19:27 Uhr
Wir versuchen es. Durch Einkauf von Obst und Gemüse auf dem Markt mit mitgebrachten Stoffbeuteln, Milchprodukten in Glas-Mehrweggebinden im Bioladen und Getränken in Glas-Mehrweggebinden im Getränkemarkt um die Ecke.

Einen nennenswerten Teil von Alltagsprodukten gibt es aber gar nicht ohne Kunststoff. Selbst in Bioläden sind z.B. Süßigkeiten, Nudeln und Kaffee wenigstens teilweise in Kunstoff- oder kunstoffenthaltenden Verbundverpackungen verpackt.

Auf diese Weise füllen sich bei einem Fünf-Personenhaushalt im Monat vier bis fünf gelbe Säcke.

Aus meiner Sicht ist das Angebot von Kunststoffverpackungen auch gar nicht das Problem. Problematisch ist die Tatsache, daß ein nennenswerter Teil des in Deutschland anfallenden Plastikmülls auch nach den neuesten Regeländerungen exportiert wird. Außerdem gibt es zuwenig Auflagen bei der Produktion von Kunststoff. Hier sollte deutlich schärfer vorgeschrieben werden, daß nur noch sortenreine Kunststoffe produziert und verwendet werden dürfen. Zudem müssen Verbundverpackungen verboten und Mehrwegglasgebinde für alle Getränke und Milchprodukte (außer Käse und Butter/Margarine) verbindlich vorgeschrieben werden.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 08.01.2021 23:04 Uhr. Frühere Versionen ansehen
08.01.2021 19:30 Uhr
Ist nicht mein Hauptinteresse. Hier wird Plastik gesammelt und recycelt.

Auf welchem Planeten ist das?

08.01.2021 19:35 Uhr
Und übrigens noch was. Hier wird z.b Restmüll, wo dann wohl auch nur hohe Plastikanteile sind, sinnvoll verwertet.

Müll wird verbrannt und die gewonnene Energie dann zur Strom und Fernwärmegewinnung herangezogen.

Daher bin ich der Meinung, dass es schwachsinnig ist, wenn man uns für die verschmutzen Meere und Flüsse in Asien und Afrika zeigt. Genau, das waren wir.
08.01.2021 19:36 Uhr

Wie soll diese Reduzierung funktionieren, wenn du dich nicht daran beteiligst?

Den Unterschied zwischen "ohne Plastik" und "Reduzierung von Kunststoffmüll" erkläre ich dir vielleicht mal, wenn ich wirklich Langeweile und Lust auf etwas vollkommen Bescheuertes haben sollte.
08.01.2021 23:06 Uhr

Wie soll diese Reduzierung funktionieren, wenn du dich nicht daran beteiligst?

Es reichte fürs Erste, wenn du dir angewöhntest, erst zu denken und dann zu schreiben.
09.01.2021 19:23 Uhr
Die meisten Grünen wissen gar nicht, wo überall Polymere (Plastik) drin sind.
12.01.2021 11:30 Uhr

Wie soll diese Reduzierung funktionieren, wenn du dich nicht daran beteiligst?

Da komme selbst ich nicht drunter.
12.01.2021 11:39 Uhr
Ja - in vielen Bereichen.