Fragenübersicht Assange wird nicht an die USA ausgeliefert, deine Meinung?
04.01.2021 12:24 Uhr
Sehr gut.

Wenn man sieht, wie Trump bei der Ausführung von Hinrichtungen derzeit wütet, kann ein Rechtsstaat nicht an die USA ausliefern.
04.01.2021 12:26 Uhr
Erstmal gut. Es wird noch viel mehr Aktivität nötig sein, um die Pressefreiheit auch für die Entlassung durchzusetzen.
04.01.2021 12:36 Uhr
Das feire ich. Prost Jungs! Das ist ein wirklich sehr wichtiger Sieg für die Freiheit. Nicht nur die von Julian.
04.01.2021 12:38 Uhr
Das ist sehr erfreulich.
04.01.2021 12:39 Uhr
Wenn die USA ein Interesse an effektiver Strafvollstreckung haben, müssen sie aufpassen, dass ihr Strafvollstreckungssystem in Zukunft nicht regelmäßig zu solchen Nichtauslieferungsentscheidungen führt. Die Härte des eigenen Systems wird damit ad absurdum geführt. Das sollte zu Denken geben.

Ansonsten gilt für mich das, was ich bereits in der anderen Umfrage gesagt habe: Ein über viele Jahre in einem Gebäude - wenn auch kein Gefängnis im herkömmlichen Sinne - Eingesperrter, der kaum vor die Tür konnte, krank wurde und nun suizidgefährdet ist, ist schon gestraft.
04.01.2021 12:49 Uhr

Ich habe da einen etwas anderen Ansatz: Ich bin der Meinung, das er für eventuelle Straftaten einem fairen Prozess zugeführt werden sollte. Ist dies nicht gewährleistet, dann darf man ihn auch nicht ausliefern. Dabei spielt für mich das Verweilen in einem Hausarrest nur eine sekundäre Rolle. Viel wichtiger ist mir der Fokus auf den investigativen Journalismus und das Whistleblowing. Wenn man gewährleisten will, dass dies weiterhin möglich ist, so ist eine Freiheit von Assange unumgänglich und auch als Zeichen für künftige Fälle dieser Art zu werten.
04.01.2021 17:43 Uhr
Ein Lichtblick - aber eigentlich muss es jetzt nicht nur um die Freiheit, sondern um eine Entschädigung gehen. Insbesondere die Verantwortlichen für die Falschanschuldigungen (nicht die Frauen, sondern z. B. die Staatsanwälte, die das Recht beugten und konstruierte Anklagen gegen den Willen der Frauen zimmerten) sollten auch belangt werden.
04.01.2021 17:56 Uhr
Ich muss etwas Wasser in den Wein gießen, denn das war höchstens ein Sieg zweiter Klasse. Die Richterin ist nämlich grundsätzlich der Argumentation der US-Amerikanischen Seite gefolgt, hat dann jedoch aufgrund der gesundheitlichen Konstitution Assanges Auslieferung untersagt.
04.01.2021 21:22 Uhr
Abwarten. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Die Richterin widersprach dem Auslieferungsersuchen, weil sie bei Assange Selbstmordgefährdung sieht. Die von den VSvA vorgebrachten Gründe für die Auslieferung hält die Richterin hingegen für nachvollziehbar und durchaus justiziabel.
Im Übrigen legten die Staaten folgerichtig gegen den Beschluß der Bezirksrichterin Widerspruch ein
04.01.2021 21:25 Uhr
Gut so! Aber es bleibt eine Schande das Deutschland ihm kein politisches Asyl angeboten hat.
04.01.2021 22:26 Uhr
Das ist sehr gut. Für mich gehört Assange eine Medaille verliehen und nicht eingesperrt. Peinlich, was durch wikileaks alles ans Licht gekommen ist.