Fragenübersicht Wird Europa von den anderen Wirtschaftsblöcken abgehängt?
04.01.2021 10:42 Uhr
Auf jeden Fall von China. Mit den anderen wird es vielleicht noch mithalten können. Kommt auch darauf an, wie es hier weitergeht. Es kann wirtschaftlich ganz böse enden.
04.01.2021 11:00 Uhr
Abhängig würde ich nicht sagen, eher unterlegen, Europa entwickelt sich nicht schnell genug weiter und ist zu zerstritten um stärk zu werden, als Beispiel ist die Rechtsstatlichkeitsverteilungklausel (Mein neues Lieblingswort ), welche Polen und Ungarn abgelehnt haben und die EU es nicht geschafft hat, sich klar für Rechtsstaatlichkeit einzusetzen, sondern nur ein Kompromiss dabei rum kam.
05.01.2021 22:11 Uhr
Es handelt sich um völlig unterschiedliche Blöcke. Die VSvA sind nicht darauf angewiesen, ihre Produkte im Ausland zu verkaufen. 70% des BIP werden durch die Binnenwirtschaft erzielt.
Sie haben viele Staaten und andere institutionelle Anleger über ihre horrenden, vor allem von Ausländern gezeichneten Staatsschulden in der Hand.

Die Chinesen haben eine sehr langfristig angelegte Strategie, die sehr gefährlich werden kann, wenn die politische Ordnung des Landes einigermaßen stabil bleibt. Danach sieht es gegenwärtig aus.

Alle anderen Wirtschaftsgegenden leiden entweder an Schwindsucht (Japan), Chaos und Überbevölkerung (Indien), Chaos, Überbevölkerung, Gewalt und Korruption (Afrika) oder massiven sozialen Spannungen, die immer wieder zu Zusammenbrüchen und revolutionsähnlichen Zuständen führen (Latein-Amerika).