Fragenübersicht Wie gefallen Dir die vom Vorstand der DKP beschlossenen Kernaussagen zur Bundestagswahl?
03.01.2021 11:24 Uhr
Das ist alles wenig überraschend. Die typischen Thesen einer kommunistischen Partei, die ich als freiheitlich gesinnter Mensch selbstredend nicht unterstütze.
03.01.2021 11:28 Uhr
Gegen die Macht der Banken und Konzerne – Für die Interessen der großen Mehrheit der Menschen in diesem Land

Ich glaube, das würde sogar Peter Gauweiler unterschreiben.

Gegen das Abwälzen der Krisenlasten auf die Werktätigen – Die Reichen sollen zahlen

Die Profiteure der Krise sollen zahlen. Ich denke, auch das wird weitgehend Konsens sein. Wer von der Krise in Existenznöte gestürzt worden ist, kann ja gar nicht zahlen.

Gegen Krieg und Hochrüstung –
Für Frieden mit China und Russland!

Einfach vernünftig. Mehr braucht man da nicht sagen.

Gegen den Abbau sozialer und demokratischer Rechte – Für Klassensolidarität!

Schau an, böse Aluhüte und Schwurrrrbler. Da scheinen sie ein Alleinstellungsmerkmal im linken Spektrum zu haben.

Für den Sozialismus!

Das dürfte nun den wenigsten Anklang finden.

DKP wählen – Aktiv werden – Für unsere Rechte kämpfen!

Angesichts dessen, dass sie wohl nicht in die Verlegenheit kommen dürften, eine Regierung zu bilden, könnte das für die eine oder andere Proteststimme gut sein. Wenn man denn nicht AfD wählen möchte.
03.01.2021 11:41 Uhr

ebenso
03.01.2021 11:42 Uhr
Gegen Krieg und Hochrüstung –
Für Frieden mit China und Russland!

Ein ziemlicher Widerspruch...
03.01.2021 11:43 Uhr

ebenso

Das auch?

Gegen den Abbau sozialer und demokratischer Rechte

Bisher höre ich solche Befürchtungen eher aus der FDP als von Linken.
03.01.2021 11:50 Uhr

Das auch?

Gegen den Abbau sozialer und demokratischer Rechte

Bisher höre ich solche Befürchtungen eher aus der FDP als von Linken.

Das Problem ist nicht der von Dir zitierte Teil, sondern der Zusatz "Für Klassensolidarität!".
03.01.2021 11:55 Uhr

Das betrifft übrigens fast alle Thesen. Wie Du oben zurecht schreibst, werden die darin enthaltenen Ziele von Menschen unterschiedlicher politischer Einstellung geteilt. Der Widerspruch regt sich am kommunistischen Unterton, der überall mitschwingt. Das Problem sind dementsprechend bei der Mehrzahl der Thesen nicht unbedingt die Ziele, sondern der Weg dorthin.
03.01.2021 11:57 Uhr

Klar, dass es keine Klasseninteressen (mehr) gibt, das ist ja bis in die Linkspartei Konsens. Aber Du kennst schon das berühmte Zitat von Warren Buffett? Der ist ja nun kommunistischer Umtriebe unverdächtig.
03.01.2021 12:00 Uhr
Aber Du kennst schon das berühmte Zitat von Warren Buffett?

03.01.2021 12:01 Uhr
Welches denn?

Es herrscht Klassenkrieg, richtig, aber es ist meine Klasse, die Klasse der Reichen, die Krieg führt, und wir gewinnen

Quelle: https://beruhmte-zitate.de/zitate/126606-warren-buffett-es-herrscht-klassenkrieg-richtig-aber-es-ist-mei/
03.01.2021 12:07 Uhr
Welches denn?

Nunja, Buffet ist zwar kommunistischer Umtriebe unverdächtig, aber er ist auch nicht unbedingt ein großer Denker ;-)
03.01.2021 12:14 Uhr
Es herrscht Klassenkrieg

Seid ihr schonmal auf die Idee gekommen, dass genau solches Vokabular dafür sorgt, dass viele einfach abgeschreckt werden, obwohl sie vielleicht Teile der Inhalte gar nicht so verkehrt finden?
03.01.2021 12:18 Uhr
Es herrscht Klassenkrieg

Ähm, das ist von Buffett. Die DKP hat das gar nicht geschrieben. Und wer ist "ihr"?
03.01.2021 12:20 Uhr
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage das mir das zu platt klingt.
03.01.2021 12:26 Uhr
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage das mir das zu platt klingt.

Wissenschaftliche Ausarbeitungen haben die Linken viel zu oft. Du brauchst ein paar knallige, provozierende und auch polarisierende Aussagen im Wahlkampf. Und bei einer kommunistischen Partei stimmt dann schon die Richtung. Bei der FDP würde das anders aussehen, bei der AfD wieder anders.
03.01.2021 12:32 Uhr
Es herrscht Klassenkrieg

Nein. Das die Gesellschaft in Klassen gespalten ist, ist wissenschaftlicher Konsens der vor Marx ansetzt. Als Kommunist kann ich das nicht vereinfachen. Das lässt sich auch zwischen den Zeilen ablesen. In Ägypten bspw. habe ich durch den arabischen Frühling von einem Gesetz gelesen, das die Bildung einer Partei auf Basis von Klassenherrschaft verbietet. Warum gibt es dieses Gesetz, wenn es keine Klassen gibt? Dass es verschiedene Besitzverhältnisse gibt, nach denen die Mehrheit für eine Minderheit Reichtum schafft ohne selbst 'arbeiten' zu müssen ist ja nun nicht von der Hand zu weisen.
03.01.2021 12:37 Uhr
@Mauli:

Es gibt verschiedene Klassen (oder besser: Schichten), aber es gibt keinen "Klassenkrieg". Die These der zwei Klassen die sich feindlich gegenüberstehen oder bei denen eine Klasse die andere unterdrückt, ist im Hinblick auf die moderne Gesellschaft einfach unterkomplex. Zu Marx' Zeiten war diese Analyse sicher nicht falsch, aber für ein Verständnis der modernen Gesellschaft ist sie untauglich.
03.01.2021 12:41 Uhr
@Mauli:

Das Problem ist eher das die Mehrheit sich unter diesem Begriff wenig bis nichts vorstellen kann. Klassen definieren sich über die Besitzverhältnisse, die Schichten über die Einkommenshöhe.
03.01.2021 12:41 Uhr
'Für den Sozialismus' ist für mich ein Ausschlusskriterium.
03.01.2021 12:43 Uhr
@Mauli:

Wie mystic schon schrieb, gibt es heute nicht mehr (nur) die Arbeiterklasse und die Klasse der "Besitzenden".

Kaum jemand möchte heute als Teil der Arbeiterklasse bezeichnet werden. Auch das ist abschreckendes Vokabular.

Und all die Vorschläge, die wir u.a. gestern diskutiert haben, die in Richtung Regulierung/Besteuerung von Aktientransaktionen geht, treffen auch den Nachfolger dieser "Arbeiterklasse" und deren private Altersvorsorge.