Fragenübersicht Bundesregierung bestätigt Nawalny "zweifelsfrei" mit Nervenkampfstoff vergiftet. - Was sagst du dazu?
02.09.2020 17:15 Uhr
Aus der Vermutung wurde ein Fakt.
Die Meldung bekam ich um 15:55 Uhr als Push-Nachricht (Tagesschau) aufs Smartphone und um 16 Uhr wurde in der Tagesschau darüber berichtet.
02.09.2020 17:40 Uhr
War ja fast klar,konnte jetzt aber bewiesen werden. Ekelhaft finde ich auch wie in einer vorherigen Diskussion ein Mitdoler von "Bauchweh" bei Nawalny gesprochen hat um Putins Praktiken zu verteidigen!
02.09.2020 18:31 Uhr

Auch das darf gerne etwas umfassender bertrachtet werden.

Generell stellt sich die Frage, ob es eine sinnvolle Herangehensweise ist, wenn man bei aller vielleicht auch berechtigter Kritik an Deutschland ausgerechnet ein Land als Vorbild heranzieht, in dem Leute, die nicht als des Präsidenten Stiefellecker auftreten eine bedenklich kurze Lebenserwartung haben.

Die entsprechenden Mitspieler dürfen gerne nochmal intensiver überlegen, wo wirklich ein Problem mit der Meinungsfreiheit besteht :-).
02.09.2020 18:53 Uhr
Ich bin nicht überrascht.
02.09.2020 20:52 Uhr
Diese Tatsache, das konsequente Auftreten der Kanzlerin und die Reaktion Putins läßt vermuten, daß die Beziehungen einer Eiszeit entgegen gehen.
02.09.2020 21:06 Uhr
Unmöglich ist nichts.

Sollte man aber wirklich annehmen, die sinistren Russen, die vor keiner Schandtat zurückschrecken, hätten den Herrn Nawalny ausreisen lassen, wenn sie ihn zuvor vergiftet hatten? Ich würde zumindest ein großes Fragezeichen hinter dem ganzen Vorgang sehen.
02.09.2020 21:40 Uhr

Ihr seid voreingenommen.
02.09.2020 22:00 Uhr
Natürlich war es der Putin, wollwoll. warum eigentlich nicht der Trumpel? Kein Glauben mehr an die Machenschaften der CIA? Wegen Gaslieferungen etc.?
02.09.2020 22:03 Uhr
Ich würde zumindest ein großes Fragezeichen hinter dem ganzen Vorgang sehen.
Welcher Gestalt? Etwa, dass er doch nicht vergiftet wurde und das in Deutschland nur aus Propagandazwecken behauptet wird?
02.09.2020 22:59 Uhr
Ich würde zumindest ein großes Fragezeichen hinter dem ganzen Vorgang sehen.

Hat Russland doch schon erklärt. Wir sind schuld. Navalny kann nur in der Charité vergiftet worden sein.
02.09.2020 23:32 Uhr
Hab damit gerechnet
02.09.2020 23:36 Uhr
Nun ja, war zu erwarten. Und was nun?

Westliche Regierungen werden auf Aufklärung drängen, das müssen sie auch, der Anstand gebietet das.

Die Russen werden sagen, das waren wir nicht, wir haben von nichts gewußt, werden aber irgendwas einleiten und womöglich am Ende denjenigen verurteilen, der den Anschlag verübt hat, ohne die Hintergründe aufzuklären. Oder sie präsentieren einen Täter, und der hängt sich in der Untersuchungshaft auf, oder wird bei der Festnahme erschossen - vieles ist möglich.

Das einzige, was nicht möglich ist, ist daß staatliche russische Stellen zugeben, daß sie es selbst waren.

Es kann ja auch durchaus sein, daß Putin und die Zentralmacht von nichts gewußt haben und das Ganze weiter unten in der Hierarchie geplant und vollzogen wurde. Aber auch in dem Fall glaube ich kaum, daß es korrekt aufgeklärt wird.
03.09.2020 07:03 Uhr

03.09.2020 09:07 Uhr

Undenkbar?

Ja. Es sei denn, du willst unterstellen, dass die Berichte mehrerer unabhängiger Labors gefälscht sind.
03.09.2020 09:10 Uhr

Ja.

Zumindest solange nicht Leute wie Höcke und Co. die Hoheit über solche Informationen erhalten.
03.09.2020 09:11 Uhr
"Ja. Es sei denn..."

Der Nachweis erfolgte doch erst in einem "Speziallabor der Bundeswehr" laut Medienberichten gestern.

Von mehreren gleichlautenden Ergebnissen kann man dann aber nicht ausgehen.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 03.09.2020 09:13 Uhr. Frühere Versionen ansehen
03.09.2020 09:22 Uhr
"Ja. Es sei denn..."

Von mehreren gleichlautenden Ergebnissen kann man dann aber nicht ausgehen.

Doch, davon kann man ausgehen. Die ersten Meldungen einer Vergiftung waren schon von mehreren unabhängigen Labors bestätigt worden. Lediglich das exakte Gift ist vom Bundeswehrlabor bestätigt worden.

Ich bin auch sicher, dass Russland diese Ergebnisse hat. Sonst müsste man dort jetzt nicht behaupten, die Charité hätte ihn vergiftet.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 03.09.2020 09:23 Uhr. Frühere Versionen ansehen
03.09.2020 09:28 Uhr
Okay!

Die bisherige Entwicklung zeigt aber schon und bestätigt meine Besorgnis, daß eine "Eiszeit" angebrochen ist insofern und eine weitere Eskalation zu erwarten ist, die für alle bedrohlich ist und böse enden kann!
03.09.2020 09:31 Uhr

Wie schon weiter oben angsprochen, sollten sich all diejenigen, die angesichts von kleineren Missständen in Deutschland Putins Regime anhängen, fragen, ob es der richtige Weg ist, ein Regime zu unterstützen, in dem die Opposition um ihr Leben führchten muss.
03.09.2020 09:33 Uhr
Das Statement der Kanzlerin ist ihrem Amt geschuldet, aber es verbessert die Situation nicht, verschärft sie eher nicht nur zwischen Deutschland und Rußland.