Fragenübersicht Wird sich Schottland mittelfristig aus dem vereinigten Königreich lösen?
01.09.2020 23:02 Uhr
Ich halte das doch für recht wahrscheinlich, ja. Wäre dann fein, Schottland ebenfalls mittelfristig in der EU zu begrüßen.
01.09.2020 23:07 Uhr
@Wandelbar!

Hältst Du Schottland für existenzfähig?
01.09.2020 23:26 Uhr
Aus der jetzigen Sicht ist das wahrscheinlich, geht aber nicht sofort.

Nur wenn sich herausstellt, daß Britannien wirtschaftlich viel besser da steht, als gedacht, daß der EU-Austritt kaum Auswirkungen hatte, kann die Stimmung in Schottland wieder umschlagen. Danach sieht's aber nicht aus.
02.09.2020 09:07 Uhr
Nur wenn es dafür eine gesetzliche Grundlage gibt. Weil aber nur das Parlament in Westminster eine solche Grundlage beschließen kann, halte ich ein Ausscheiden Schottlands aus dem UK mittelfristig für wenig wahrscheinlich.

Die Schotten sind ja auch richtig gelackmeiert worden. Ein Argument für das Pro-UK-Votum 2014 war, dass Schottland nur innerhalb des UK in der EU bleiben kann. Zwei Jahre später haben die Engländer dann mehrheitlich beschlossen, dass das UK austreten soll.

"Geographie ist Schicksal." (Napoleon Bonaparte, zugeschrieben)
02.09.2020 17:15 Uhr
Ich schreibe es gerne nochmal: "Das glaube ich nicht."