Fragenübersicht Putin will Reserve-Polizeitruppe für Belarus aufbauen. - Sieht so die von Ihm geforderte Nichteinmischung in die inneren Angelegenheiten von Belarus aus?
27.08.2020 16:44 Uhr
Natürlich ist das eine Einmischung, wie auch der Austausch diverser Redakteure des Staatsfernsehens durch russische Propagandaspezialisten. Nur in Putins Definition gehört Belarus sicher als ehemaliger Sowjetstaat zum natürlichen russischen Einflussgebiet.
27.08.2020 19:11 Uhr
Unabhängig vom Wahrheitsgehalt: "Darum habe ihn Präsident Alexander Lukaschenko gebeten, sagte Putin laut der Nachrichtenagentur Interfax."

Amerikanische Soldaten treiben sich ohne syrische Einladung auf syrischem Staatsgebiet rum. Sie retten nur die Ölquellen.

"Um die Grenzen sollen sich andere kümmern, "wir behalten das Öl", sagte US-Präsident Trump Ende Oktober, "ich mag Öl". Zwar würden US-Truppen aus Syrien abgezogen, aber es würden auch amerikanische Soldaten bleiben, um das syrische Öl zu sichern.
Seither fragen sich Experten, wie die USA dies in dem schwierigen Terrain bewerkstelligen wollen und wozu. Offenkundig ist, dass die Besetzung von Ölfeldern in einem fremden Staat völkerrechtswidrig ist und dass die USA damit der syrischen Regierung den Zugang zu wertvollen Ressourcen versperrt. Die Bevölkerung leidet ohnehin stark unter den US-Sanktionen, die den Ölnachschub betreffen, und der nächste Winter steht vor der Tür."

27.08.2020 19:14 Uhr

Was hat das mit Putin und Lukaschenko zu tun?
27.08.2020 19:23 Uhr
"Was hat das mit Putin und Lukaschenko zu tun?"

Der "bercow" stellt sich dumm und druckst herum

Kleiner Tipp:

28.08.2020 00:13 Uhr
Weißrussland.
28.08.2020 02:13 Uhr
Natürlich ist das eine Einmischung.

Zudem finde ich es aus russischer Sicht falsch. Lukaschenko hat praktisch das ganze Volk gegen sich, man kann ihn künstlich an der Macht halten, aber wenn Russland das tut, hat Russland das ganze weißrussische Volk gegen sich - was vorher nicht der Fall war.

Wäre ich Putin, würde ich Gespräche mit der Opposition organisieren. Lukaschenko müßte entweder abdanken, oder man würde die Verfassung so ändern daß der Präsident nur noch repräsentative Funktion hat. Und ich würde massive Wirtschaftshilfe anbieten, mit Verträgen die Belarus langfristig an Russland binden.
28.08.2020 11:47 Uhr
Natürlich ist das eine Einmischung.

> Putin hat allerdings das Problem, dass das (west)europäische Gesellschaftsmodell vielen Menschen in Belarus besser zu gefallen scheint, als das, was er vertritt (ebenso Lukaschenko). Vor allem, weil sie sehen, dass das autoritäre Regime sie nur einschränkt, ihnen aber nichts bringt. Und es fehlt der Feind, den autoritäre Herrscher / Diktatoren sonst immer vehement anführen, um innere Missstände zu begründen ebenso wie autoritäre Maßnahmen. Die "Wühlarbeit der feindlichen Saboteure". Die normalen Menschen in Belarus wissen, dass die Europäer keine hinterhältigen Fieslinge sind.
Sprich, es gibt (wie bei vielen in der Ukraine) eine Hinwendung zu Europa und weg vom eisigen Russland.

Putin hat das Dilemma, dass das Volk sich nicht freiwillig Russland zuwendet, wenn es die Wahl hat. Russland ist rückständig, auf Unterdrückung aufgebaut, militaristisch. (Die Probleme, Russland demokratisch zu regieren, habe ich anderswo erläutert.)

Und als europäischer "Patriot" sage ich - recht hat es.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 28.08.2020 11:49 Uhr. Frühere Versionen ansehen
28.08.2020 11:53 Uhr
Mr. Bart ist mit seinen Ausführungen heute sehr, sehr zutreffend unterwegs und das nicht nur bei diesem Thema hier.
28.08.2020 17:46 Uhr
Er sollte sich ein Beispiel an der EU nehmen und sich neutral verhalten.