Fragenübersicht Für wie hoch schätzt Du die Gefahr eines Bürgerkriegs in Belarus ein?
16.08.2020 15:39 Uhr
Bürgerkrieg ist ein hartes Wort. Bürgerkriegsähnliche Zustände kann es aber durchaus geben, sobald Lukaschenko anfängt die Proteste mittels der Armee niederzuschlagen.
16.08.2020 15:48 Uhr
Ich hoffe sie ist gering. Die organisierten Demos von Heute waren jedenfalls sehr schwach ausgefallen, 3000 Menschen in der Hauptstadt. Die Opposition bringt zeitgleich Zehntausende zusammen. Über Zusammenstöße ist glücklicherweise nichts bekannt geworden. Erste Botschafter von Belarus haben bereits die Seiten gewechselt. Die Arbeiter streiken in den Staatsbetrieben,selbst Journalisten des Staatsfernsehens verweigern die geforderte Jubelberichterstattung.
Ich denke er hat auch Angst das früher oder später das Militär die Seiten wechselt daher seine Telefonate mit Putin.
16.08.2020 16:54 Uhr
Da Putin bereits Untersützung zugesagt hatte, dürfte der Bürgerkrieg nicht lange dauern. Letztendlich kommt es aber darauf an, wie sehr der Westen die Aggression gegen die dort amtierende Regierung schürt und durch bezahltes Demonstrationspersonal unterstützt.
16.08.2020 16:55 Uhr

Wo siehst du die Grenze?
16.08.2020 17:25 Uhr
Soweit ich es mitbekommen habe, hat Lukaschenko praktisch das ganze Volk gegen sich. So kann er nicht gewinnen. Auch wenn er die Proteste mit russischer Hilfe niederschlägt, sie kommen wieder.

Es ist am Ende seine Entscheidung. Jetzt kann er sich noch geordnet zurückziehen. Wenn er die Proteste niederschlägt, wollen die Menschen später seinen Kopf (in Belarus ist die Todesstrafe auch noch nicht abgeschafft).
16.08.2020 17:58 Uhr
Die Gegenproteste heute waren noch größer als gedacht. Nicht Zehntausende, sondern mindestens 100000 darunter auch ehemalige Minister. Wenn er das noch aufhalten will müsste er ein heftiges Blutbad anrichten, ich hoffe das plant er nicht.

Es ist die wohl größte Kundgebung seit Bekanntgabe des umstrittenen Wahlergebnisses: In Minsk haben sich zahlreiche Anhänger der belarussischen Opposition versammelt, um gegen den autoritären Präsidenten Alexander Lukaschenko zu protestieren.

Ein AFP-Reporter schätzte die Zahl der Teilnehmer auf bis zu 100.000, das unabhängige Internetportal tut.by schrieb gar von 200.000 Teilnehmern.

Bei ihrem Marsch über den Unabhängigkeitsboulevard trugen die Oppositionsanhänger als Zeichen ihrer friedlichen Absichten weiße Kleidung, Blumen und Ballons. Mit "Geh!"-Rufen forderten sie Lukaschenkos Abgang.

Die Demonstranten trugen eine 100 Meter lange rot-weiße Fahne durch die Stadt. Die von Lukaschenko abgeschaffte Flagge der Nachwendezeit gilt als Symbol der Opposition in dem osteuropäischen Land. Zu den Unterstützern des Marsches gehörten auch bekannte Journalisten des Staatsfernsehens, Forscher, Geschäftsleute und der ehemalige Kulturminister Pawel Latuschko.
(https://www.spiegel.de/politik/ausland/zehntausende-lukaschenko-gegner-ziehen-durch-minsk-a-2f63b7c1-65bc-4137-8437-ec3c18d5abdf)
16.08.2020 18:21 Uhr
Ich habe noch die Hoffnung, dass Lukaschenko rechtzeitig zur Vernunft gebracht werden kann, ehe es zu einem Bürgerkrieg (im Sinne von Einsatz der Armee gegen das Volk) kommen wird.
16.08.2020 20:48 Uhr
Für relativ gering, man wird mit Hilfe Rußlands die Putschversuche von Außen eliminieren.
So wird es hoffentlich nicht zu einer zweiten Ukraine kommen.
16.08.2020 20:56 Uhr
Sehr gering. Wir reden hier vom direkten Vorhof des Russen. Er würde nicht zulassen, dass dort potenziell antirussische Kräfte ans Ruder kommen.
16.08.2020 23:18 Uhr
Ich glaube kaum. daß es zu einem Bürgerkrieg kommt. Die meisten Weißrussen wissen durchaus, wie die Dinge in der Ukraine gelaufen sind.

Das dürfte abschrecken. Man käme vom Regen in die Traufe.

Lukaschenko wird allerdings Zugestädnnisse machen müssen; schon deshalb, weil sein russischer Freund Putin deutlich durchblicken ließ, daß er nicht bereit ist, Lukaschenko rauszuhauen, sollte es wirklich eng werden.

Einmal mehr peinlich ist das Agieren der EU. Statt die Füße einfach mal still zu halten, "droht" man mit offenkundig wirkunsglosen "Sanktionen" gegen Personen aus Weißrussland.

Lächerlich.
17.08.2020 07:25 Uhr
Mir fehlen zu viele Daten, um hier sinnvoll spekulieren zu können.