Fragenübersicht Wieviel Prozent der Wählerstimmen hat Deiner Meinung nach die amtsinhabende Regierung von Alexander Lukaschenko wirklich bekommen?
11.08.2020 12:16 Uhr
Irgendwas zwischen 20% und 30% dürfte realistisch sein.
11.08.2020 12:17 Uhr
Ich gehe auch von einem Ergebnis für Lukaschenko von höchstens 30% aus. Ich traue ihm also massive Fälschungen beim Wahlergebnis zu.
11.08.2020 12:18 Uhr
Das ist m.E. Kaffeesatzleserei.

Dass die Stimmzettel in den Urnen "falsch" gezählt werden, ist ein Teil des Problems.

Das Problem beginnt schon viel früher - dass die Opposition behindert wird, wo es nur geht, dass sie gar nicht zugelassen wird, dass es Verhaftungen gibt, Einschüchterungen. All das führt dazu, dass die Stimmen für die Regierung in der Urne höher sind als es unter freien Umständen der Fall wäre.
11.08.2020 12:21 Uhr
Das ist m.E. Kaffeesatzleserei.

Natürlich ist es das. Wir werden aller Wahrscheinlichkeit nach weder erfahren, ob gefälscht wurde, wie hoch gefälscht wurde oder gar, wie das "wahre" Wahlergebnis aussieht.

Hier wird ja nur eine Meinung abgefragt - und die nährt sich wohl aus unserer individuellen Einschätzung - also nach "Gefühl".

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 11.08.2020 12:21 Uhr. Frühere Versionen ansehen
11.08.2020 12:23 Uhr

Schon klar.

Nur ist es ein Unterschied, ob man schätzen soll, was wirklich in der Urne lag oder ob geschätzt werden soll, wie viele Stimmen Lukaschenko bei komplett freien Wahlen bekommen hätte.
11.08.2020 12:24 Uhr
In den Auslandsvertretungen, in denen gewählt wurde, und in den Wahllokalen die ihre Ergebnisse direkt veröffentlichten lag die Konkurrentin bei 80%.

In ländlichen Gebieten dürfte es anders aussehen, da dürfte Lukaschenko teils vorne liegen, bzw bedeutend besser abgeschnitten haben.
In Summe tippe ich auf 60-40 für die Opposition.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 11.08.2020 12:24 Uhr. Frühere Versionen ansehen
11.08.2020 14:03 Uhr
Ich persönlich glaube nicht das allzuviele Menschen die Frau eines Bloggers an die Staatsspitze wählen.

Also kann ich mir schon vorstellen das das Wahlergebnis stimmt.

Was aber hier schon angesprochen wurde, es waren ja keine freien Wahlen.
11.08.2020 14:11 Uhr
Schwer zu sagen,da ich keine Kontakte nach Belarus habe. Aber nach den Medienberichten dürfte er die Städte auf jeden Fall verloren haben. Ob der alte Sowchosendirektor auf dem Land noch viele Fans hat kann ich nicht beurteilen.
40% halte ich aber für realistisch.
Schon weil viele Alte wie gewohnt die Regierungsvorgabe wählen.
11.08.2020 14:22 Uhr

Nach den Medienberichten wäre GB auch noch in der EU und Trump nicht mal Kandidat geworden.
11.08.2020 15:52 Uhr
97,58%, damit es demokratischer aussieht, hat man das Ergebnis nach unten korrigiert.

Das Problem ist aus der brd bekannt, dort dürfen dank Corona nur noch regierungsfreundliche Demos abgehalten werden, alles andere wird umgehend aufgelöst. Dazu noch die Unterwanderung der Opposition durch den Inlandsgeheimdienst. Wahrscheinlich will mit man mit der Lukaschenkowahl nur wieder von den eigenen Mißständen ablenken.
11.08.2020 16:11 Uhr
Als ob bei Wahlen in Weissrussland der Türkei oder Russland das Ergebnis nicht von vorheirein schon festeht..
11.08.2020 21:22 Uhr
Ich halte ein knappes 50+ keineswegs für unrealistisch. Daraus eine 80 zu verordnen, ist ziemlich ... ungeschickt ... wohlwollend ausgedrückt.
12.08.2020 09:38 Uhr

Da hat Genosse Panos aber nicht richtig aufgepasst. Allenthalben demonstrieren in Deutschland Menschen - auch und gerade gegen die Corona-Maßnahmen der Regierung.

Die Ergebnisse in Weißrussland können kaum geschätzt werden, weil die Wahl alles andere als frei gewesen ist. Zwischen 10 und 70 % dürfte alles drin gewesen sein.
12.08.2020 10:01 Uhr
Optimist der Blockpartei hat offenbar nicht mitbekommen, daß dank Corona die regelmäßigen Pegida-Demonstrationen kaum noch stattfinden. Stattdessen werden flächendeckend kleinere Demonstrationen gegen die Regierungspolitik organisiert. Die Staatsmedien der brd berichten darüber kaum, man will den friedlichen Bürgerprotest totschweigen und wenn das nicht gelingt, wird er als rechtspopulistisch diffamiert. Das geht immer.
12.08.2020 10:05 Uhr
Heute habe ich ein Interview im Spiegel mit einem
Wahlforscher aus Belarus gelesen. Der ging davon aus, dass Lukaschenko selbst bei freier Wahl so um die 50-60% geholt, es in jedem Fall zur Wiederwahl gereicht hätte. Die Argumentation scheint plausibel: Große Teile des sehr großen Staatsapparats stünden hinter ihm genau so wie sehr viele Rentnerinnen und Rentner und Menschen aus dem ländlichen Raum.

Bei derartigen Zustimmungswerten hätte Lukaschenko sich auch einer freien Wahl stellen können.
12.08.2020 10:23 Uhr
Zwischen 50 und 60% halte ich für realistisch. Hätte die Wahlkommission eine solche Zahl als Ergebnis veröffentlicht, gäbe es viele Proteste wahrscheinlich gar nicht.