Fragenübersicht Polen wählt heute in einer Stichwahl den neuen Präsidenten - Wer wird gewinnen, Amtsinhaber Duda oder sein Herausforderer Trzaskowski?
12.07.2020 14:20 Uhr
12.07.2020 14:31 Uhr
Ich bin für Trzaskowski.

Aus politischen Gründen, aber auch weil das in den Nachrichten wieder lustig wird wie damals, als es um den Solidarnocz-Chef ging, der jeden Tag einen anderen Namen hatte.
12.07.2020 14:32 Uhr
Es wird derjenige gewinnen, der mehr Stimmen erhält.

Uh, imitierst du Desertsky?
12.07.2020 14:36 Uhr
Es wird derjenige gewinnen, der mehr Stimmen erhält.

Uh, imitierst du Desertsky?

Nein.

Das wird aber vermutlich so eng, dass ich wirklich keine Prognose abgeben kann.

Wer mein Favorit ist dürfte klar sein.
12.07.2020 14:43 Uhr
Kann man echt nicht sagen, die letzten Umfragen gingen mal so mal so aus, etwas häufiger für Duda, aber alle knapp.

Trzaskowski sagte nach der ersten Runde, 57% hätten für den Wechsel gestimmt. Das ist auch richtig, aber unter den 57% waren auch Leute die Trzaskowskis Partei niemals wählen würden. Er hat wohl einige überzeugt, daß er kein typischer Vertreter seiner Partei ist, er hat auch seine Ideen und ist als Persönlichkeit überzeugend. Aber ob das reicht, wissen wir frühestens heute Abend. Oder auch erst am Dienstag, denn wie gesagt, es kann knapp werden.
12.07.2020 14:50 Uhr
Ich weiß nicht. Da Herr Trzaskowski im Wahlkampf aber offenbar darauf verzichtet hat, die antideutsche Karte zu spielen, ist er mir symphatischer als Duda.
13.07.2020 13:17 Uhr
Duda hat knapp gewonnen und das Land ist zwischen ländlicher und kleinstädtischer, sowie der städtisch-liberalen Bevölkerung sehr zerstritten. Es ist schon ein sehr tiefer Mentalitätsunterschied zwischen einem Warschauer Kosmopoliten und einem Bauern an der Grenze zu Weißrussland.
13.07.2020 13:20 Uhr
@Anteros

Glaubst Du nicht, dass dieser Mentalitätsunterschied zwischen einem Bauern an der Grenze zu Polen oder einem Bauern im böhmischen Wald zu einer Kölner auch genauso gegeben ist, wenn nicht sogar zwischen Grenzlandbauern Oder und Grenzlandbauern Böhmen?
13.07.2020 13:22 Uhr

Du meinst so ähnlich, wie zwischen Wien und einem abgelegenen Alpenkaff im Nirgendwo der Berge?
13.07.2020 13:23 Uhr
@Anteros

Auch. Ich denke ein Stadtlandgefälle hast Du überall. Das wollte ich damit sagen, wie Du richtig erkannt hast.
13.07.2020 21:53 Uhr

13.07.2020 21:59 Uhr

Wie wird er weitermachen, um allen gerecht zu werden ?

Er wird so weitermachen wie bisher auch.

Frei nach dem POTUS: Poland first!

Für Europa ist das eine schlechte Nachricht!
13.07.2020 22:12 Uhr
Nach Medienberichten ist davon auszugehen, daß ein "weiter so" den 49% der Wähler, die ihn ablehnten deswegen, nicht gefallen wird.
Auch in Polen wird die Opposition wohl aktiv bleiben und Duda entschuldigte sich ja schon für die Schärfe im Wahlkampf.

@Kreuzeiche
13.07.2020 23:05 Uhr

Wie wird er weitermachen, um allen gerecht zu werden ?

Er wirds nicht versuchen, kann er gar nicht, der Mann denkt nicht selbständig sondern hört nur auf seinen Parteivorsitzenden.

Es geht weiter so, der Staat wir umgestaltet nach weißrussischem Vorbild.
13.07.2020 23:24 Uhr
Duda war der Favorit. Das es knapp werden würde, war schon nach dem ersten Wahlgang klar, vor allem, weil die anderen Kandidaten ihre Wähler zur Unterstützung des Gegenkandidaten aufgerufen hatten.

Insofern sind weder der Ausgang noch das Ergebnis wirklich überraschend.

Polen bleibt damit eine der letzten Bastionen eines konservativen Staats- und Gesellschaftsverständnisses.

Und das ist gut so.
13.07.2020 23:32 Uhr

Verstaatlichen von Firmen, Besetzen aller Posten nach Parteiproporz, Vergabe staatlicher Aufträge nur an Verwandte und Freunde, konsequentes Ignorieren der Verfassung und der Gesetze (auch der selbst beschlossenen) und Aufhebun der Dreiteilung der Macht haben nicht unbedingt was mit konservativem Staatswesen zu tun. Auch wenn man es in patriotische Rhetorik kleidet.
13.07.2020 23:43 Uhr

Findet in Polen nicht statt (abgesehen von der eindimensionalen und einseitigen sog. "Berichterstattung" der deutschen Presse).
13.07.2020 23:52 Uhr

Doch, genau das passiert, ich hab dort Freunde. Die Demontage der Justiz wird sogar von Tschechen kritisiert (die selbst auch eine Mafia an der Regierung haben - die sich "sozialdemokratisch" nennt, aber an sich nicht viel anders ist al PiS).
14.07.2020 00:23 Uhr
BTW Duda bekam landesweit 422 385 mehr Stimmen als Trzaskowski.

Aber in der Woiwodschaft Karpatenvorland waren's 463 512 mehr.

Wenn diese eine Region nicht wäre, wär's anders ausgegangen.