Fragenübersicht Wie wird sich Russland nach Putin entwickeln?
02.07.2020 11:18 Uhr
Der wird seinen Nachfolger wohl entweder zeugen, oder zumindest selbst rekrutieren. Der Machtinhaber nach Putin wird auf jeden Fall durch Putin inauguriert - und das wird er schon irgendwie schaffen. Er hat bislang alles geschafft, was er sich in den Kopf gesetzt hat.
02.07.2020 11:18 Uhr
02.07.2020 11:21 Uhr
Ich sehe in Russland keine Tradition einer Demokratie verankert. Es gibt nur wenige Monate im Jahr 1917, in welchen man Demokratie versuchte, sonst war Russland immer autoritär bis totalitär regiert.

Der Demokratie wurde von Lenin abgewürgt. Selbst unter Jelzin heißt es, wie man im Internet (bilde mir ein, sogar im Spiegelarchiv) nachlesen kann, dass die Wahlen gefälscht waren.

02.07.2020 11:22 Uhr
Woher soll ich wissen, was in 30 Jahren in Russland geschehen wird?

Ist Deine Glaskugel kaputt?
02.07.2020 11:23 Uhr
Ich benutze keine Glaskugel.
02.07.2020 11:24 Uhr
Ich benutze keine Glaskugel.

Seit wann bist Du Kreuzeiche?
02.07.2020 11:25 Uhr

Spekulieren

Aus Wahrscheinlichkeiten auswählen

Ein Portfolio der Möglichkeiten erstellen

Schlussfolgern
02.07.2020 11:32 Uhr
Ich spekuliere nicht.
02.07.2020 11:43 Uhr
@Harzhexe

Eine eigene Meinung hast Du nicht und somit auch keine Option, dass Du eine persönliche Abschätzung abgeben könntest, was Du Dir als Möglichkeit denkst.

Es wäre auch noch eine Option, dass die Jugend, nachdem man doch den Westen kennenlernte und hier ein Bild gewann, sich das in einigen Jahren alles nicht mehr gefallen lässt.

Es ist spekulativ, aber es können auch interessante Ansätze entstehen, wenn man über Perspektiven zudenkt.

Wer keine hat, der kann halt auch nicht darüber reden.

02.07.2020 11:48 Uhr
Autriche hat schon recht, die Demokratie ist in Russland nicht verankert. Wir haben hier auch einige Probleme: Die gewaltige Fläche (die selbst mit Internet und Smartphone eine flächendeckende Durchsetzung von einheitlichen Regeln erschwert; "Moskau ist weit weg"), große Unterschiede in der Entwicklung des Landes, fehlender sogenannter gesunder Mittelstand, politische Rückwärtsgewandtheit in großen Bereichen, mangelndes Vertrauen in demokratische Abläufe (zum Teil auf Russland zutreffend zurecht), möglicherweise eine Art Minderwertigkeitsgefühl, das einige Menschen dort teilen (Russland wollte praktisch seine ganze Gechichte über als gleichwertige Großmacht anerkannt werden, während der Westen es weite Teile der Geschichte als rückständig gesehen hat), aufgrund fehlender positiver Erfahrungen fehlende sogenannte politische Reife bei den Wählern und Politikern.

Also ich würde Russland nicht regieren wollen. Theoretisch müsste man das Riesenland förderalistisch regieren, da Zentralismus bei den sehr großen Unterschieden zwischen den Regionen immer Unrecht schafft bzw. vor Ort nicht greifen kann. Das aber geht wiederum nicht aufgrund der o.g. Punkte. Ohne zentraler Macht würden wohl tatsächlich Teile des Staates auseinanderfallen bzw. in Anarchie verfallen.

Was Putin betrifft - ich persönlich glaube, dass er sich als Person für einfach unersetzbar hält. Nicht aus "Machtgeilheit", ich glaube er denkt wirklich, er sei der einzige, der den Laden zusammenhalten kann.
02.07.2020 11:49 Uhr
"Eine eigene Meinung hast Du nicht und somit auch keine Option..."

P.S.

Und Du bist tatsächlich überzeugt, eine solche Aussage über mich treffen zu können?

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 02.07.2020 11:50 Uhr. Frühere Versionen ansehen
02.07.2020 12:00 Uhr

Wer ständig eigene Meinungen über andere abgibt, sollte sich nicht wundern auch mal Ziel der Einschätzung anderer Mitspieler zu sein. Du hast da keine Exklusivrechte, Harzhexe.
02.07.2020 12:06 Uhr
отли́чно
02.07.2020 12:14 Uhr
Jetzt mal im Ernst, Harzhexe:

Wir wissen von Dir jetzt, dass Du keine Glaskugel benutzt und nicht spekulierst.

Die Umfrage fragte nach einer Einschätzung der Entwicklung Russlands in der Post-Putin-Zeit.

Wenn Du Dich also mit Beiträgen in diese Umfrage begibst, interessiert den geneigten Leser schon, ob Du eine Meinung zu den Zuständen und Entwicklungen nach Putin hast.

Ansonsten könntest Du ja auch einfach schreiben, dass Du keine Ahnung hast, oder keine Einschätzung abgeben willst.
02.07.2020 12:23 Uhr
@Harzhexe

Einfach nur Beiträge ablehnen ist aber auch keine Lösung. Trag doch mal konstruktiv etwas in die Diskussionen.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 02.07.2020 12:24 Uhr. Frühere Versionen ansehen
02.07.2020 18:17 Uhr
Kommt drauf an, wen er zum Nachfolger aufbaut.
02.07.2020 20:12 Uhr
Ich hoffe, dass sich dann endlich die zahlreichen demokratischen Gruppen und Personen in Russland durchsetzen können.
Fragenbersicht