Fragenübersicht Verfolgst Du die Präsidentschaftswahl in Polen?
28.06.2020 09:44 Uhr
Ja, mit großem Interesse. Ich schaue derzeit wieder viel polnische Nachrichten, folge Akteuren bei Twitter etc. Dudas Wahlkampf erschien zuletzt immer hilfloser, Trzaskowski musste wenig anderes tun als zuzugucken. In der ersten Runde scheinen die völlig menschenverachtenden und schrillen Angriffe auf Homosexuelle eher nicht zu verfangen, wäre schön, wenn sich das bestätigt. Auffällig häufig hat man auch den Spitznamen Długopis für Duda gehört, man scheint es also nicht so toll zu finden das Kaczynski aus dem Hinterzimmer alles bestimmen kann.
28.06.2020 11:19 Uhr
Nein, denn ich kann das Ergebnis ja nicht beeinflussen. Ich verfolge danach, was sich als Konsequenz aus dieser Wahl für die EU ergibt.
28.06.2020 11:33 Uhr
Ich verfolge diese Präsidentenwahl nur aus großer Entfernung zum Thema und natürlich auch aus der räumlichen Distanz.
Ich werde allerdings mit Interesse verfolgen, welche Ergebnisse diese Wahl dann gebracht hat.
28.06.2020 11:43 Uhr
Ja und wir finden es sehr lustig, daß die Staatsmedien der brd dieser Wahl die demokratische Legitimation absprechen, da sie fürchten, der Falsche könnte gewinnen.

28.06.2020 11:49 Uhr
Es ist nach den in Deutschland in unterschiedlich politisch orientierten Medien nicht die Furcht vor einem Sieg eines nicht genehmen Kandidaten. Die Kritik richtet sich gegen das von der derzeitigen Regierungspartei etablierte politische Umfeld.
28.06.2020 23:59 Uhr
Lt. der ersten Hochrechnung
41,8% Duda
30,4% Trzaskowski
13,3% Hołownia
7,4% Bosak
2,9% Biedroń
2,6% Kosiniak-Kamysz

Die ersten zwei etwa so wie nach den letzten Umfragen erwartet, Hołownia sehr stark, Kosiniak-Kamysz enttäuscht (hat eine sehr gute Kampagne gemacht und viele haben sich gefragt, ob er oder Hołownia besser abschneidet). Bosak überraschend stark, er hat nationalistische und marktliberale Wähler, man kann nicht sagen wie die Mehrheit in der zweiten Runde abstimmt.

Biedroń unterhalb der Erwartungen, aber überraschenderweise besser als Kosiniak-Kamysz.

Man kann annehmen daß die Oppositionswähler in der Stichwahl für Trzaskowski stimmen, außer denen von Bosak, wo möglicherweise ein ungewisser Teil auch Duda unterstützt.
29.06.2020 17:07 Uhr
Wenn man mit einer Polin verheiratet ist, zwangsläufig ;-)