Fragenübersicht Wird das Militär bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie in Europa eine starke Rolle spielen?
25.03.2020 22:15 Uhr
Wo ist die Antwortoption "NEIN"?
25.03.2020 22:21 Uhr
Ich hoffe nicht. Und wo sollen die die Testkits her nehmen?
25.03.2020 22:21 Uhr
Wo ist die Antwortoption "NEIN"?

Klare Frage - klare Antwort:

Das "Nein" ist aufgrund der bereits bestehenden Einflüsse der Militärs - z.B. in Italien, Österreich, Dänemark und jetzt auch Spanien keine Option. Die Fragestellung befasst sich mit der realistischen Einschätzung, ob der Einsatz von Truppen zur Unterstützung bei der Pandemie sich noch verstärkt, oder auf dem im Moment noch geringem Level verbleibt.

Ich hoffe ich habe damit das Auslassen des "Nein" nachvollziehbar erklärt.

Ich selbst rechne eher mit einem noch stärker werdenden Einsatz von militärischen Support-Einheiten, insbesondere bei der Materialbeschaffung und medizinischen Logistik.

25.03.2020 22:23 Uhr
Und wo sollen die die Testkits her nehmen?

Offenbar hat die NATO für ihre Verbände entsprechende Kits in sehr großer Menge beschafft. Auch bei den übrigen Materialien gibt es ausreichend große Bestände, so dass natürlich die Militärs hier eine zivile Dienstleistung erbringen könnten.
25.03.2020 22:24 Uhr
@tyr
Das Militär kann die Kits ja an zivile Ärzte übergeben.
25.03.2020 22:28 Uhr
Das Militär kann die Kits ja an zivile Ärzte übergeben.

Ja natürlich - und auch an Krankenhäuser liefern. Die haben ja auch die entsprechende Transportkapazität, zu Wasser, zu Lande und in der Luft.

Mir ist jeder Militär, der bei einer solchen zivilen Katastrophe hilft lieber, als in einem Kriegseinsatz.
25.03.2020 22:28 Uhr
Ja, das ist ja mehr als offensichtlich. Für die Besorgung von Schutzmasken beispielsweise hat die Bundesregierung nicht, wie sonst üblich, das Bundesverwaltungsamt, sondern das Beschaffungsamt der Bundeswehr ausgewählt.
26.03.2020 00:04 Uhr
Klar, die strecken die Viren mit Waffen nieder, die nicht treffen.

Spaß beiseite: mag ja sein, dass das Militär irgendwelche Masken zur Verfügung stellen kann oder irgendwas an Schutzausrüstung. Aber wo sollen die Beatmungsgeräte und was sonst noch im Gesundheitswesen alles gespart wurde, herzaubern?

Die können vielleicht mal helfen, irgendwas zu beschaffen oder irgendwo nen Drive-In-Test aufzubauen oder in Militärkrankenhäusern ne Isolierstation machen (mir fällt gerade das Bundeswehrkrankenhaus in Koblenz ein). Aber dass Militär kann nicht das rausreissen, was alles nicht rund läuft.
26.03.2020 10:32 Uhr

Ich glaube Du unterschätzt das Ausstattungspotential in der NATO. Da gibt es gerade auf dem Gebiet des medizinischen Materials große Lager.
28.03.2020 13:44 Uhr
Ich bin immer skeptisch wenn das Militär einen grosse Rolle spielen soll...
28.03.2020 13:55 Uhr
Das Militär spielt doch in vielen Staaten schon eine große Rolle. Solange es da um humanitäre Hilfe geht und nicht um Durchsetzung polizeilicher Verfügungen finde ich das auch okidoki.
28.03.2020 19:54 Uhr
Das ist schwer vorherzusehen. Wir hatten seit 1945 keinen solchen Zustand mehr in Europa.

Wenn die Streitkräfte helfen können und das können sie sicher, dann sollten sie auch eingesetzt werden.