Fragenübersicht Die EU will Beitrittsverhandlungen mit Nordmazedonien und Albanien aufnehmen! Begrüßt Du das?
24.03.2020 18:04 Uhr
Geschäftlich habe ich täglich mit Nordmazedoniern (in dem Fall Albaner) zu tun und war auch schon ausgiebig da unten.

Warum sollen sie Teil der EU werden?
zu holen gibt es da nichts.
Gutmenschengetue?
Damit sich irgendwer hinstellen kann und einen Geldregen über sie ablässt?
24.03.2020 21:10 Uhr
Ich meine, zwischen den Ländern des ehem. Jugoslawiens gibt's kulturell kaum Unterschiede. Kroatien ist schon lange dabei, ich meine die anderen müßten es auch hinkriegen, die Voraussetzungen zu erfüllen. Es sind auch relativ kleine Länder.

Albanien gehört nun nicht dazu, da kann ich auch nicht viel zu sagen, kenne ich zu wenig. Aber wenn's schon Gespräche gab und die dazu geführt haben, daß man nun Beitrittsverhandlungen aufnimmt, sehe ich nicht was dagegen sprechen sollte. Zumal es auch ein kleines Land ist und eine eventuelle Krise dort nicht viel mit runterzieht.
24.03.2020 21:12 Uhr

Kroatien ist noch nicht so lange dabei.

Aber dagegen Slowenien!

Ich sehe auch keinen Grund, warum man Aufnahmegespräche verweigern sollte.
24.03.2020 21:27 Uhr
nice

europa for the win
24.03.2020 22:19 Uhr
Nein. Die beiden Länder sind keineswegs mit Slowenien und Kroatien vergleichbar. Beide waren nicht umsonst lange Teil des osmanischen Reiches; im Gegensatz zu Slowenien und Kroatien, die Teil der Habsburgmonarchie waren.

Die kulturtellen Unterschiede sind erheblich. Das sieht man u.a. an der Bevölkerungszusammensetzung. Dazu kommen erhebliche Probleme mit Korruption.

Beide Länder sind Hungerleider, die in allen Belangen noch schlechter aufgestellt sind, als weiland Bulgarien und Rumänien. Schon deren Aufnahme war ein Fehler.

Bei den nun ins Visier genommenen Ländern handelt es sich um tiefsten Balkan, mit allen daran geknüpften Problemen.

Die Transfer- und Ausgleichsnotwendigkeiten werden noch mehr wachsen; die Kluft zwischen den ehemaligen Kernstaaten und den Neumitgliedern wird noch größer.

Die endgültige Überdehnung der EU kommt damit immer näher. Zudem haben beide Staaten einen erheblichen Anteil an Moslems. Damit wird der Druck, weitere Moslemstaaten, wie den Kosovo, Bosnien und vor allem die Türkei aufzunehmen weiter wachsen.

Damit würde die EU endgültig in die Luft gesprengt.

Vom drohenden personellen Ausbluten der Staaten ist dabei noch gar nicht die Rede. Es wird kaum noch einmal möglich sein, Verzögerungen bei der Freizügigkeit auszuhandeln, die noch bei Rumänen und Bulgaren in die Verträge geschrieben wurden.

Ich lehne eine Aufnahme weiterer Hungerleider-Staaten, die zudem kulturell maximal von Mitteleuropa entfernt sind, ab.
24.03.2020 23:47 Uhr
Mir will der Sinn der Aktion nicht in den Kopf. Aber das ar bei der tollen Osterweiterung, mit der wir uns Probleme ohne Ende in die EU geholt haben, auch schon so.
25.03.2020 00:01 Uhr
Verhandelt werden sollte da auf jeden Fall. Eine Verhandlungsaufnahme ist noch lange kein Abschluss, der Prozess wird sich zudem länger hinziehen.